Hm. Also neugierig gemacht habt ihr mich jetzt auch. Das Setting klingt ganz nett-und ich mag ja düster angehauchte Settings eh. Die Sache mit den Pokerdecks und die damit verbundenen Möglichkeiten klingen auch ganz interessant. Aber: Die brettspielartige Aufmachung schreckt mich eher ab. Die Charakterblätter in Schablonen-Form gehen ja noch irgendwo...aber diese 50.000 Tokens und dann auch noch Ausrüstungskarten...och nö.
Und auch von der Spielmechanik her bin ich zwiegespalten. Pokerdeck&Karten als System? Okay, kein Problem. Castle Falkenstein oder Fortunes Fool oder Engel nutzen ja auch Karten als System. Aber dann die Aussage
Most actions the characters attempt are successful by default. However, whenever another character tries to stop them, they will confront eachother by playing cards
hat mir bei leichtes Stirnrunzeln hervorgerufen. Wozu dann überhaupt noch Fertigkeitswerte vergeben?
Dass es erstmal nur 5 spielbare Rassen gibt stört mich nicht(in FE gibbet iirc nur 4), und optisch schaut das Teil gut aus. Aber-und wo wir grade bei der Zahl 5 sind-gibbet einige bedenkenswerte Punkte:
1. Eigentlich bin ich ja nicht so der SciFi-Fan.
2. Habe ich mit AlphaOmega und FraggedEmpire zwei SciFi-RPGs, die in den Punkten, die mich bislang an Faith reizen, ebenfalls verdammt gut sind.
3. Ist für mich einfach zuviel Brettspielgedöns dabei.
4. Der Preis. Die 70€ sind nicht ohne; mich stören aber viel mehr die 15€ pro Poker-Zusatzdeck...
5. Brauche ich noch ein drittes SciFi-RPG?
Ich werde mir das PDF einstweilen mal zu Gemüte führen. Aber kaufen? Ziemlich eher nein. Es sei denn, ich spiele/leite mal eine Proberunde, und werde danach dann so geflasht von dem Game sein...aber davon gehe ich jetzt nach dem , was ich so gesehen und gelesen habe, nicht aus.