Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Regelfragen

<< < (8/27) > >>

LushWoods:
Ist sehr gut möglich das da in Double Tap mehr dazu drinsteht.
Wenn ich heute nach Hause komme und es nicht vergesse, werd ich mal nachsehen.

Scimi:

--- Zitat von: LushWoods am  2.05.2016 | 07:38 ---Sich in Serbien, mitten im Einsatz, den Raketenwerfer zu besorgen sollte meiner Meinung nach nicht über Preparedness oder "ich bin ein badass agent, ich hab so was" besorgt werden, sondern über Rollenspiel und zusätzlich Kontakteinsatz.

--- Ende Zitat ---

Das würde mir einen Textkasten in NBA verderben, durch den ich beim Lesen einen richtigen "fuck, yeah!"-Moment hatte:

--- Zitat von: NBA S. 184 ---The first time I ran Night’s Black Agents, the team’s analyst sat carefully in a Cartagena hotel room across the street from where all the action was happening. Sitting with a spy scope, she reported on what she saw but steadfastly refused to join in on the action. I shrugged and carried on with the adventure, giving her multiple chances to leave her perch. When the vampiric drug lord fled the scene in a helicopter with a suitcase nuke, I knew the agents had failed and there was no way they could stop him. Then the analyst spoke up. “I’ve been waiting for this moment. I’m spending 6 Preparedness to open up the case by my feet and pull out a shoulder-launched rocket launcher. (clatter) I got a 10.”
My eyes bugged a little. “Okay, fair enough.You do have one.”
“Good. My MOS is in Shooting. I use it — no roll needed, right? — and I blow that SOB out of the sky.”
Really, the explosion was spectacular.
So keep in mind that your players are downright sneaky, and Preparedness will probably surprise you. Plan accordingly.
--- Ende Zitat ---

Ich würde nicht alles über Preparedness abwickeln, gerade wenn das Auftreiben von Ausrüstung Spiel, spannende Komplikationen und vielleicht sogar Clues bringen. Aber für mich steht außer Frage, dass Preparedness sowas durchaus kann und sich die Charaktere beim Ronin-mäßigen Waffendeal lieber Sorgen machen sollten, ob das keine Falle der Draculas ist und nicht darüber, ob da auch der bestellte von drei Päpsten gesegnete goldene Schalldämpfer mit Linksgewinde nicht vergessen wurde. ;)

KhornedBeef:
Ich würde auch sagen, dass Macguffins, die für den Fortgang der Handlung relevant sind, nicht über Preparedness erhalten werden können, wenn es nur darum geht die Lösung eines Konflikts günstig zu beeinflussen, der so oder zu einem Ende käme, dann sollte es in der Regel gehen.

@LushWoods: Preparedness ist kein Test darauf, "noch schnell etwas zu besorgen". Preparedness ist ein durch eine Probe erhaltener Retcon, d.h. du hattest das Ding die ganze Zeit dabei und jetzt kommt der richtige Moment dafür.

Chiarina:
Ah, gut, dass Scimi an dieses Beispiel erinnert. Das fand ich auch sehr eindrucksvoll.
Und... (das macht mir irgendwie ein wenig zu schaffen)... nach der Aktion ist der Raketenwerfer dann irgendwie wieder weg?

Wo ihr gerade hier seid, Scimi und Khorned Beef: Wie habt ihr das denn gehandhabt? Gab es auf euren Charakterblättern eine Ausrüstungsliste im klassischen Sinne?

Bevor ich noch mehr Blödsinn schreibe, jetzt erstmal penible "Preparedness"-Lektüre!

LushWoods:

--- Zitat von: KhornedBeef am  2.05.2016 | 13:21 ---@LushWoods: Preparedness ist kein Test darauf, "noch schnell etwas zu besorgen". Preparedness ist ein durch eine Probe erhaltener Retcon, d.h. du hattest das Ding die ganze Zeit dabei und jetzt kommt der richtige Moment dafür.

--- Ende Zitat ---

Du verwirrst mich.
Das ist doch im Endeffekt genau das Gleiche und das was ich beschrieben hab?

:D
Ja, dann war das Beispiel mit dem Rakentenwerfer echt unglücklich gewählt und ein riesen Zufall.
Aber ich denke, ihr wisst was ich meine.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln