Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[Gumshoe] Regelfragen

<< < (12/27) > >>

angband:
Die Frage nach der Anwendung von Preparedness ist bei uns in der Runde implizit auch aufgetaucht. Da ich Inventar als SL generell sehr großzügig gehandhabt habe, musste Preparedness auch nicht so oft geprobt werden. Nur wenn während einer Mission noch der Wunsch nach etwas besonderem aufgetaucht ist ("wir brauchen deutlich mehr Granaten"), habe ich würfeln lassen. Ansonsten haben SC mit hohem Preparedness-Skill ja auch immer noch die Möglichkeit, mit in the nick of time durch Einsatz von Kreativität größtmöglichen Profit rauszuholen ;)

Im NBA-Regelbuch steht irgendwo sinngemäß zur Inventar- und Geldverwaltung: lass es einen Spieler machen, wenn er Lust dazu hat. Ansonsten könne darauf zugunsten von Spielspaß verzichtet werden. NBA sei kein Buchhaltungs-Horror-Rollenspiel.

Chiarina:
Nur gerade mal für mein Verständnis:
Vier der vorgefertigten Charaktere in Excess Baggage besitzen Shooting 8, einer sogar Shooting 10.
Der beste Gegner ist der fahrende Leibwächter von Limrovich, der auch Shooting 8 besitzt. Bei Gleichstand dürfen die Charaktere anfangen.
Das heißt doch, dass 5 Schüsse fallen können, bevor der Gegner überhaupt handeln kann.
Mal angenommen, alle Charaktere versuchen den Fahrer zu treffen: Dessen Hit Threshhold steigt unter durchschnittlichen Umständen von 4 auf 6 (+1 für Verfolgungsjagd und nochmal +1 für weitgehend komplette Deckung). Es ist ein Leichtes für die Charaktere, so viele Poolpunkte auszugeben, dass sie automatisch treffen. Nach 5 Treffern ist der Fahrer mit ziemlicher Sicherheit krepiert.
Damit wäre die Verfolgungsjagd beendet, noch bevor sie begonnen hat.
Habe ich irgendetwas übersehen?

Deep_Impact:
Grundsätzlich siehst du das richtig. Das setzt aber voraus,
- dass alle Charaktere schießen und keiner fährt
- die Initiative in der Verfolgung auf Shooting basiert.
- die Spieler wissen, dass in einer 20-Minuten-Demo nicht mit Punkten gehaushaltet werden muss
- du keine weiteren Faktoren wie Ablenkung, Verkehr, Entfernung und Lichtverhältnisse einrechnest

Chiarina:
O.K., ein bisschen seltsam, aber in Ordnung. Die Geschichte KANN eben sehr schnell gehen, oder?
Wenn der Fahrer wirklich nur fährt, ist es eben ein Schütze weniger. Bleiben noch vier. Immer noch ziemlich viel Blei.
Wenn die Charaktere schießen, dann basiert die Initiative doch auf Shooting, oder?
Natürlich kann ich gleich zu Beginn sagen: Blaulicht und Sirenen hinter euch, Leute. Ihr seid abgelenkt, Hit Threshhold daher +1. Solche Sachen würde ich allerdings normalerweise aus spannungssteigernden Gründen in einer späteren Runde erzählen. Wenn es aber schon in der ersten Runde vorbei sein kann, dann muss man sich überlegen, ob man´s gleich von Anfang an macht.
Und klar, unter normalen Umständen muss mit den Punkten gehaushaltet werden, das ist schon richtig. Auch bei Excess Baggage folgt hinterher immerhin noch die Konfrontation mit Limrovich selbst. Wenn gar keine Punkte mehr da sind, ist das möglicherweise wirklich etwas blöde. Wenn ich richtig gerechnet habe, kann der Fahrer unter normalen Umständen aber auch ausgeschaltet werden, wenn die Charaktere noch zwei oder drei Punkte übrig behalten. Und so ein unglaublich zäher Typ scheint mir Limrovich auch nicht zu sein. Er hat Health 12 und eine Sonderfertigkeit, die er nur im Nahkampf gebrauchen kann. Normalerweise würde ich ihn vermutlich drohen lassen seine schmutzige Bombe zu zünden. In so einem Moment sind wieder gute Schützen gefragt und zwei oder drei zurückbehaltene Punkte sollten eigentlich reichen.

Nagut, es ist ein Demo. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich richtig liege, wenn mir die Herausforderung nicht besonders hoch vorkommt. Das scheint so zu sein. Alles klar.

Scimi:
Wie schon gesagt, es bringt etwas, wenn man sich vorher die Szenen mal spaßeshalber durchspielt. :d

Ich würde dazu noch ins Feld werfen, dass:
- die Agenten freies Schussfeld haben müssten, man kann die Verfolgungsjagd ja auch so starten, dass der Wagen der Gruppe immer mit quietschenden Reifen um die Ecke biegt, wenn die Bösewichter gerade um die Nächste verschwinden
- ich davon ausgehen würde, dass man sich erstmal in Reichweite "long" vom Fluchtfahrzeug befindet und man sich erstmal näher heranarbeiten muss, bevor Pistolen etc. sinnvoll zum Einsatz kommen
- sich bei einem normalen Fahrzeug höchstens 3 Leute zum Schießen aus dem Fenster lehnen können sollten, in einem Sportwagen evtl. weniger (wenn da genug Platz ist von wegen Mauern, LKW auf der Nebenspur, herumfliegende Kohlköpfe)
- ein NSC mit 0 Health zwar aus dem Kampf ausscheidet, aber nicht unbedingt tot ist, so dass evtl. Limrovich das Steuer übernehmen kann
- die Verfolgungsjagd ungünstig enden kann z.B. indem das Fluchtfahrzeug in den Fluss rauscht oder von einem Übergang herunter, so dass die Agenten mit dem Auto nicht folgen können und Limrovich noch ein paar Runden hat, bevor er gestellt wird

Aber ja, die Agenten sind hochkompetente Kampfmonster mit Spezialausbildung und solche Szenen können sehr schnell herum sein. Und Balancing gibt es in dem System so nicht, die Spieler haben immer die Möglichkeit, einen Sack Punkte auf die Theke zu knallen und damit Szenen praktisch zu überspringen. Die Punkte sind dann natürlich eventuell später weg, wenn sie gebraucht werden.
Ist auch nicht schlecht, dass den Spielern klar ist, dass das geht und dass sie eine gewisse Verantwortung dafür haben, sich die Kompetenz ihrer Charaktere über die Folge/Sitzung hinweg aufzuteilen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln