Autor Thema: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?  (Gelesen 4754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« am: 13.01.2016 | 00:12 »
Welche und warum?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #1 am: 13.01.2016 | 00:16 »
Kann 2 Stück bieten:

a) Shadow of the Demon Lord:
Faire Preise (insbesondere Shipping), sehr pünktliche Umsetzung, sehr netter, persönlicher Kontakt mit sofortiger Hilfe

b) Primeval Thule 5E:
Regelmäßige Updates, schnelle Umsetzung, keine Mängel, guter Kontakt

Edit:
Nachtrag zu Shadow of the Demon Lord:
Weil man hier als Backer tatsächlich mal in den Bonus der früheren Auslieferung bekam. Wenn ich sehe, wie viele Anfragen Roland schon hat...
« Letzte Änderung: 13.01.2016 | 00:18 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #2 am: 13.01.2016 | 00:23 »
Fate Core! Weil eine Regelbeta bereits zum Beginn des Crowd-Funding bereit stand, Evil Hat sehr viel des Materials bereits vor Drucklegung veröffentlicht hat und weil die Bücher eine geringe Verspätung aufwiesen. Zudem wurde immer klar und transparent kommuniziert.

V20 Jubiläumsausgabe. Weil André ernsthaft mit Widrigkeiten außerhalb seiner Kontrolle zu kämpfen hatte, zügig kommuniziert hat und die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister Feder & Schwert reibungslos funktioniert hat. Sämtliche Verzögerungen des Projektes waren extrinsische Faktoren, die sich der Kontrolle des Projektleiters entzogen haben (Textgenehmigungen, Probleme bei Genehmigungen der Stretchgoals, Drucktermin - wegen DSA5 verzögert, etc.) Aber tadellose Kommunikation und v.a. das Projekt ist komplett abgeschlossen.

Alles von Greg Stolze für Reign. Der Text lag bereits vor Beginn der Kickstarter vor. Es gab keine Stretchgoals und die Texte wurden pünktlich am letzten Tag des Kickstarters versendet.

Dungeon World. Klare Kommunikation. Gute Stretchgoals. Konsequente Abarbeitung der Stretchgoals. Verzögerungen erträglich.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #3 am: 13.01.2016 | 02:25 »
Wenn es auch abseits von Rollenspiel sein darf ist Karnivore Koala mein Favourit. Amüsantes Spiel. Ordentlich beschrieben, Preis/Leistung war gut. Man wurde über den Verlauf der Produktion regelmäßig informiert, und das ganze war sogar zu früh fertig. So lob ich mir das.

Ansonsten fand ich Lord of the Dead noch schön. Da kam es zwar zu Verzögerungen, aber da der Macher einen immer auf dem laufendem hielt, was den da gerade wieder schief lief, war das ganze eher amüsant als ärgerlich.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.483
  • Username: LushWoods
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #4 am: 13.01.2016 | 07:24 »
Weil's gerade aktuell ist:
Team Järningen und Symbaroum.

Bin sehr froh da mitgemacht zu haben.
Das fertige Produkt ist wunderschön, die Preise waren fair, Termine werden eingehalten, die (persönliche) Kommunikation ist vorbildlich und obendrein haben sie die PDFs des GRW an Backer verteilt, selbst wenn das PDF nicht im Pledge enthalten war.

Da werde ich jederzeit ohne Bedenken wieder mitmachen, sollte nochmal ein Crowdfunding kommen.

Pyromancer

  • Gast
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #5 am: 13.01.2016 | 07:29 »
Feng Shui 2: Es gab den ungelayouteten Volltext sofort für alle Backer. Und das fertig gelayoutete Buch kam pünktlich und sieht toll aus. Das ist die Hauptsache. Es gab im Umfeld jede Menge Bonus-Zeug, wo auch ein paar Bonus-Pannen passiert sind, aber der Kern hat reibungslos funktioniert.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #6 am: 13.01.2016 | 10:48 »
Was macht für euch "gute Kommunikation" aus?
Reichen monatliche Projektupdates (während der eher stillen Bearbeitungsphase) plus Kommentare?
Dass Schwierigkeiten dann, wenn sie auftauchen - also sofort - benannt werden sollten, versteht sich mMn von selbst.

Macht die Größe eines Projektes einen Unterschied?
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #7 am: 13.01.2016 | 14:32 »
Dass Schwierigkeiten dann, wenn sie auftauchen - also sofort - benannt werden sollten, versteht sich mMn von selbst.

Das ist beileibe keine Selbstverständlichkeit! Da gibt es genug Beispiele.

Gute Kommunikation:
- Klar verständliche Aussagen, die wenig bis gar keinen Raum für Interpretationen lassen.
- Einmal monatlich ist genug, solange das Projekt nach der Funding Phase in ruhigen & geordneten Bahnen läuft.
- Bei auftauchenden Schwierigkeiten frühzeitig darstellen, was das Problem macht und was die Lösungsschritte sind.
- Bei gelösten Schwierigkeiten ebenfalls frühzeitig rückmelden, das sie gelöst sind und wie.

Und hey, wenn das Projekt aus irgendwelchen Gründen scheitert, wäre es besser, dass direkt zuzugeben als die Backer im Unklaren zu lassen (Rosemont Bay), die Backer zu verarschen (Far West) oder gar Geld zurück zu versprechen, wenn man das nicht vorhat einzuhalten (Pulse Dice).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Online Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.602
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #8 am: 13.01.2016 | 15:03 »
Ich backte Fate Core, das war mir schon zu viel Kommunikation, ebenfalls so bei dem jüngsten Mindjammer RPG. Ich will keine Flut von Mails mit Statusupdates. Im Bezug auf "exklusiver Zugang zum Betatest" als Vorteil der Backer bin ich auch hin-und-hergerissen - das ist auch sauviel Spam. Transparenz ist was feines, aber auch was für Fanboys (und ja, ich LIEBE Fate. Trotzdem war ich deutlich überinformiert). Mir hätte es völlig ausgereicht, wenn der Status auf einer Website einsehbar gewesen wäre, und Mails nur dann kommen, wenn mein Input benötigt wird. Immerhin kostet jede Minute, die in Kommunikation fließt, auch eine Minute Bearbeitungszeit.

Offline Malron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malron
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #9 am: 13.01.2016 | 17:32 »
Wie bereits woanders geschrieben V20 von Ulisses. Kommunikation gut, André hat sich wirklich als super hilfsbereit und präsent erwiesen!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #10 am: 13.01.2016 | 18:32 »
Welche und warum?
Allgemein oder Deutsche Projekte?
Nur außergewöhnliche oder reicht bereits die Note "sehr gut"? Als Frage da ich da einen tiefen Fundus habe.

Ansonsten erstmal /sub
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.631
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #11 am: 13.01.2016 | 18:40 »
Den kann ich euch leider nicht ersparen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #12 am: 13.01.2016 | 19:23 »
Bin sehr zufrieden mit den Spieleschmiedeprojekten, konkret waren es LARP-Münzen und die kamen pünktlich zu fairem Preis.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #13 am: 13.01.2016 | 19:30 »
Super Dungeon Explore ist sehr gut gewesen, von der Kommunikation, der Art der Inhalte der Kommunikation. (Also nicht nur die Frequenz, es war auch wirklich interessant zu lesen, und sehr Abwechselungsreich.)  Cool Mini or Not.
Der Zombicide Kickstarter war auch gut.s
Zpocalypse ebenfalls toll.
Rise of the Fallen, war auch cool - zumindest für die Amis, die dann auch immer Probespielen zum Designer eingeladen wurden. (Also wer lust hatte, hätte mal in Oregon vorbei schneien können.)
Ich fand das aber auch als einfach nur Backer ganz toll, das der Designer sich während des Projekts da auch Feedback von den Spielern geholt hat, und das es so transparent war.

Stone Meier Games war auch sehr gut. (Viticulture etc..)

Gut gab auch ein paar doofe. [Bei Earthdawn wäre ich gerne ausgestiegen.] Find ich ziemlich rattig, das hier das Playershandbook schon mit verbessertem Artwork zu haben ist, und der Heini die Regeln nur mit kleinen Änderungen auf den Markt wirft, und dafür ewig braucht, und sich dann noch durch die Community Lektorieren lässt, und dafür 100k $ einsteckt. pfffft , ich habe mich einfach durch das FASA blenden lassen. Das stand auch mal für Innovation und Qualität.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #14 am: 13.01.2016 | 20:13 »
Hinsichtlich der Projekte an denen ich teilgenommen hat sticht die Vampire: Die Maskerade-Jubiläumsausgabe sehr positiv heraus.
Das Projekt war ansprechend und informativ aufbereitet. Die benötigte Planung vorab ist sehr umfangreich erfolgt.
Der Ablauf war hinsichtlich der Kommunikation, Präsentation und Information vorbildlich.
Herausforderungen aufgrund Unwägsamkeiten seitens des Lizenzgegeber die während des Projektverlauf aufgetreten sind wurden umgehend kommuniziert sowie souverän bewältigt. Die verweigerte Abnahme, Änderungen bei den Büchern und dergleichen mehr. Bei anderen Crowdfunding Projekten, selbst solchen von erfahreneren Crowdfundern kann es hierbei durchaus passieren das Aspekte verspätet oder nicht kommuniziert werden sowie das den Verantwortlichkeiten die Höflichkeit entgleitet.
Nachdem Abschluß des Projekt wurde ordentlich, regelmäßig und informativ der Projektfortschritt kommuniziert. Probleme wie der Umstand das der Drucker nicht zurecht kam wurden zeitnah, kompetent weitergegeben und man hat sich dem angenommen.
Hinzukommt die vollständige Auslieferung der hochwertigen Rewards, zwar mit einigen Monaten Verspätung jedoch innerhalb eines vernünftigen Rahmens an alle Backer. Sehr angenehm wenn man bedenkt das es Projekte gibt die nicht liefern, die erst nach Jahren liefern sowie solche welche nur an einen Teil der Backer lieferen oder wo es passiert das die Qualitätansprüche nicht erfüllt wurden.
Letztlich mag ich auch das alle erreichten Stretch Goals erfüllt wurden. Etwas das leider mitunter doch selbst bei Projekten die ich sehr mag mehr als zu wünschen übrig läßt.
Auch das man auf gut sechs Plattformen die ich allein im Auge behielt (T, Blutschwerter, Nerdpol, fB, G+, Ulisses Forum) Rede und Antwort stand war beeindruckend.
 
Das heißt Ulisses hat dort in den Punkten: Kommunikation, Information, Problembewältigung, Lieferung, Produkt sehr vorbildlich gehandelt.
Ich begrüße auch das das nächste Crowdfunding Projekt dort keine "höher, weiter, schneller" Geldschröpf-Aktion war wie es von OPP perfektioniert wurde.

Die anderen drei Ulisses Crowdfunding Projekte sind sehr solide, erhalten von mir aber nicht die höchst Note. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #15 am: 13.01.2016 | 20:20 »
Was macht für euch "gute Kommunikation" aus?
Das ich weiß was abgeht ohne das meine Mailbox mit Kickstarter Updates überhäuft wird das es sich fast nach Spam anfühlt.
Dabei ist es mir egal ob es ein kleines oder ein großes Projekt ist. Wobei ich mich tendentiell mehr ärgere wenn es nicht klappt wenn es ein großer war der es doch eigentlich allein aus professioneller Hinsicht besser Wissen sollte.

Dabei sollte Kickstarter als primäre Plattform genutzt werden und es nicht nötig sein sich in einem Forum, bei fB oder G+ einzutragen.
Solche Plattformen sind gut für Playtests, Entwicklungen und Gespräche im Fließtext-Modus, aber die Backer sollten nicht vergessen werden.

Das Schwierigkeiten zeitnah adressiert werden. Mit einem Konzept wie man damit gedenkt umzugehen.
Es passiert leider all zu oft das Projekte einfach verstummen. Ebenso das ein grobes Problem umrissen wird, man jedoch merkt das die Macher damit nicht umgehen können.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #16 am: 13.01.2016 | 20:58 »
Wie werden hierzulande die Numenera-Crowdfundings bewertet? Also die von MCG selbst?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #17 am: 13.01.2016 | 21:20 »
Wie werden hierzulande die Numenera-Crowdfundings bewertet? Also die von MCG selbst?

Als Teilnehmer dieser Crowdfundings: gemischt.

Einerseits sind die MCG Crowdfundings (also auch für The Strange und Say No To Evil) gut geölte Maschinen, die kräftig beworben werden, und MCG ist noch nicht so weit die eigene Rhetorik zu glauben (anders als OPP), aber sie sind mir eine Nummer zu perfekt. Ich gebe da sehr gerne Geld hin, weil die Produkte relativ pünktlich geliefert werden, die Produktionsqualität hoch ist und MCG extrem kundenfreundlich ist. Ich habe auch mit mir gekämpft, die Kickstarter als vorbildlich zu nennen. Aber irgendwie gehört auch die "menschliche Komponente" dazu, die den Kickstarter Organisator so richtig sympathisch macht. Numenera Kickstarter sind Hochglanz Kickstarter. Und somit ne Spur zu vorbildlich. Wenn bspw. OPP diesen Level von Professionalität erreichen würde, wäre das toll (aber die tun lieber so als machen sie Evil Hat KS, ohne dabei halb so sympathisch rüberzukommen - spielen aber eigentlich vom Volumen her sogar über der MCG Liga ohne an deren Standards ranzukommen).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Achamanian

  • Gast
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #18 am: 14.01.2016 | 09:24 »
Als Teilnehmer dieser Crowdfundings: gemischt.

Einerseits sind die MCG Crowdfundings (also auch für The Strange und Say No To Evil) gut geölte Maschinen, die kräftig beworben werden, und MCG ist noch nicht so weit die eigene Rhetorik zu glauben (anders als OPP), aber sie sind mir eine Nummer zu perfekt. Ich gebe da sehr gerne Geld hin, weil die Produkte relativ pünktlich geliefert werden, die Produktionsqualität hoch ist und MCG extrem kundenfreundlich ist. Ich habe auch mit mir gekämpft, die Kickstarter als vorbildlich zu nennen. Aber irgendwie gehört auch die "menschliche Komponente" dazu, die den Kickstarter Organisator so richtig sympathisch macht. Numenera Kickstarter sind Hochglanz Kickstarter. Und somit ne Spur zu vorbildlich. Wenn bspw. OPP diesen Level von Professionalität erreichen würde, wäre das toll (aber die tun lieber so als machen sie Evil Hat KS, ohne dabei halb so sympathisch rüberzukommen - spielen aber eigentlich vom Volumen her sogar über der MCG Liga ohne an deren Standards ranzukommen).

+1

Ich habe lange keine Numenera-Kickstarter gebackt, weil mir das MCG-Gehabe immer etwas unsympathisch war. Bei "Into the Ninth World" habe ich mir dann aber ausgerechnet, dass das ganze ein guter Deal ist, weil ich bisher praktisch alle Numenera-Sachen dann doch gekauft (und sogar im Spiel verwendet, yay!) habe. Bisher läuft da auch alles wie geschmiert, habe pünktlich das erste Buch bekommen. Da es um mehrere Produkte geht, kann ich natürlich noch nicht bestätigen, ob der Kickstarter dann komplett professionell durchgezogen wird, rechne aber schon damit.

Etwas verfrüht hier in diesem Thread, aber auf anderer Ebene vorbildlich finde ich den aktuellen Burning-Wheel-Kickstarter:
https://www.kickstarter.com/projects/burningwheel/the-burning-wheel-codex?ref=card

Warum? Keine Haufenweise Belohnungen mit undurchschaubaren Rabatten; keine Stretchgoals; kein großes Getöne (dafür ein ziemlich lustiger Projekt-Text). Finde ich sehr sympathisch und glaubwürdig - die wollen halt einfach genau dieses Buch finanzieren und sich nicht noch groß Extras aus den Fingern saugen. (Finde das mit den Stretch Goals eh immer etwas komisch - klar, die haben einen tollen Werbeeffekt, aber entweder, man will und kann ein Zusatzprodukt machen oder nicht - Stretch Goals, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie nur draufgepropft werden, um die Leute zu höheren Summen anzustacheln, ärgern mich inzwischen eher ...)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.965
  • Username: KhornedBeef
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #19 am: 14.01.2016 | 09:59 »
Eigentlich machen die Stretch Goals ja Sinnbei Projekten, die prinzipiell nie "fertig" sein können (bei openworldigen RPGs z.B.), bzw. wo die Macher noch Ideen haben, man den Backern aus praktischen Gründen aber keinen unglaubwürdigen Monsterschinken für Milliarden als base goal antun will.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.826
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #20 am: 14.01.2016 | 10:43 »
Gerade den Burning Wheel Kickstarter mag ich aufgrund der für Aussenstehende doch eher (sehr) unverständlichen Beschreibung eher nicht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Achamanian

  • Gast
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #21 am: 14.01.2016 | 10:45 »
Gerade den Burning Wheel Kickstarter mag ich aufgrund der für Aussenstehende doch eher (sehr) unverständlichen Beschreibung eher nicht.

Stimmt, die macht es einem schwer. Andererseits ist das ein Kickstarter für ein Supplement, das eh nur für die Interessant ist, die BW schon kennen. Von daher braucht man auch nicht so viel Außenwirkung - man muss nur die Fans erreichen und überzeugen, was ja anscheinend gelungen ist.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #22 am: 14.01.2016 | 16:05 »
Ich finde den BW Codex Kickstarter tatsächlich auch sehr sympathisch. V.a. ohne Schnick-Schnack. Die Texte sind cool. Und man muss kein BW Kenner sein, um sie mit etwas sorgfältigem Lesen zu verstehen. Passt IMHO zum Gesamtkunstwerk Burning Wheel (und das meine ich nicht ironisch). Ich würde den KS so gerne direkt unterstützten, aber die Versandkosten sind abenteuerlich...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #23 am: 14.01.2016 | 16:35 »
Die Sachen von Kevin Crawford finde ich vorbildlich, der Scope der Projekte bleibt überschaubar, man wird Regelmäßig aber nicht zu intensiv über den aktuellen Stand der Arbeit informiert und er hält seine Angegebenen Termine gut ein.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.205
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Vorbildliche Crowfunding-Projekte?
« Antwort #24 am: 14.01.2016 | 16:41 »
Die Sachen von Kevin Crawford finde ich vorbildlich, der Scope der Projekte bleibt überschaubar, man wird Regelmäßig aber nicht zu intensiv über den aktuellen Stand der Arbeit informiert und er hält seine Angegebenen Termine gut ein.

Was macht der?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System