Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

"Äh ... WAS???" oder Wie kann man nur so ein Regelbuch verbrechen?

<< < (39/42) > >>

Chruschtschow:
Eine SRD gibt es und die wird regelmäßig hier verlinkt, z.B. oben in meinem letzten Beitrag. Da sind auch einige Erläuterungen und Verfeinerung von diversen Autoren und Machern eingearbeitet. Unter dem Link finden sich auch Fate Turbo und Toolkit.

http://fate-srd.com

Es gibt auch schon eine in deutsch, die allerdings nicht ganz so schön navigierbar / verlinkbar ist und das Toolkit (noch?) nicht enthalten.

http://srd.faterpg.de

In der englischen SRD finden sich beim Runterscrollen auf der Frontseite eine Myriade Links zu diversen Settings, Hacks, Regelvorschlägen usw.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: aikar am 30.01.2016 | 10:00 ---Die Lizenz von Fate Core ist doch ziemlich frei, erlaubt die die Produktion von so etwas durch die Community?

--- Ende Zitat ---

Ja tut sie. Zumindest die englische.

Das wäre doch am Ende Fate Accelerated mit Skill Liste statt Approaches und zugehörigen sinnvollen Stunts als Stunt Cafeteria (also ca. 10 Stunts pro Skill)? Plus ein Extras Kapitel, das erklärt wie Extras gebaut werden können und dabei gute und umfassende Beispiele liefert.

aikar:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 30.01.2016 | 13:12 ---Ja tut sie. Zumindest die englische.

Das wäre doch am Ende Fate Accelerated mit Skill Liste statt Approaches und zugehörigen sinnvollen Stunts als Stunt Cafeteria (also ca. 10 Stunts pro Skill)? Plus ein Extras Kapitel, das erklärt wie Extras gebaut werden können und dabei gute und umfassende Beispiele liefert.

--- Ende Zitat ---
Genau an sowas dachte ich.

Soweit ich das hier verstanden habe, galt die meiste Kritik ja nicht Fate Core als System, sondern dem Aufbau des Buches, den Beispielstunts und dem Kapitel Extras.
Also würde es evtl. etwas lösen, wenn man die Aufteilung neu machen würde:

Vorwort - Wie läuft Fate und wie unterscheidet es sich von klassischen RPGs (Story First + Metagaming)
Regeln (Kurz und knackig zum schnellen Nachschlagen)
Beispielstunts (Viel mehr als im GRW)
Extras (Evtl. mit ein paar zusätzlichen Punkten aus dem Handbuch)
Spielbeispiele

Was meint ihr?

Sashael:

--- Zitat von: aikar am 31.01.2016 | 09:58 ---Was meint ihr?

--- Ende Zitat ---
So eine klare Struktur wäre imho eine Verbesserung. Und würde (wieder imho) auch super in die vorhandenen Seiten passen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: aikar am 31.01.2016 | 09:58 ---Was meint ihr?

--- Ende Zitat ---

Da fehlt noch ein Kapitel für Spielgestaltung und Charaktergestaltung.

Die Regeln könnte man 1:1 aus der Fate Accelerated SRD übernehmen. Stunts & Skills sind dann natürlich viel umfangreicher. Evtl. kann man auch mehr Skills aufführen mit dem Hinweis, dass man die raus suchen soll, die zum Setting passen - und man maximal so viele Skills nehmen soll, dass ca. 50-60% in der Anfangs-Skill-Pyramide Platz haben. Ein "Überleben" Skill fehlt z.B. komplett bei den Beispielskills.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln