Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?
Chruschtschow:
@Abaton:
Du verstehst aber schon, dass die Kritik am Diskussionsverhalten der Gegenseite nicht so ganz verfängt, wenn man selbst mit "Wie kann man nur verbrechen..." und dem Vorwurf beginnt, dass nur Altspieler und Fanboys so einen Mist verstehen. ;)
Isegrim:
Vermutlich hätte mans nicht GRW nennen sollen, sondern Nachschlagewerk, Kompendium, was auch immer. Bei den meisten Systemen gibts die Grundregeln, mit denen man sofort spielen kann, und einige wenige oder ungezählt viele Ausbauregelnwerke, Spezialbände, Hintergrundbücher etc pp, die man nutzen kann oder auch nicht. Bei FATE scheint es mir anders herum zu sein (besonders nach denen zu urteilen, die hier für das FC GRW sprechen): Erst mal mit einem spielfertigen FATE-Surrogat in einem von echtvillen Szenarien starten, und später bei gefallen das GRW konsumieren. Ist halt nur anders, aber verwirrend...
Kaskantor:
Ich hatte kein anderes Fate vorher und fing gleich mit Fate Core an.
Irgendwie kann ich das hier nicht nachvollziehen, dass man mit dem Grundbuch das Spiel nicht verstehen können sollte. Es dauert halt einfach ein bisschen bis es klick macht.
Aber das Buch versagt hierbei nicht. Da werde ich bei SR zB. wesentlich mehr erschlagen und das kenne ich schon ewig.
Wisdom-of-Wombats:
Okay, bisher wurde zu Protokoll gegeben, dass:
- Das Extra Kapitel dem unbedarften Leser nicht hilft, Extras zu bauen (trotz Unmengen an abstrahierbarer Beispiele)
- Das Stunt-Kapitel das Power Niveau der Stunts nicht so hinbekommt, dass man sich traut selber welche zu bauen
- Konsequenz so erläutert werden, das sie ebenfalls handgewedelt daher kommen (obwohl es konkrete Beispiele gibt) (Beim Schaden gibt es genau eine Sache, die wirklich verwirrend ist und so nuanciert, dass man sie beim ersten Mal lesen nicht kapiert... Und zwar Stress für NSC - da ist das Beispiel auch eher verwirrend statt klärend.)
Für so ziemliche alle diese Punkte gibt es erweiterte Kommentar, die einem helfen, falls man nach zwei bis dreimaligen Lesen und viermaligen Spielen immer noch nicht klar kommt.
Demgegenüber gibt es für DSA oder SpliMo jenseits der Regeln keine Erklärbärtexte. Trotzdem werden solche Regelkolosse als besser angesehen.
Was mich interessieren würde: wer hat das Regelwerk denn auf Englisch und wer auf Deutsch gelesen? Oft geht ja in der Übersetzung wirklich was verloren, gerade bei einem GRW wie Fate wo es eher auf Worte denn auf Zahlen ankommt. Daher: haben Leute, die Fate Core als Zumutung betrachten nur die deutschen Regeln gelesen?
Sashael:
Ich und zwei Mitspieler haben nur das englische Buch, ein weiterer Mitspieler das deutsche Exemplar.
Also an mangelhaften Übersetzungen liegt es nicht. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln