Autor Thema: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?  (Gelesen 4002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Seibrich

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seibrich
Grüß Euch!
Meine letzten P&P-Runden liegen schon viele, viele Jahre zurück. Jetzt ist es soweit und ich werde wieder leiten (Pathfinder).
Diesbezüglich habe ich eine Frage, wie das heute so gehandhabt wird mit (Dungeon-)Kartenmaterial: Legt Ihr Karten von Kaufabenteuern sichtbar auf oder beschreibt ihr die Gangverläufe, Räume, etc. verbal bzw. skizziert Ihr die auf einem Blatt Papier (oder Battlemat)?

Danke und schöne Grüße
Seibrich
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Offline Caleb

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: Caleb
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #1 am: 15.01.2016 | 10:37 »
Das ist total verschieden und kommt immer darauf an. Bei offiziellen ABs, bei denen Kartenmaterial dabei ist, gebe ich das an die Spieler weiter. Bei eigenen Abenteuern, gibt es für wesentliche Örtlichkeiten zumindest handgemalte Skizzen (gerne auch mal von Dungeons). Aber ich muss nicht alles visualisieren.

Aber gerade bei Pathfinder ist man ja meist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, gut mit Kartenmaterial ausgestattet. Und wenn man die Dinger schon zur Verfügung hat, halte ich es für keinen Schaden die Spieler damit zu versorgen.

Gerade in Kampfsituationen ist aber zumindest eine rudimentäre Skizze zur Standortbestimmung meines Erachtens unerlässlich.

Offline Menthir

  • Experienced
  • ***
  • Urbild der kognitiven Insuffizienz
  • Beiträge: 485
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Menthir
    • Darkenfalls
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #2 am: 15.01.2016 | 10:39 »
Das hängt sehr von der Situation ab und davon, inwieweit und inwiefern Spieler sich auf ihren Dungeoncrawl vorbereiten:

  • Wenn sie mit Magie Teile des Dungeons auskundschaften, oder von weniger obskuren Dungeons gar Kartenmaterial bekommen, lege ich das natürlich vorher aus.
  • Wenn es obskure Dungeons sind und sie keine besonderen Fertigkeiten haben, müssen sie mit Beschreibungen leben und sich das Gewölbe selbst kartografieren. Ich lege dann immer nur über Platzhalter Battlemaps aus (oder zeichne sie), um Kämpfe taktisch halten zu können. Zumindest bei Rollenspielen wie Pathfinder.
  • Ausnahmen gibt es je nach dem Gehalt des Dungeons, der Größe und wie der Sache begegnet wird, oder in Hinblick auf das Medium. Sollte ich über Roll20 oder vergleichbare Seiten spielen, dann decke ich einfach die Karten häufig aus Faulheit auf, je nach Erkundungsstand.

Ich hänge das wirklich sehr an den Spielzusammenhang. Persönlich präferiere ich jedoch, den Spielern altes Kartenmaterial zukommen zu lassen, wie der inzwischen veränderte oder verfallende Dungeon zu seinen Glanzzeiten oder in einer näher und nicht näher bestimmten Vergangenheit ausgesehen hat (beispielsweise die Planskizze einer Burg oder die Kartografieversuche einer gescheiterten Abenteuergruppe), sodass sie eine grobe Vorstellung von Form und Größe haben, ohne zu wissen, was in den jeweiligen Räumen genau auf sie wartet; auch wenn ich manchmal natürlich auch dazu Hinweise gebe. Das ermöglicht nämlich, selbst wenn die Spieler es normalerweise nicht proaktiv tun, eine bessere Planungsphase oder eröffnet überhaupt eine solche.
Wenn es der Spielsituation angemessen ist, lasse ich sie auch auf wirklich unbekannte Gewölbe treffen; und dann gibt es nur selbstgezeichnetes Kartenmaterial, welches ich peu a peu ersetze durch offizielles, so möglich. Oder ich lege zumindest schwer zu zeichnende Räume vor. Das hängt aber vom Detailgrad des Dungeons ab; wenn es notwendig erscheint, eine hervorragende Karte mit vielen Details zu haben, lasse ich nicht zeichnen, sondern lege das Stück aus.

Dazu kommt, dass meine Überlegungen daher rühren, dass ich gewöhnliche - oder zumindest für mein Umfeld gewöhnliche - Dungeoncrawls (Tür auf, Monster tot, Loot) nicht besonders schätze, wenn sich nicht mit dem Dungeon selbst beschäftigt wird. Warum ist er da? Warum sind die jeweiligen Monster da? Was will der Erbauer damit ausdrücken? Etc. etc. Dementsprechend spielt eine Vorplanung häufig eine gewisse Rolle, um für solche Fragen zu sensibilisieren und ich schicke Spieler inzwischen meist mit festen Zielen (unabhängig von "Lootet Gegenstand A" oder "Befreit Gefangenen µ") in solche Gewölbe. Aber solche Sachen sind natürlich Geschmacksfragen.

In kurz also: Ich mag, wenn das Kartenmaterial selbst tragendes Spielelement wird - statt einfach nur eine Hilfe zu sein, damit keiner beim Aufdecken des Dungeons aufpassen muss.
„Zutrauen veredelt den Menschen, ewige Vormundschaft hemmt sein Reifen“ - Johann Gottfried Frey

„Ein Mensch wollte immer Recht behalten:
So kam's vom Haar- zum Schädelspalten.“ - Eugen Roth

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #3 am: 15.01.2016 | 10:40 »
Karten kamen im Normalfall erst dann auf den Tisch wenn ein taktischer Kampf losging.

Will heissen: Bis es irgendwo zum Kampf kommt wird das Dungeon (oder sonstige Location) falls ueberhaupt dann nur grob skizziert oder einfach nur beschrieben.

Wer aber detailiert mit Battlemap spielen will kann ja auch schon vorher die Dungeonteile ausdrucken/kopieren und nach Raeumen/Gaengen sortiert in "sichtbare" Teile packen.

Ein anderer Trick den ich gesehen habe war ein "Fog of War" durch Sand auf einer Karte die unter Glas in einem Bilderrahmen lag und je nachdem wo man langgeht wird der Sand einfach strategisch wieder weggewischt (oder wer unbedingt auch Lichtschein usw. genauer darstellen wird) wieder hingelegt um Kartenteile auf-/zuzudecken
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Seibrich

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seibrich
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #4 am: 15.01.2016 | 11:04 »
Danke! Da waren jetzt schon hilfreiche Ideen und interessante Herangehensweisen an das "Problem" dabei!
Alles was gut beginnt, endet schlecht. Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #5 am: 15.01.2016 | 13:11 »
@Selganor
Hey, die Sandidee kannte ich noch nicht, das ist ziemlich clever, muss ich mal im Hinterkopf behalten für D&D5.

Und zum Topic:
Bei manchen Abenteuern liegen 2 Versionen bei, (bzw. können extra gekauft werden) eine für den SL mit allen Infos und eine Karte ohne Infos für die Spieler.
"The bacon must flow!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #6 am: 15.01.2016 | 13:20 »
Meine Empfehlung: die Spieler einfach mal fragen, wie sie's denn gerne hätten. Wenn sie Spaß daran haben, Bodenpläne mitzuzeichnen, kann man da drauf eingehen. Ich persönlich finde so etwas furchtbar.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline thorngage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: thorngage
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #7 am: 15.01.2016 | 14:02 »
Ich spiele zur Zeit mit meiner Gruppe den PF-Abenteuerpfad Mummy's Mask. Insbesondere in den beiden ersten Modulen sind viele klassische Dungeon-Abschnitte. Hierzu habe ich mir die Interaktive Maps bei Paizo heruntergeladen. Diese PDF haben den Vorteil, dass bei der Spieler Ansicht die Beschriftungen ausgeblendet werden.

Diese Karten habe ich ausgedruckt und lege sie in eine Plastikschale (eigentlich Besteckkasten) und decke sie mit Aquariumsand ab. Je nach Fortschritt werden sichtbare Bereiche mit Pinsel freigelegt.

Aquariumsand hat den Vorteil, dass er nicht staubt und grobkörniger ist. Auch ist er bei Ende einfacher wieder einzusammeln.

Für die taktische Darstellung von entscheidenden Kämpfen  benutze ich ein Gamerboard, ggf. mit einer vergrößerten Map.
"Was ist der Sinn einer Signatur?"
"Tja. Das kann ich Dir jetzt auch gerade nicht sagen. Aber eine Gute Frage. Darf ich die als Signatur verwenden?"
(Joachim Jäger und Nils Ketelsen in de.newusers.questions)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.966
  • Username: KhornedBeef
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #8 am: 15.01.2016 | 14:08 »
Die Methode mit dem Sand ist cool :)  :d
Ich habe bis jetzt nur selbstgebastelte Battlemats + Abdecken oder Schnellskizzieren benutzt. Schönheitspunkte gabs dafür nicht, aber ist sehr flexibel. Und mit A0 eh zu groß für alle Schalen und Bilderrahmen, die anbieten kann ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #9 am: 15.01.2016 | 14:36 »
Untersschiedlich. Wenn die Chars die Pläne kennen, kein Thema.

Wenn sie fremd sind, dann hängts von meiner Laune ab ob ich vorher was anfertige - inklusive eben Bodenpläne, weil ich weiß da passiert was, oder ob ich es gänzlich lasse bzw den Spielern überlasse. Ich hab das schon mit Labyrinthen gemacht, wo ich mir selbst nen Plan gemacht habe, aber nur beschrieben habe. War spannend zu sehen, dass es da dann doch abweichungen gab (2 kästchen gerade aus, statt 4 usw)
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Offline Sethomancer

  • Adventurer
  • ****
  • das Leben ist kein Ponyschlecken
  • Beiträge: 803
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seth
    • Erfahrungsexperten am Niederrhein
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #10 am: 15.01.2016 | 19:49 »
Für meine Pathfinder-Runden zeichne ich und/oder meine bessere Hälfte vorab entsprechende Karten auf einem Flipchartblock (wegen dem passendem Raster im Inch-Format). Die werden dann teilweise so nett anzusehen, dass es Schade wäre die der Gruppe nicht zu zeigen, vor allem bei der Arbeit die da drin steckt.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

Friedrich Nietzsche

Offline firstdeathmaker

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 189
  • Username: firstdeathmaker
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #11 am: 26.01.2016 | 17:43 »
Ich experimentier gerade noch rum. Hab eine Battlemap mit Abwaschbaren Stiften, die benutze ich sehr viel, vor allem wenn die Spieler am Anfang nicht alles sehen sollen. Inzwischen beschreibe ich einige Dinge und Kämpfe aber auch nur noch, wenn sie nicht was besonderes sind. Bei besonderen Kämpfen (Magiewirker, besondere Positionierung von Gegnern oder Features) nehm ich aber das Grid.

Auch habe ich mir mit Gimp ein Raster gebaut, dass, auf ein Din A4 Blatt ausgedruckt, dem offiziellen Rasterformat entspricht. Dadurch kann ich jetzt mit Gimp Karten basteln. Hab ich mal angehängt, mitsamt einiger Beispiele die ich gemacht habe.

In letzter Zeit habe ich aber eher mit Rasterkästchen-Papier eine Dungeon-Skizze mit Bleistift angefertigt, so lange dran rumgebastelt bis ich zufrieden war und es dann eingescannt. Im Spiel zeichne ich dann die Bereiche, welche die Spieler erkundet haben, auf die Battlemap.

Ich benutze alle genannten Techniken und wechsle sie ab. Sie haben alle Vor- und Nachteile und daher kann ich garnicht sagen, dass eine die beste Methode ist. Die Idee mit dem Sand von oben hört sich gut an, allerdings benutze ich auch RealmWorks mit einem zweiten Monitor und da kann man Karten ebenfalls Teilweise aufdecken. Und sich die Sauerei mit dem Sand sparen.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Ginster
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #12 am: 26.01.2016 | 18:21 »
Karten, die die Charaktere auch in game haben, liegen auf dem Tisch (zum Beispiel Landkarten, Stadtkarten). Ich finde, das erzeugt auch eine gewisse Stimmung. Ich mag Karten.

Karten von komplexeren Dungeons oder Orten, wo es seltsam wäre, wenn die Charaktere eine genaue Karte hätten, beschreibe ich entweder nur oder nutze einen NPC, der ihnen eine Skizze zukommen lässt (die ich so hinkritzel, wie der NPC es wohl etwa könnte).

Falls das Spiel eine Battlemap nutzt, werden dort nur für Kämpfe relevante Räume oder Orte eingezeichnet.

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #13 am: 26.01.2016 | 18:51 »
Ich gehe es ähnlich an wie Ginster:
Nur was die Spielfiguren wirklich in die Finger bekommen können gibt es so auch geliefert (mit entsprechenden Fehlern). Das genaue Umfeld im konkreten Fall skizzieren alte einfarbige Minilegosteinmäuerchen. Das können die Spieler nutzen, um sich eine Karte zurecht zu schustern, aber da nicht jeder Winkel in Höhlen 90° groß ist ergeben sich ganz von selbst kleine Fehler. Bisher hatte ich Spieler die meist recht gern selbst Karten gezeichnet haben. Wäre das mal nicht so müsste man einen Mittelweg finden (oder man verirrt sich halt auch mal gnadenlos ;) ).
Eine Sache die nur am Rand zum Thema gehört: Überlandkarten im großen Maßstab gebe ich eigentlich nie heraus. Schlicht, weil sie in meiner Fantasiewelt nicht existieren können. Grobe Skizzen über eine ungefähre geografische Verteilung kann man aber schon mal als Spieler bekommen. Beim erforschen der Gegend gebe ich kästchenweise die Informationen entlang des Weges heraus. Dabei habe ich mir abgewöhnt die Spieler einfach so in die Irre laufen zu lassen, denn eine mit viel Liebe zum Detail erarbeitete Karte muss man nicht durch falsche Rundläufe verderben finde ich.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #14 am: 26.01.2016 | 18:55 »
Meine Empfehlung: die Spieler einfach mal fragen, wie sie's denn gerne hätten. Wenn sie Spaß daran haben, Bodenpläne mitzuzeichnen, kann man da drauf eingehen.

This  :d Ich persönlich kann mit beidem Spaß haben.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #15 am: 26.01.2016 | 19:07 »
Zitat
Eine Sache die nur am Rand zum Thema gehört: Überlandkarten im großen Maßstab gebe ich eigentlich nie heraus. Schlicht, weil sie in meiner Fantasiewelt nicht existieren können.

Wieso hast du denn eine?

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #16 am: 26.01.2016 | 19:16 »
Zu bobibob:
Na, ich als Spielleiter sollte wissen wo was ist, damit die Orte nicht fröhlich durch die Landschaft kriechen. Aber eine Landkarte in der Genauigkeit, wie man sie als Spielleiter braucht ist in der Genauigkeit in der Spielwelt selbst sicher nicht vorhanden. Wenn die Spieler da doch an etwas herankommen, dann ist es eine Handskizze ohne Raster und durchgängig korrekten Maßstab oder eine grobe Skizze, wie z.B. größere Städte im Verhältnis zueinander grob liegen.
Wenn die Spieler sich dann vortasten geschieht das eben (inkonsequent) doch Kästchen für Kästchen (mehr oder weniger und so gewünscht), ganz einfach, weil es völlig ohne dieses die Karte in so kurzer Zeit dermaßen verbiegt, dass sie völlig unbrauchbar ist (also um denen, die daran Spaß haben das Zeichnen "ihrer" Welt nicht zu verderben).

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #17 am: 26.01.2016 | 22:06 »
Wenn die Spieler sich dann vortasten geschieht das eben (inkonsequent) doch Kästchen für Kästchen (mehr oder weniger und so gewünscht), ganz einfach, weil es völlig ohne

So inkonsequent finde ich das gar nicht: die Gruppe kann an einem Tag nur eine bestimmte Fläche der Welt erkunden und ein Kästchen auf der Karte entspricht auch einer bestimmten Fläche. Da gibt es sicherlich irgendein Verhältnis zwischen den beiden Flächen... Gut, das Gebiet das von der Gruppe erforscht wird/wurde hat vermutlich nicht genau die Form eines Kästchen auf der Karte, aber irgendwas ist ja immer.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #18 am: 26.01.2016 | 22:19 »
Ich gehe es ähnlich an wie Ginster:
Nur was die Spielfiguren wirklich in die Finger bekommen können gibt es so auch geliefert (mit entsprechenden Fehlern).

Eine Sache die nur am Rand zum Thema gehört: Überlandkarten im großen Maßstab gebe ich eigentlich nie heraus. Schlicht, weil sie in meiner Fantasiewelt nicht existieren können. Grobe Skizzen über eine ungefähre geografische Verteilung kann man aber schon mal als Spieler bekommen.

Vermutlich meinen wir mit den groben Skizzen ungefähr das gleiche: Etwas für die Spieler, damit die auch das wissen was ihre Charaktere schon wissen (oben im Norden leben die Taiga-Elfen, unten im Süden ist das große Gebirge und im Westen, hinter den Bergen mit den sieben Quellen liegt die Hautpstadt), auch wenn die Charaktere noch nie soweit im Norden/Süden/Osten/Westen waren. Aber eine ungefähre Vermutung was sich irgendwo ausserhalb ihres Dorfes angeblich befindet, werden sie ja wohl haben (von fahrenden Hänldern gehört, aus überlieferten Geschichten, ...). Auch wenn es in der Welt keine Überlandkarten zum Anfassen gibt, so haben die Charakter ja wohl eine, mehr oder weniger oberflächliche Karte, im Kopf. 
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #19 am: 27.01.2016 | 13:49 »
Zitat
Vermutlich meinen wir mit den groben Skizzen ungefähr das gleiche:
Nach deinen Ausführungen würde ich sogar sagen: ziemlich genau :)

Ja, dieses grobe "Weltwissen" von Jedermann oder was leicht erfragbar ist oft auch besser in einer ganz groben Skizze hingeworfen als in zig Worte gepackt.

Was ich auch ganz gerne mache: Es gibt in meinem System Wissensgebiete (wie sicher anderswo auch), deren "Nutzen" naturgemäß etwas schwammig ist. Gönnt sich ein Spieler z.B. "Allgemeine Geografie", dann bekommt er etwas mehr Details als der gewöhnliche Spieler. Eröffnet er das Wissensgebiet "Geografie des Landes XY", dann erhält er bei gleicher "Stufe" darin mehr Details, da das Gebiet ja kleiner ist. Sprich: Nicht situationsabhängige Informationen (evtl. mit Würfeln), sondern gleich etwas, das der Spieler in Händen halten kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #20 am: 27.01.2016 | 14:48 »
Zitat
Zu bobibob:
Na, ich als Spielleiter sollte wissen wo was ist, damit die Orte nicht fröhlich durch die Landschaft kriechen. Aber eine Landkarte in der Genauigkeit, wie man sie als Spielleiter braucht ist in der Genauigkeit in der Spielwelt selbst sicher nicht vorhanden. Wenn die Spieler da doch an etwas herankommen, dann ist es eine Handskizze ohne Raster und durchgängig korrekten Maßstab oder eine grobe Skizze, wie z.B. größere Städte im Verhältnis zueinander grob liegen.
Wenn die Spieler sich dann vortasten geschieht das eben (inkonsequent) doch Kästchen für Kästchen (mehr oder weniger und so gewünscht), ganz einfach, weil es völlig ohne dieses die Karte in so kurzer Zeit dermaßen verbiegt, dass sie völlig unbrauchbar ist (also um denen, die daran Spaß haben das Zeichnen "ihrer" Welt nicht zu verderben).

Ich als SL setze mich da gern auf den Kartenstand der Charaktere da ich mich selbst kenne und je genauer so eine Karte ist um so mehr präzise Details werde ich im laufe der Spielzeit auch ausplaudern. Es fällt mir unglaublich schwer immer um die Ecke zu denken und zu berücksichtigen das die SC das ja gar nicht so genau wissen und der Bauer den sie da fragen erst recht.
Eine ganz grobe Skizze ist meiner langfristeigen Glaubwürdigkeit zuträglicher.

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #21 am: 27.01.2016 | 15:12 »
Ich nutze maptool und einen sehr kleinen LED-Beamer (Handy-Größe), um die Karten auf den Tisch zu projizieren.

Mit MapTool kann man dann nur die Bereiche aufdecken, die die SC bereits kennen. Hat eigentlich einen schönen Erkundungseffekt und die BattleMap ist quasi auch immer direkt auf dem Tisch.

Das mit MapTool könnte man natürlich auch an einem Bildschirm machen, um den Erkundungseffekt zu erzeugen. Dann wäre es nur nicht direkt als BattleMap nutzbar...

Offline Yney

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 757
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sagadur
    • Feenlicht, ein Rollenspiel mit Charakter
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #22 am: 27.01.2016 | 15:18 »
Da bin ich vermutlich das genaue Gegenteil zu dir, bobibop. Ich sitze auf manchen Details wie die Glucke auf dem Ei (hier fehlt eindeutig ein Hühnersmiley). So wie du das handhabst finde ich das konsequent (was funktioniert ist gut). :)

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.628
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #23 am: 27.01.2016 | 19:26 »
Ich nutze maptool und einen sehr kleinen LED-Beamer (Handy-Größe), um die Karten auf den Tisch zu projizieren.

Mit MapTool kann man dann nur die Bereiche aufdecken, die die SC bereits kennen. Hat eigentlich einen schönen Erkundungseffekt und die BattleMap ist quasi auch immer direkt auf dem Tisch.

Das mit MapTool könnte man natürlich auch an einem Bildschirm machen, um den Erkundungseffekt zu erzeugen. Dann wäre es nur nicht direkt als BattleMap nutzbar...

[selbstgespräch]Bekomme ich das auch auf meinen alten Netbook zum laufen.... [/selbstgespräch] Hier die öffentliche Frage zum beantworten: Wo liegt, hängt, steht denn der LED-Beamer damit das auch mit der Projektion auf den Tisch funktioniert?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Amromosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Amromosch
Re: Kartenmaterial für Spieler einsehbar oder nicht?
« Antwort #24 am: 28.01.2016 | 02:11 »
Wo liegt, hängt, steht denn der LED-Beamer damit das auch mit der Projektion auf den Tisch funktioniert?
Ich habe zwei kleine Haken in die Decke geschraubt und da hänge ich beim Spielen eine Holzangel (halt eine leichte Leiste) dran. An dieser ist mit einem einfachen Gummiband der Beamer befestigt. Der muss halt möglichst senkrecht nach unten beamen. Daher geht es kaum anders. Hat keine Trapezkorrektur oder sowas. Ganz einfaches Gerät.

Ein weiterer Haken über dem SL-Stuhl führt die Kabel an der Decke.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich. Bin absolut das Gegenteil eines Handwerkers, habe es aber ganz einfach hingekriegt.