Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[GUMSHOE || NBA] Welches Einstiegsabenteuer?

<< < (3/3)

angband:
Mit Sentries macht man auf jeden Fall nichts falsch. Das ist ein solides Szenario!

Das Zalozhniy Quartet ist schon alleine zur inspirativen Lektüre empfehlenswert. Es sind vier Szenarien, die man sicherlich auch als in sich geschlossene einzelne Abenteuer spielen könnte. Grandioses Zeug, aber teilweise etwas (zu) linear.

Excess Baggage eignet sich als "Vorklapp" eines längeren Szenarios.

Dracula besitze ich noch nicht. Es ist mir zu teuer, vor allem, da es sich offenbar um eine ewige-epische-Kampagne handelt, die ich wohl niemals wirklich leiten würde.

Deep_Flow:
Im Rahmen des Dracula Dossier werden noch die Edom Files erscheinen, eine Sammlung von Abenteuern mit Bezug zum Dracula Dossier, die sich aber auch unabhängig spielen lassen.

Darüber hinaus gibt es noch das Abenteuer für den Free RPG Day "The Harker Intrusion"

Deep_Impact:

--- Zitat von: Deep_Flow am 20.01.2016 | 19:16 ---Darüber hinaus gibt es noch das Abenteuer für den Free RPG Day "The Harker Intrusion"

--- Ende Zitat ---

Wie kommt man denn an das Abenteuer ran?

Die PreGens habe ich gefunden, aber das eigentlich PDF scheint man nur am FRD und als Subscriber zu bekommen.

Deep_Impact:
Ich war gestern im Laden meines Vertrauens und habe nach Gumshoe gefragt. Der Händler hatte noch niemals davon gehört. Aber nach meiner Vorstellung hat er gleich den kompletten Satz Regelwerke bestellt, um die sich in den Laden zu stellen :D

Scheint, so als könnte ich auch ausserhalb der Berufswelt ganz gut begeistern. :) Bislang hat jeder geschrien, dass er das ausprobieren wolle.

Muss ich wohl mal ein paar Demorunden anbieten. Welches Abenteuer würdet ihr dafür empfehlen? Etwas länger als die 20 Minuten-Demo sollte es schon sein, aber in 2-4 Stunden schon zu einem befriedigenden Ende zu bringen. (Oder einem coolen Cliffhanger.)

Scimi:
Für NBA ist die Auswahl ja etwas eingeschränkt. Aber wenn es dir auch um andere Gumshoe-Spiele geht: Für ToC fand ich die "Arkham Detective"-Abenteuer alle sehr geeignet. Sie sind relativ kurz oder kürzbar, stellen das Investigative des Systems gut dar, setzen durch das stereotype Setting (ihr seid Polizeiermittler in den 30ern und kriegt dauernd komische Fälle) keinerlei Kenntnisse von Geschichte oder Cthulhu-Mythos voraus und sind theoretisch als so eine Art Akte X-Kampagne spielbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln