Ich denke schon, dass SR Cyberpunk ist, man muss halt die beschriebene Dystopie der realen Entwicklung der Geschichte anpassen, die Leute konnten in den 80ern unmöglich absehen wie es in den 2000ern aussieht (bestes Beispiel: Zurück in die Zukunft).
Die Kernthemen des Cyberpunk, die den einen oder anderen zu der Aussage verleiten, die Realität hätte SR längst überholt, finden sich schon in der ersten Edition*.
Da muss man nichts anpassen, das war schon immer drin und kann genau so bleiben.
Was würde es dagegen bringen, irgendwelchen nachgeordneten technischen und politischen Entwicklungen unserer Realität nachzurennen, zumal SR schon in der Zeitlinie bis 2050 so viele Ereignisse von globaler Bedeutung zu bieten hat, dass sich mehr oder weniger jede große Abweichung rechtfertigen lässt?
Allein mit VITAS und dem Crash von ´29 lässt sich fast alles zurechtbiegen, wie man es haben will.
Und in diesem Zusammenhang - nur fürs Protokoll:
Mit der Zeitlinie den schon erreichten Jahreszahlen nachzurennen, halte ich für völlig daneben - das hat keinen Mehrwert, macht aber allen Beteiligten ständig neue, überflüssige Arbeit.
Warum sollte SR mit seinen starken Fantasy-Aspekten nicht dazu stehen dürfen, dass es (auch) einen alternativen Geschichtsverlauf präsentiert?
War es früher so wundertoll, dass alles aus der Zeitlinie in der Zukunft lag und es deswegen ja wirklich echt möglicherweise genau so kommen könnte?
*dazu mein übliches Mantra:
Hier beginnt für mich der Cyberpunkt: Beim nahen deutlichen Bezug zu der Welt in der wir leben, die in den 80ern nur einen Schritt entfernt ist, und den Schritt haben wir mittlerweile gemacht. (Ich muss wohl nicht erwähne, dass es dabei um die Schattenseiten dieser Welt geht)
Den Schritt haben wir noch lange nicht gemacht. In Ansätzen an manchen Stellen, ja. In ganz kleinen Teilbereichen auch mal vollständig, aber im Gesamtbild - nein, definitiv nicht.
Für mich war Shadowrun immer cyberpunk und ist es auch weiter hin .Obwohl die zeit das spiel überholt hat hat die 5 .edition schn einiges angepasst.in sr 2 gab es ja zb.des 5kilo händy und nun gbt es Wireles Lan .
Der "Universalkommunikator", der noch ein bisschen mehr kann als ein aktuelles Smartphone, war bei uns schon immer der Normalfall, auch Anfang der 90er.
Es ist ja nicht so, dass sich das damals kein Mensch jemals hätte vorstellen können.
Da waren SR2 und CP2020 in manchen Dingen vielleicht etwas mutlos oder man hat es schlicht übersehen, aber als Kind seiner Zeit ist das mMn passender als so manches, was in SR4 und 5 als großartige Aktualisierung angepriesen wurde.
Das ist nämlich meinem Eindruck nach vieles dabei, was wesentlich undurchdachter ist und deutlich sinnvoller hätte umgesetzt werden können.
Zumal eine Anpassung der Technologie an unsere heutigen Verhältnisse, die aber erst im Jahre 2060 passiert, nicht weniger bescheuert oder alternate history ist.
Sollen sich die Spieler wirklich auf Biegen und Brechen dermaßen zu Hause fühlen können, mit Allem, was sie kennen, nur ein kleines bisschen weitergedacht?
Genau genommen hätte man für eine Aktualisierung die Zeitlinie deutlich anpassen müssen, teils mit zwingenden Retcons.
Es fehlte aber schlicht der Wille, einen klaren Schnitt zu machen und entweder voll in Richtung Retro zu gehen oder das Setting komplett neu aufzulegen.
Stattdessen hat man etwas rumgeeiert, um beide Fanlager halbwegs bei der Stange zu halten.
Das ist natürlich eine nachvollziehbare Entscheidung, aber mMn eine, die dem Setting einen großen Bärendienst erwiesen hat.