Autor Thema: Finale einer Numenera-Kampagne  (Gelesen 1633 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Finale einer Numenera-Kampagne
« am: 12.01.2016 | 09:31 »
Falls jemand meiner Numenera-Gruppe hier reinsieht: Raus mit euch!  ;)

Hallo allerseits

Meine Numenera-Kampagne tritt langsam ins letzte Drittel ein und ich habe ein bisschen Bammel, dass mir die Puste bzw. die Ideen ausgehen, nachdem ich (wie gleich in der Beschreibung zu sehen sein wird) die Latte für das Finale ziemlich hoch gelegt habe.
Ich würde mich daher über einige Kommentare freuen.


Das Kernthema ist die Rückkehr der Menschen auf die Erde und ein Krieg zwischen den Göttern der Datensphäre, Wesen reiner Information (KIs, wenn man so will), die aber über Naniten starken Einfluss auf die neunte Welt nehmen können.

Die Inspiration dazu stammt aus dem Numenera-Addon Celestial Wisdom
Dabei ist der Lebensspender, eine Gottheit der Heilung und Erschaffung ein Verbündeter er Menschheit und hat sie auch nach Millionen von Jahren aus DNA-Resten und gespeicherten Daten wieder erschaffen.
Sein Widersacher ist der Beflecker, ein Datengott, der aus einer Abspaltung des Lebensspenders entstanden ist und dessen Schöpfung vernichten will. Dazu breitet er sich wie eine Krankheit aus.
Der Beflecker selbst wurde von einem extradimensionalen Alien-Volk geschaffen, das die Welt für ein Zeitalter beherrscht hatte, nachdem es die Menschen ausgelöscht hatte. Von ihnen sind nur mehr wenige übrig und diese sind in ihre Heimatdimension eingekerkert, aber sie setzen den Beflecker als ihre Waffe ein, um die Meschen noch einmal auszuschalten und zurückzukehren.

Offensichtlicher Hauptgegner der Gruppe sind jetzt schon seit längerer Zeit die Hex (Siehe Numenera Bestiary), eine Art Nano-Virus, die Lebewesen infizieren und im Borg-Stil in die Hex aufnehmen. Bei mir sind die Hex eine Manifestation und körperliche Armee des Befleckers.

Zentrum des Krieges und Endschauplatz der Kampagne ist Kaleg, ein technologisch hochentwickelter Stadtstaat in der Uhr von Kala und der Ort, an dem der Lebensspender die Menschen zurückgebracht hat.
Kaleg wird inzwischen schon seit Jahrhunderten von den Hex belagert, die es bis jetzt nicht geschafft haben, die Verteidigungsanlagen zu überwinden. Diese stehen aber kurz vor dem Fall (Wer Stargate Atlantis kennt: Ähnlich der letzten Belagerung von Atlantis vor dem Versinken).
Wenn Kaleg fällt, haben die Hex freie Hand, sich um den Rest der neunten Welt zu kümmern.

Die Gruppe ist ursprünglich aus Qi in der Heimfeste (Steadfast) aufgebrochen um im Namen der Äonenpriester eine Forschungsexpedition durch die Ferne (Beyond) durchzuführen und Stück für Stück auf die obigen Informationen (und Machenschaften der Hex) gestoßen.

Ein SC, ein Exiled Jack who Fuses Flash and Steel, hat die Kampagne mit Gedächtnisverlust begonnen und inzwischen herausgefunden, dass er ursprünglich von Kaleg aus los geschickt wurde um nach Hilfe zu suchen. Und das offenbar schon vor langer Zeit, denn wenn er stirbt, reinkarniert er in einen neuen Körper (auch hier ist der Lebensspender im Spiel). Dabei ging aber offenbar etwas schief, weshalb er lange seine ursprüngliche Mission vergessen hatte.

Ansonsten gibt es in der Gruppe noch einen Priester des Lebensspenders (Mutant Nano who Works Miracles), einen Nano, der inzwischen einen Einblick in die Zeitlinie und Bedeutung von Kaleg erhalten hat (Mechanical Nano who Travels through Time), eine Charming Glaive who Fights with Panache und eine Clever Jack who Crafts Illusions.

Die Gruppe ist inzwischen in Seshar angekommen und hat die obigen Informationen zusammen.

Was habe ich noch geplant:
Die Gruppe sucht gerade nach dem Baum der Erleuchtung (Numenera - Ninth World Guidebook) und einem Tempel des Lebensspenders im Ba-Adanu-Wald. Ich weiß noch nicht recht, was ich ihnen dort an Informationen/Hilfe zuspielen soll.

In einem der kommenden Abenteuer werden sie auf einen weiteren Datengott stoßen, den Göttermörder, der andere seiner Art vernichten will. Sie werden die Chance erhalten, diese gefährliche Wesenheit in ein Artefakt einzukerkern und vielleicht irgendwann gegen den Beflecker loszulassen.

Ich will im Gebiet östlich des Ba-Adanu-Waldes ein Mecha vs. Kaju-Szenario basierend auf dem RPG Remnants einbauen
Die Gruppe hätte also möglicherweise die Möglichkeit, ein paar sehr mächtige Kriegsmaschinen in die Finger zu bekommen.

Der Beflecker und seine Erschaffer wissen inzwischen, dass es die Gruppe gibt. Es wird jetzt also zu aktiven Angriffen kommen.

Ich würde den letzten Abschnitt gerne als episches Erwählten-Szenario im Stil der Gezeichneten-Kampagne aufbauen.
Der Cyborg, der Priester und der Zeitreisende sind da schon ganz gut inkludiert, aber mir fehlt es noch an Ideen für die Glaive und die Illusionistin.


Ich würde mich über Kommentare zu jedem dieser Teile freuen, ebenso über Ideen für weitere Optionen der Gruppe. Vor allem für das Endspiel innerhalb der Uhr von Kala.

Ein Detail noch, von dem ich noch nicht ganz weiß, was ich draus machen soll: Die Philethis(Siehe Bestiarium im Grundregelwerk) sind im Verlauf der Kampage immer wieder aufgetaucht, haben die Ereignisse beobachtet und manchmal kryptische Hinweise gegeben.
Der einzige Alien der Gegnerseite, mit dem die Gruppe Kontakt hatte, nannte sie "Die Beobachter. Ignorante Schwächlinge, die sich entschlossen haben trotz all ihrer Möglichkeiten nicht einzugreifen".
Irgendwie würde es mir gefallen, wenn sie das Zünglein an der Wage wären.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Finale einer Numenera-Kampagne
« Antwort #1 am: 12.01.2016 | 10:27 »
Ganz unkonstruktive Frage: wäre das hier nicht besser im Spielleiterbereich, bzw. der Werkstatt aufgehoben?

Zu den beiden Charakteren die bisher nicht so eingebunden sind wären ein paar Infos nicht schlecht... waren die bisher noch gar nicht direkt von den Ereignissen betroffen (außer Menschen zu sein)? Wie sind die Fähigkeiten der Illusionistin erklärt, technisch-magisch oder darüber hinaus? Weil eine Verbindung zur Data Sphere stelle ich mir da nicht besonders schwierig vor. Bei der Glaive, das ist das alte D&D Problem wie man den Fighter in den High Level Plot integriert ;) Was Besseres als deren DNA irgendwie wichtig zu machen fällt mir auf Anhieb auch nicht ein... vielleicht ist sie Nachkomme einer ehemaligen Kontrollgruppe für die damals neu rekonstruierten Menschen und hat daher durch ihre DNA Marker Zugang zu etwas am/im Baum der Erleuchtung was ansonsten nur schwer zugänglich wäre?
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Finale einer Numenera-Kampagne
« Antwort #2 am: 12.01.2016 | 10:39 »
Der Glaive hat in seinem Kopf eine Software tragen die an einer betimmten Stelle in die Data sphere eingespeist werden könnte. Diese Software beschädigt/programmiert die Hex um.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.656
  • Username: aikar
Re: Finale einer Numenera-Kampagne
« Antwort #3 am: 12.01.2016 | 11:21 »
Ganz unkonstruktive Frage: wäre das hier nicht besser im Spielleiterbereich, bzw. der Werkstatt aufgehoben?
Ja, das hast du Recht, könnte das jemand verschieben?

Beide Charaktere waren von Anfang an voll in die Kampagne integriert, ich habe nur noch keine gute Möglichkeit gefunden, sie in den "Metaplot" zu verankern.

Ich würde eben beiden gerne wie den anderen  (neben den gemeinsamen Erlebnissen) noch eine persönliche Bestimmung/Besonderheit geben.

Die Illusionistin behauptet immer eine Magierin zu sein, weiß aber eigentlich selbst nicht ganz, wie ihre Kräfte funktionieren.
Sie hat in letzter Zeit auch verstärkt telepathische und empathische Fähigkeiten entwickelt.
Ihre Fähigkeiten gerade auf Stufe 6 werden sicher in einem offenen Konflikt extrem nützlich sein (Illusionen bis zur Größe einer Stadt, Aufmerksamkeit einer Menge auf sich ziehen,...) da mache ich mir keine Sorgen, aber eine Verbindung zu Kaleg und allem drumrum wäre eben noch schön.

Die Glaive ist da problematischer (Glaives allgemein, soweit ich es sagen kann). Sie ist ein Mensch. Ein hervorragend trainierter Mensch, aber eigentlich nicht mehr, wogegen der Rest der Gruppe inzwischen schon sehr superheldig-abgehoben ist.  Sie ist eher auf einen eleganten Duellstil ohne Rüstung ausgelegt, auch wenn sie inzwischen schwere Waffen einsetzt. Und Glaives erhalten irgendwie nur neue Kampfmanöver, das ist auf höheren Stufen schon fast deprimierend, wenn man es mit den Nanos und Jacks vergleicht (Da haben wir inzwischen Portale, Zeitverschiebungen, telepathische Angriffe, Dunkelheit-Sphären,Schweben,...).
Ich dachte evtl. an ein besonderes Artefakt um ihr auch noch einen besonderen Twist zu verschaffen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Finale einer Numenera-Kampagne
« Antwort #4 am: 12.01.2016 | 11:33 »
Wie wäre es mit einer besonderen Waffe für die Glaive die nur sie ,dank ihrer besonderen DNA oder Ausbildung, nutzen kann. Mit dieser lassen sich die Hex effektiv Zerstören. Oder sie ermöglicht es der Glaive Die Philethis oder die Beobachter zum Eintritt in den Konflikt zu überzeugen.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja