Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[GUMSHOE || NBA] Welches Einstiegsabenteuer?
KhornedBeef:
--- Zitat von: Harry am 20.01.2016 | 13:42 ---Dann spricht aus meiner Sicht überhaupt nichts gegen das "Quartet". Ist eine gute Geschichte, weder zu kurz noch zu lang, klare Struktur, originell, viele Möglichkeiten für die SC um sich kompetent zu fühlen, trotzdem stehen alle immer deutlich unter Druck.
Und die "Invasive Procedures" als one-shot vorweg, als "Systemeinführung" . [/werbeblock] ;)
--- Ende Zitat ---
Invasive Procedures ist toll, ABER: Das Kompetenzlevel ist weit entfernt von NBA, und es hat starke fantastische Elemente in Form übernatürlicher Ereignisse, während das Übernatürliche in NBA eher die Strippen zieht. Daher würde ich das als Einführung nicht wählen. (S)entries hat einen etwas enger gesteckten Rahmen, mit Hooks für eine weitere Kampagne (korrigiere mich bitte jemand wenn ich das verwechsele), und du brauchst kein Extraprodukt zum Regelbuch. Wäre eine Option.
Deep_Impact:
Genau diesen "Fantasy-Level" den Esoterrorist hat, würde ich gerne raushalten am Anfang. Ich werde mich erstmal (S)Entries reinarbeiten und dann "The Zalozhniy Quartet" als weitere Option behalten.
LushWoods:
Für NBA definitiv (S)entires.
Is insgesamt ein ordentliches Abenteuer, eignet sich als Intro gut und ist ein perfekter Einstieg in die Zalozhny Quartet Kampagne.
KhornedBeef:
P.S.: Schwierigkeiten mit investigativen Abenteuern werden ja häufig beklagt. D&D und Konsorten sind nicht an sich ungeeignet dafür, aber bei GUMSHOE liefert jedes Regelwerk eine konkrete und verständliche Philosophie dafür und ein passendes System. Und die Erklärungen und die Conspyramid aus NBA helfen sehr bei Kampagnen.
Deep_Impact:
--- Zitat von: KhornedBeef am 20.01.2016 | 14:17 ---P.S.: Schwierigkeiten mit investigativen Abenteuern werden ja häufig beklagt. D&D und Konsorten sind nicht an sich ungeeignet dafür, aber bei GUMSHOE liefert jedes Regelwerk eine konkrete und verständliche Philosophie dafür und ein passendes System. Und die Erklärungen und die Conspyramid aus NBA helfen sehr bei Kampagnen.
--- Ende Zitat ---
Das ist im weiteresten Sinne - eigentlich auch immer engeren - die Existenzgrundlage für Gumshoe. Als Spieler und auch meine Spieler als SL hatten in der Regel mehrere Probleme: Ersten sie haben die Hinweise nicht gefunden, zweiten nicht als solche erkannt und drittens meine (unnötig kreativen) Zusammenhänge nicht verstanden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln