Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Entwurf für ein alternatives Magiesystem

<< < (2/5) > >>

ElvenRanger:
hm... gibts sowas nicht schon in gurps spirits und voodoo?

Monkey McPants:
Schwer zu sagen, ich hab keines der beiden Bücher. Was ich aber bisher gesehen habe (hab sie mal durchgeblättert) sind die Regeln deutlich anders, komplexer und mit deutlich weniger Player Empowerment.

M

ElvenRanger:
beide bücher behandeln die themen geister und auf der hilfe von göttern/geistwesen basierende ritualmagie.
spirits ist aktueller und ausführlicher
voodoo bietet speziellere regeln und ein sehr interessantes setting.

die regeln für geistwesen in spirits (vom hilfsgeist bis zur gottheit) sind sehr ausführlich und plausibel. kann man viel mit anfangen und spirituelle phänomäne gut ins spiel einbauen. verschiedene feinstoffliche ebenen sind möglich (man hat da freiheit, wie man die gestalten möchte). es gibt verschiedene advantages um auf verschiedenen wegen mit den feinstofflichen wesen zu kommunizieren. ritualmagie wird über einen hauptskill (ritualmagic mit spezialisierungen wie z.b.voodoo) und verschiedene pfade (eigene skills) gehandhabt. jeder pfad bringt diverse rituale, die quasi mit vom default (teilweise mit bis zu -8)abhängen. die rituale lassen sich mit CP bis zum  pfad-skill steigern.
für die rituale gibt es diverse modifikatoren für gute bzw schlecht ritualkomponenten, zeit, ort, vorbereitung etc... also viele möglichkeiten, n wichtiges ritual mit beinarbeit und rollenspiel vorzubereiten.

Monkey McPants:
Meh.

Halt typisch Gurps: Immer ein bißchen komplizierter als IMO notwendig. ;D

M

ElvenRanger:
joa... ist relativ komplex. ich seh s positiv: irgendwann kriegen die spieler raus, daß es positive modifikatoren für gute vorbereitung, komponenten etc gibt.
bonus für einen kraftplatz: schön, ab in die natur oder n altes gebäude mit ihnen... da werden bestimmt noch andere gruppen auf dieselbe idee kommen
materiellen komponenten: sehr gut, sollen die spieler mal überlegen, wo sie die dinger herbekommen.

das ermöglich für mich mehr rollenspiel und möglichkeiten als das gute alte: ich mach zauber sowieso!!! *würfel rollen* geschafft!!! *freu... rechne* das wären dann exact 9 punkte feuerschaden!
das magiesystem aus den büchern voodoo bzw. spirits ist das stimmigste offizielle magiesystem, das ich bisher gesehn hab

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln