Gestern haben wir
44 - A Game of Automatic Fear von Matt Snyder ausprobiert. Es geht um eine Verschwörung, die Menschen durch Roboter, Aliens, Androiden o.Ä. ersetzt. À la The Stepford Wives, They Live oder so.
This is a game about imaginary people. These people are afraid. Someone they know has been replaced by a machine. They are afraid because they don’t know how or why. They aren’t sure whom to trust. Most of all they are afraid because they might be replaced next.
They are right.
Ingesamt sehr überzeugend. Gespielt haben wir ca. 4h. Der Ton war etwas Schwarzhumorig-Fiasco-esquer als (vlt.?) intendiert, aber man kann mit 44 sicher auch noch mehr in die Horror-Richtung gehen. Gerade die Mechanik, dass Bonds nach und nach ersetzt und zu Agent der Sektion 44 werden bzw. die Anxieties der SC eignen sich da gut für, meine ich. Die Dynamik der Regeln war etwas schwer zu durchschauen. Gefühlt hatten wir recht häufig die Situation, dass ein Gleichstand beim Würfeln echten Landgewinn für die eine oder andere Seite verhindert hat. Hat aber dem Spiel nicht geschadet. Schönes Ding also.
SC = John Good, Steve Williams.
Sektion 44 = Aliens, die mithilfe der Nationalgarde US-Städte unterwandern.
4... Happytown, Arkansas in den 1980er Jahren. Ein friedlicher Ort irgendwo im Nirgendwo.
Sam Spring [Agent] hat sich vom örtlichen Mechaniker John Good Werkzeug geliehen. Als Spring entgegen ihrer Abmachung nicht auftaucht, um John den Kram zurückzugeben, macht der sich abends auf den Weg, um nach dem Heimwerker zu sehen. Durch ein Fenster beobachtet er, wie Spring trotz Stromausfall apathisch vor dem ausgeschalteten Fernseher sitzt. Dabei erwischt ihn ein Soldat der Nationalgarde, die in der Nähe von Happytown eine Übung abhält. John hat ein mieses Gefühl bei der Sache [Anxiety] und versucht abzuhauen, kommt aber nicht weit. Er wird in das provisorische Camp der Einheit geschleift [Secret].
Währenddessen hat Steve Williams Ärger mit einem seiner Officer. Der sonst gelassene und freundliche Polizist Walsh [Agent] hat vor dem Lebensmittelmarkt einen jugendlichen Herumtreiber erschossen. Kaum ist Williams am Ort des Geschehens eingetroffen, fährt plötzlich Lt. Col. Hanna von der Nationalgarde vor. Mit der Behauptung, er habe noch eine Chance, laden Armeesanitäter den toten Jungen auf einen Truck. Hanna will außerdem Walsh abführen lassen, der indes völlig unberührt scheint und absurde Mengen saurer Drops aus dem Markt lutscht. Steve, der empört ist über Hannas krassen Rechtsbruch [Anxiety], weist der Lt. Col. barsch zurück. Der Polizeichef nimmt den liegengebliebenen Rucksack des getöteten Jugendlichen mit auf die Station und schickt seinen zweiten Officer Jim Darry [Bond] Hannas Truck hinterher.
3... Die Nationalgarde errichtet scheinbar Straßensperren und riegelt Happytown ab. Das sei Teil einer militärischen Übung.
Als Gefangener bekommt John mit, wie im Camp an einigen Leute aus Happytown EEG-Tests durchgeführt werden. Angeblich, um zu prüfen, ob neuartige Radargeräte der Einheit ungefährlich sind. John gelingt die Flucht und er schleicht zurück in die Stadt, um sich im Survival-Shop seiner Freundin Rachel [Bond] zu verschanzen. Vor dem Laden trifft er auf Sam Spring, der von seiner Apathie geheilt scheint.
Steve Williams ist erleichtert als Officer Darry wieder auftaucht. Ihn hatte er Hanna hinterhergeschickt, was scheinbar eine ganze Weile gedauert hat. Trotzdem will Steve herausfinden, was die Garde treibt, also verlässt er die Polizeistation mit seinem Wagen und einem Fernglas, um sich von einem Hügel in der Nähe deren Camp näher anzusehen. Dabei bemerkt er zufällig, wie sein Officer Jim Darry, der eigentlich die Eltern des toten Jungen ausfindig machen sollte, in Happytown mit Nationalgardisten spricht und sie offenbar in seine Richtung schickt [Bond -> Agent]. Steve ahnt Böses und rast, von einem Militärjeep verfolgt, in die Wüste, wo er mit seinem Wagen liegenbleibt.
2... Nach den "EEG-Tests" transportiert die Garde die Leute zu einer verlassenen Industrieanlage in der Wüste, wo sie gegen Aliens aus der Zukunft ausgetauscht werden.
Steve, der keine Chance sieht, den Verfolgern zu Fuß zu entkommen, richtet seine Flinte auf die Soldaten und zwingt sie, via Polizeifunk mit einem Veteranen in Happytown zu sprechen, von dem er hofft, dass er den Wahnsinn beenden kann (Anxiety). Mr. Johnson redet kurz mit den Männern, die Williams daraufhin zurück in die Stadt fahren.
Als der Jeep vor der Polizeistation hält, treibt John gerade Sam Spring mit einer Waffe vor sich her, um ihn der Polizei zu übergeben, weil ihm dessen Verhalten verdächtig vorkommt. Es kommt zu einer Schießerei in deren Verlauf Williams festgesetzt wird. Good verschanzt sich mit Rachel und Steves Sekretärin Marcy, die aufgeregt saure Drops lutscht [Bond -> Agent], in der Polizeistation.
1... Die Ausgetauschten werden nach Happytown zurückgebracht. Sie trinken eine merkwürdige "Kühlflüssigkeit" aus silbernen Kanistern [Secret].
Steve, der mit dem Rest der eingeschüchterten Bevölkerung von Happytown auf einem Laster in Richtung der Industrieanlagen sitzt, springt während der Fahrt ab.
John findet in der belagerten Polizeistation von Williams deponierte Papiere zu einer geheimen Militäroperation, die der erschossene Teenager dabei hatte, und sichert Rachel den Rückzug. Marcy, die Sekretärin, will fliehen und stirbt im Kugelhagel.
0. Zero Hour. Ganz Happytown ist ausgetauscht. Ganz Happytown?
Epilog: John und Rachel rasen in einem konfiszierten Dodge Challenger, den sie hinter der Polizeistation gefunden haben, in Richtung Highway. Auf dem Weg lesen sie noch den ebenfalls geflohenen Steve auf.