Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Regelfragen
Chiarina:
Ja, sehr sympathisch, Scimi.
Erzähle mir nur vielleicht nochmal, wann du den...
--- Zitat ---"Whaaaaaaaat???"-Gesichtsausdruck
--- Ende Zitat ---
...von deinen Spielern bekommst.
Wenn die unzufrieden sind? Du erlaubst ihnen doch schon alles!
Oder wenn sie selbst nicht glauben können, wie großzügig du bist? Das wäre ein etwas ungewöhnliches Spielerverhalten (aber denkbar).
Wenn man es wie Scimi regelt, gibt´s also zwei Möglichkeiten: Entweder du hast es sowieso und es gehört zur Agentengrundausstattung oder du musst es dir jedesmal von neuem mit Preparedness herbeierzählen und -würfeln. In so einem Fall braucht man dann keine Ausrüstungsliste auf dem Charakterblatt.
War nicht ganz einfach, die Diskussion, hat mir aber ´was gebracht. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten für etwas, was im Regelwerk nicht restlos geklärt ist, was ich nun aber mit meinen Spielern besprechen kann.
Scimi:
Also, zur Klarstellung, mein Gesicht bekommt diesen Ausdruck:
Am Ende ist das reines Bauchgefühl, abhängig von Charakter, Subgenre und Situation. Wenn Jack Ryan einen Block C-4 in der Tasche hat, bin ich überrascht, bei Fiona Glenanne (Burn Notice) nicht. Laseruhren erstaunen mich bei James Bond nicht, bei Jason Bourne schon. Wenn ein Charakter beim Geheimtreffen im Park die Lage vom nächsten Hochhausdach überwacht, kann er sein KSWK dabeihaben, wenn er unten auf der einsamen Bank am Ententeich sitzt, sollte er in dem Fall eine gute Erklärung haben.
Lichtschwerter, Roboterrüstungen und fliegende Autos sind natürlich trotzdem raus. Und Gegner und Behörden reagieren auch sehr unterschiedlich auf geschickte Türknacker einerseits und Leute, die prinzipiell die Wand neben der Tür mit Schneidladungen sprengen andererseits.
Chruschtschow:
Mein Lieblingsdietrich. Nur bedingt für Hosentaschen brauchbar. Aber ich spiele zu gerne die Staatsmacht. ;)
PurpleTentacle:
In Double Tap gibt es für Laseruhren die optionale "Q Regel". Grob gesagt: Wenn etwas im Internet mit Preisschild zu finden ist, dann gilt Prepardness. Für abgefahreneres Zeug wie Laseruhren oder Sprengstoff Kulis muss der Spieler erklären wie er daran gekommen ist und insgesamt 12 Punkte in Prepardness + "Fertigkeit die das Gadget nutzt" (Sprengkulli = Explosive Devices) ausgeben. Wobei Roger Moore nur 6 Punkte ausgeben müsste ;)
In unserer ToC Runde wird übrigens kein Inventar gepflegt. Abgesehen von der persönlich bevorzugten Waffe.
Deep_Impact:
Können wir das ganze Thema Prepardness vielleicht abhängen? Das ist mittlerweile schon recht weit von "[Gumshoe] Regelfragen" entfernt.
Das halten wir auch so. Was der Charakter für seine üblichen Aktivitäten braucht hat er, was nicht muss er erwähnen, besorgen oder per Prepardness organisieren. Je nach Wahrscheinlichkeit oder auch Abgedrehtheit setze ich dann den Mindestwurf fest. Richtig interessant wird das ganze eh erst mit der entsprechenden Cherry.
Waffen werden in der Regel nur abgetan als: "Habt ihr!" und dann eben welche Art von Waffe. Munition interessiert nicht, sondern das nutzt man wenn es mal dramatisch wird. Wie eben in den Regeln beschrieben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln