Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Regelfragen

<< < (6/27) > >>

Scimi:
Stell dir die Situation einfach als Kinozuschauer vor - keiner zuckt mit der Wimper, wenn Jason Bourne ohne besondere Erklärung ein Lockpick, eine kleinkalibrige Schusswaffe oder einen Wendeblouson einsetzt, auch wenn er vorher durchsucht worden ist. Dass der Hacker immer einen Computer zur Hand hat oder der Fahrer ein schnelles Auto, darüber denkt auch keiner nach - es sind ja sozusagen Requisiten, damit die Rolle funktioniert.

Sachen, die nicht zum Genre, zur Situation oder zum Charakter passen und Gamechanger wie C4-Bricks und andere Militärausrüstung würde ich immer mit Preparedness würfeln lassen.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass einmal etablierte Austüstung danach immer zur Verfügung steht, eventuell nicht einmal in derselben Szene. In Fantasygeschichten ist es ok, wenn der Charakter die hesindegeweihte magische Erbkatana seines Vaters nie aus der Hand gibt. Aber im Agentengenre wirft ein Agent doch dauernd die gerade benutzte Waffe in den Mülleimer nur um sich in der nächsten Szene eine neue zu nehmen, die unter der Tischplatte festgetaped war. Ausrüstung ist austauschbar, weil es zum Image von Agenten gehört, mit dem zu arbeiten, was zur Hand ist, sich überall besorgen zu können, was nötig ist und für knifflige Situationen vorgeplant zu haben..
Genau das bekommt man nur mit Preparedness hin - man legt nicht fest, ob man die Granate dabeihat. Wenn sie gebraucht wird, hatte man sie die ganze Zeit dabei. Wenn man durchsucht wird, hatte man sie nie dabei. Und wenn man sie trotzdem brauchen könnte, dann hat man sie in weiser Voraussicht vorher geschickt eingeschmuggelt.

Nicht drüber nachdenken. Nicht diskutieren. Einfach ja sagen oder würfeln lassen. Bei NBA spielt man 007, nicht Q. ^-^

Chiarina:
Ah. O.K., so langsam bekomme ich´s eingeordnet.

Bei den ganzen Covers und Contacts finde ich diese "Ach-übrigens-gibt-es-da-etwas-in-deiner-Vergangenheit-was-dir-jetzt-sehr-nützlich-sein-kann"-Regeln sowieso ganz lustig. Bei der Ausrüstung war ich zuerst ein bisschen anders gepolt, aber ja... je länger ich darüber nachdenke, desto stärker stellt sich das Gefühl ein, dass die Ausrüstungsfrage da durchaus parallel gelöst ist.

-----

...aber eine Nacht drüber geschlafen und doch noch eine Anmerkung: bei den anderen "Ach-übrigens-gibt-es-da-etwas-in-deiner-Vergangenheit-was-dir-jetzt-sehr-nützlich-sein-kann"-Regeln schreibt man sich ja durchaus etwas auf und das ist dann bleibend: der einmal erschaffene contact, das einmal erschaffene cover... Preparedness, so wie von Scimi beschrieben, ist dann also nur teilweise parallel geregelt.

Scimi:
Finde ich aber so ganz passend. In Filmen und Serien tauchen Charaktere wie Felix Leiter von der CIA oder Deckidentitäten wie Chuck Finley (a.k.a. Sam Axe) ja durchaus immer wieder auf, während Ausrüstung austauschbar und nicht Teil des Charakters ist (auch wenn z.B. Bond bestimmte Modelle und Marken bevorzugt).
Außerdem passiert es, dass Spieler Waffenbücher wälzen und stundenlang in der Wikipedia versumpfen, um herauszufinden, was das beste Scharfschützengewehr der Welt und die beste Munition dafür ist. Ich habe aber noch nie erlebt, dass ein Spieler auch nur einmal das Wort gegoogelt hätte, wenn er sich als Kieferorthopäde ausgeben will, obwohl da wahrscheinlich mehr dran ist als an einem Rohr, durch das ein Stück Metall mit Gasdruck geschleudert wird.

Und wenn du jemals in irgendwelchen drei Sitzungen dauernden Plan- und Einkaufsdiskussionen festgehangen hast, weil deine Shadowrunner irgendeinen verf***en Eiswagen überfallen wollten, wofür du eigentlich nur 10 Minuten eingeplant hattest, dann weißt du, dass spielerseitiges Vorplanen der geilsten Actionszene aller Zeiten mit Effekten und Gimmicks vor allem verhindert, dass sie jemals stattfindet.

Chiarina:
Du hast völlig Recht und wenn´s so läuft, finde ich´s auch viel besser so. Ich hoffe nur, dass ich im Endeffekt nicht die Diskussion am Hals habe: "Wie, ich brauche Punkte aus meinem Preparedness-Pool für ein neues Laptop? Das hatte ich doch beim letzten Mal noch, wo soll denn das jetzt abgeblieben sein?"

Alles Theorie, erstmal anfangen zu spielen (wird Mittte Juni, dann geht´s los).

LushWoods:
Ich glaub du verstehst das gerade falsch.

Preparedness ist ausschließlich dazu gedacht den Spielern in heißen Situationen zu helfen.
Ihr macht nicht eure komplette Ausrüstung nur an Preparedness fest.
Wenn die Spieler einen Heist planen und einer sagt er nimmt seinen Laptop mit, dann nimmt er den mit. Das hat nichts mit Preparedness zu tun und ist unabhängig davon.

Es ist eher so: Sie sind schon mitten in ihrem Heist und sitzen im Serverraum und der Spieler braucht einen Laptop, hat das bei der Planung aber nicht bedacht und nichts mitgenommen, DANN kann er auf Preparedness würfeln ob er nicht vielleicht doch das kleine Ersatznotebook eingesteckt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln