Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Regelfragen
Deep_Impact:
Auf Seite 48 steht dass es in NBA optional ist, ob man Schwierigkeiten angesagt oder nicht. Ich tue das nicht direkt. Lediglich in DUST-Modus oder bei Sense Trouble soll man das nie machen.
Chiarina:
In Night´s Black Agents kann ein Charakter durch Einsatz von Punkten aus dem Pool einer investigativen Fertigkeit einen anderen bei der Ausübung einer allgemeinen Fertigkeit unterstützen. (Tag-Team Tactical Benefit).
Es gibt außerdem die Möglichkeit, bei der Charaktererschaffung oder beim Erfahrungsgewinn Build Points für investigative Fertigkeiten aufzusparen und damit "specific Tag-Team Tactical Benefits" zu erhalten (S. 110). Für diese Regelung müssen sowohl Unterstützer als auch Profitierender einen Punkt aufsparen.
Bekommen Charaktere, die das tun, Vorteile über die üblichen Tag-Team Tactical Benefits hinaus? Und wenn nicht, warum sollte man dafür Punkte reservieren?
Vielleicht ist das auch so gemeint, dass Tag-Team Tactical Benefits überhaupt nur dann ins Spiel kommen, wenn zwei Charaktere auf diese Art und Weise Punkte aufsparen. Dann würde mich aber das Wörtchen "specific" und die Tatsache, dass zuerst die Auswirkungen beschrieben werden und hinterher die Voraussetzung nachgeliefert wird, irritieren.
Kann´s mir jemand erklären?
Scimi:
Die TTTB von Seite 110 müssen sich zwei Charaktere mit Punkten kaufen, sonst können sie das nicht. Das "specific" unter dem Kursivtext in der linken Spalte das du wahrscheinlich meinst, bezieht sich darauf, dass jedes Teamkunststück dieser Art separat von zwei Charakteren gekauft werden muss.
Die zwei Charaktere kaufen also nicht die generelle Fähigkeit, auf diese Weise zusammenzuarbeiten, sondern eine spezifische Paarung von Skills mit festgelegter Rollenverteilung zwischen genau den beiden Charakteren. Natürlich lässt sich der Vorteil mehrfach für verschiedene Kunststücke kaufen.
Chiarina:
Das hieße also, Tag-Team Tactical Benefits lassen sich nicht mal eben im Spiel improvisieren, sondern wollen bei der Charaktererschaffung (oder beim Steigern) geplant sein. So langsam ergibt das Sinn für mich. Man kann ja alternativ auch bei der Charaktererschaffung Build Points aufheben, mit denen man erst dann ein Tag-Team Tactical Benefit erschafft, wenn es im Spiel angeraten erscheint. Letztlich legt man sich dann dabei fest, aber es ist einfacher, als schon bei der Charaktererschaffung irgendwelche taktischen Überlegungen anstellen zu müssen.
KhornedBeef:
Scimi hat recht. TTTBs sind durch lange Zusammenarbeit eingespielte Abläufe, bei denen sich die Partner "blind" auf die Fähigkeiten des anderen verlassen. Sowas wie das "fastball special" bei Wolverine und Colossus
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln