Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] Star Wars Rebels

<< < (24/26) > >>

Zed:
@manbehind @KWÜTEG
Und was sagt Ihr zu meinen anderen Kritikpunkten,

- zu sich häufig wiederholenden Plots
- zu Ezras sich nicht verbessernde Abneigung, sich an Vorgaben zu halten
- zu Heras und Sabines mangelndem Character-Arc
- zu der seltsamen Imperatorfähigkeit, mit Macht "alternative Realitäten" zu erschaffen
- dazu, dass Imperiale (bis auf spezielle Ausnahmen) keinerlei Bedrohung darstellen und Sternenzerstörer auch zu leicht und zu oft außer Gefecht gesetzt werden?

Aedin Madasohn:
Obwohl einige Kontrahenten nun "echte Menschen" und kein Abziehbild von Kanonenfutter waren, wurde munter weitergeplant, wie sie in die Luft gesprengt werden sollen. Tiefergehende Gedanken, was man da macht, wurden nicht erörtert.

tja, man stelle sich als europäischer Autorenkino-geschädigter Konsument vor, dass Rebels sich eine Char Arc überlegen, wo

ein angehender imperialer Mitläufer (vulgo Offizier) die böse Seite des Imperiums erkennt und eine erfolgreiche Meuterei anleiert- zusammen mit den Rebells
anstatt einen Sternenzerstörer zu schrotten wird er übernommen.

ist aber zu kompliziert für die Hollywood-Autoren, dass auch nur halbwegs nichtlächerlich aufzustricken  ;)

wer weiß, vielleicht kommt ja ein "Imperialer Staufenberg Putsch" noch ins Disneyverse, da können sie ja bei bekannten Filmvorlagen bis zum Erbrechen abkupfern  ;D
oder ein imperialer Subunternehmer aus dem Söldnergewerbe ist nach einem Teilsieg unzufrieden mit Großmof Takin II und will da ein bissel rebellieren.

was solls. In Rambo IV thematisieren sie auch zwangsrekrutierte Kinder für das burme´sische Militär und metzeln sie dann trotzdem alternativlos weg.   

manbehind:

--- Zitat von: Zed am 25.08.2023 | 15:59 ---@manbehind @KWÜTEG
Und was sagt Ihr zu meinen anderen Kritikpunkten,

- zu sich häufig wiederholenden Plots
- zu Ezras sich nicht verbessernde Abneigung, sich an Vorgaben zu halten
- zu Heras und Sabines mangelndem Character-Arc
- zu der seltsamen Imperatorfähigkeit, mit Macht "alternative Realitäten" zu erschaffen
- dazu, dass Imperiale (bis auf spezielle Ausnahmen) keinerlei Bedrohung darstellen und Sternenzerstörer auch zu leicht und zu oft außer Gefecht gesetzt werden?

--- Ende Zitat ---

Also: Mir hat "Rebels" gut gefallen - bis auf das Ende. "The World between Worlds" fand ich...weird, weil's für mich "Un-Star-Wars" war und mir bis heute auch nicht klar ist, was ich mir darunter vorzustellen habe.

Ob sich Plots wiederholen, weiß ich nicht mehr genau. Es würde mich aber nicht wundern, weil ja hauptsächlich Aktionen gegen das Imperium dargestellt werden.

Auch Luke und Anakin hatten die Tendenz, nicht immer den Erwartungen ihrer Lehrmeister zu entsprechen.

Kanan ist nicht wirklich ein "anderer Mensch als zu Beginn", weil er ja vor dem Serienende stirbt ^^ Hera ist zu Beginn schon ziemlich komplett, weswegen sich ihre Entwicklung darauf beschränkt, mit Kanans Verlust fertigzuwerden und ihre Unabhängigkeit als Teil der Rebellen aufzugeben. Sabine lernt auf jeden Fall, Verantwortung für andere zu übernehmen. Bei Zeb und Chopper weiß ich nicht (bitte keine Droiden diskrimieren ^^)

Ob der Imperator "alternative Realitäten schaffen kann", weiß ich nicht. Er kann jedenfalls die Wünsche und Sehnsüchte von Menschen manipulieren und sie das sehen lassen, was sie sehen möchten..."das sind nicht die Droiden, die ihr sucht..."

Die "Schiffsaction" ist sicherlich nicht realistisch im Sinne von "konsistent mit anderen Filmen oder Serien", aber das ist mir egal.

Zed:

--- Zitat von: Aedin Madasohn am 25.08.2023 | 16:17 ---tja, man stelle sich als europäischer Autorenkino-geschädigter Konsument vor, dass Rebels sich eine Char Arc überlegen, wo

ein angehender imperialer Mitläufer (vulgo Offizier) die böse Seite des Imperiums erkennt und eine erfolgreiche Meuterei anleiert- zusammen mit den Rebells
anstatt einen Sternenzerstörer zu schrotten wird er übernommen.

ist aber zu kompliziert für die Hollywood-Autoren, dass auch nur halbwegs nichtlächerlich aufzustricken  ;)

--- Ende Zitat ---
In "Rebels" gibt es tatsächlich einen guten, ähnlichen Arc. Nur hat es in der nächsten Folge keine Konsequenzen, dass die Imperialen auch Zweifler werden können - da sind sie doch wieder nur blasses Kanonenfutter.

Kennst Du "Andor"? Ist kein europäisches Autorenkino und trotzdem richtig gut und tiefsinnig erzählt.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Zed am 25.08.2023 | 15:59 ---1.- zu sich häufig wiederholenden Plots
2.- zu Ezras sich nicht verbessernde Abneigung, sich an Vorgaben zu halten
3.- zu Heras und Sabines mangelndem Character-Arc
4.- zu der seltsamen Imperatorfähigkeit, mit Macht "alternative Realitäten" zu erschaffen
5.- dazu, dass Imperiale (bis auf spezielle Ausnahmen) keinerlei Bedrohung darstellen und Sternenzerstörer auch zu leicht und zu oft außer Gefecht gesetzt werden?

--- Ende Zitat ---

Also zu 1: Ja, fand ich auch. Manchmal hatte ich das Gefühl, es fiel ihnen nichts ein, also wurde recyclelt. Hat mich insgesamt nicht so sehr gestört, war aber ein Manko.

2.: Fand ich manchmal nervig, aber nicht unbedingt schlecht: weil nämlich auch ein Held wie Ezra eher negativ auswirkende Charaktereigenschaften haben kann, die mal gut sein können, aber auch mal negativ. Ezra ist halt im Kern ein Nicht-Teamplayer, der gerne aus purem Trotz sein Ding durchzieht, was durch sein einsames Aufwachsen auch gut begründet ist. Sympathisch fand ich das nicht unbedingt, aber schon plausibel.

3.: Mhh, Sabine war vor allem irgendwie als weibliches Gegenüber für Ezra gebaut, fand ich, Mischung aus Schwester und Love Interest (in bester Leia-Tradition). War nicht besonders gut ausgebaut, ihre künstlerische Ader war aber ein nettes Detail.
Hera hingegen fand ich super, Character Ark hin oder her. Die einzige Erwachsene in dieser Familie, und die Stimme der Vernunft.

4.: Da hab ich mich abr gefragt, kann Palpy das wirklich, oder versucht er da einfach Ezra zu verscheissern? Palpatine ist ja nicht unbedingt ein Paragon an Ehrlichkeit, und inszeniert sich ja gerne als absoluten Oberboss.  :D

5.: Empathisches JA! Natürlich muss es nicht grim & gritty sein, aber mehr Kompetenzlevel des Imperiums, das wäre die Stellschraube gewesen, an der Rebels mich voll für sich eingenommen hätte.
Das Eichmaß für mich ist ja immer die Darstellung des Imperiums in "Das Imperium schlägt zurück" - durchaus besiegbar, aber auch keine Hampelmänner, und eine echte Bedrohung.


@manbehind: Wir sollten vielleicht nen eigenen Thread zum Thema Todesstern aufmachen, hier entgleist der Thread dadurch zu sehr. Und ich hätte da durchaus noch einiges zu sagen  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln