Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?

(1/42) > >>

Sashael:
Ich muss jetzt mal etwas Dampf ablassen.

Das Fate-System ist ja nett und schön, aber das Fate-Core Regelbuch ist ein Alptraum!
Es ist extrem dick. Und voll gestopft mit unnötigem Fließtext. Fate hat kein separates Kampfsystem mit unzähligen Sondermanövern, es hat kein separates Magiesystem mit hunderten Zaubersprüchen und Sonderregeln für alles mögliche. Es hat keine Settingbeschreibung mit ausufernden Stadt- und Landschaftsbildern. Also wie zur Hölle kommt dieses Buch dann auf über 300 Seiten?

Nunja, z.B. mit teilweise komplett sinnlosen Beispielen im Anektdotenformat, die zum Teil wirklich NULL weiterhelfen. Beispiel gefällig?

Extras.
Was sind Extras, wie bekommt man sie, wie kann man sie einsetzen und was kosten sie mich? Fragen, die mir ein Regelbuch erklären soll. Tut es aber nur sehr schwammig und unklar. Dafür aber mit umso mehr Text. In welchem man kaum die relevanten Informationen findet. Naja, das Beispiel wird uns sicher weiterhelfen, denn auch wir sind ja auf der Suche nach einem Untersystem für unsere Magie und es wurde im Text ja schon angedeutet, dass man das super mit Extras machen kann.
Was folgt?
Eine Anekdote über eine Gruppe, die über den Einsatz von Extras in Bezug auf Magie redet und sich dann entscheidet, diese nicht zu nutzen.

Bitte WAS???
Das Beispiel, das den Einsatz von Extras erläutern soll, endet damit, dass die Gruppe auf den Einsatz verzichtet???

Wer denkt sich denn solchen Scheiß aus???

Das danach folgende Gruppenbeispiel ist wieder eine anekdotenhafte Erzählung um die Gruppe, die sich entscheidet, Magie halt so larifari über "Lore" mitlaufen zu lassen. Was bei unserem Praxistest einfach total gegen die Wand gelaufen ist, weil der entsprechende Skill entgegen der Erwartungen der Buch-Gruppe (und damit wohl auch entgegen der Erwartungen der Autoren) viele andere Skills komplett obsolet machte.

Und dieses Muster zieht sich durch das ganze Buch.
Oft wissen wir am Spieltisch, dass es eine entsprechende Regel gibt, aber es dauert ewig, bis drei Leute, die das Buch gelesen haben, die entsprechende Stelle gefunden haben. Genauso oft bringt uns das Studium der Regeln im Buch auch gar nicht weiter, weil die Formulierungen so schwammig sind.

Das Spiel hat ein paar sehr nette Ansätze, aber wir haben am Spieltisch oft genug das Gefühl, dass uns das Regelwerk nicht unterstützt. Und ja, wir finden ein "Mach halt wie´s dir gerade passt" NICHT hilfreich. Selbst unser Narrativ-Enthusiast merkte neulich an, dass er gerne mal wieder ein klar definiertes Monstersmashing mit eindeutigen Regeln spielen würde.

So, das musste mal raus.

Zerpflückt mich.

Maarzan:
Rulings statt rules.
Sieh es als den Vorteil, als der es immer angepriesen wird: du wirst von keine starren Vorgaben eingeengt, sondern kannst das ganz nach Wunsch spontan selber entscheiden. Uneingeschränkte Freiheit und Kreativität ...  ~;D

8t88:
Es ist die Arbeit die man da rein stecken muss, um etwas griffiges zu kriegen, die mir das Dresden Files System ein wenig verleidet hat.
Es liest sich auch sehr schön, aber als Nachschlagewerk wäre es ohne den INdex garnicht zu gebrauchen, und auch so nur sehr schwer.

Also ich kann das nachvollziehen.
Zumal ich selbst damit kaum ein Problem hätte, aber meine Mitspieler, und ich muss zugeben: Sie hatten recht. Es braucht eine Gruppe die einfach nur ein paar Dinge brauchen um "Mit zu fliegen". Aber wirklich gut macht das System seinen Job nicht.

Nebula:
also ich musste mich auch zwingen, die texte zu lesen :(

das hat 0,0 Spaß gemacht, aber um es zu Leiten, sollte man die Regeln kennen.

Antworten bekommt man kaum welche aber viele neue Fragen =)

aber so ist das wohl mit einem Regelwerk, daß eigentlich keines sein will sondern nur ne Sammlung von Vorschlägen und Ideen

Layout/Gliederung/Informationsgehalt ist wirklich minderwertig :(

alexandro:
Sehe ich genauso.

Auch die Charaktererschaffung hätte ruhig etwas strukturierter sein können - erst nachdem man Aspekte, Fertigkeiten und Stunts verplant hat, erfährt man so nebenher dass man noch so etwas wie "Extras" hätte nehmen können, für die man aber weniger von den ersten drei nehmen kann.

Die Gliederung und die Spielbeispiele finde ich dagegen OK (und ich habe mich Hals über Kopf in Cynere verknallt  ;) ).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln