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[Quantum Black] - Infos, Schwerpunkte, Regelbesonderheiten

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KyoshiroKami:
Überraschung, gerade kam die Mail mit mit der PDF-Version für Backer. Ich habe wieder was zu lesen und dann berichte ich mal. :)

KyoshiroKami:
So, ich bin einigermaßen durch mit dem Regelwerk, zu den normalen Regeln sage ich mal nichts, die sollten ja bekannt sein. Die Regeln zur geistigen Gesundheit klingen interessant und stimmig. Wie normaler Schaden sind auch Angriffe auf die geistige Gesundheit (Sanity Attacks) in zwei Arten eingeteilt: Geringer (minor) und schwerwiegender (serious) Schaden. Sieht oder erlebt man etwas Grauenhaftes muss der Charakter sich gegen einen solchen Angriff verteidigen, dazu hat er ein neues abgeleitetes Attribut: Resilience. Das Attribut setzt sich aus der Willenskraft und dem Charisma zusammen.
Geringer Schaden ist nicht so schlimm, pro zwei Punkte Schaden bekommt man einen Würfel abgezogen bei Proben und pro Szene baut man zwei Punkte Schaden ab. Schwerwiegender Schaden zieht pro Punkt auch einen Würfel ab und man kann ihn nur durch Academic (Psychology)-Proben oder Medizin-Proben abbauen.

An Magie gibt es bis jetzt nur die Ritualmagie, sprich Thaumaturgie. Es gibt eine Reihe an Ritualen im Buch und eine ganze Reihe an Modifikatoren dafür. Passend dazu gibt es den Skill Ritual Magic und die Ressourcen Arcane Library (Sammlung an Büchern und Schriftrollen mit Zaubern) und Grimoire (weniger Zauber als Arcane Library, aber Boni, wenn man es mit den Wesen zu tun hat, die im Grimoire beschrieben sind).

Zum Thema Supersöldner: Die Spieler sind Teil von Quantum Black, aber keine Supersöldner. Die Regeln besagen, dass man zwei Skills mit Kampffertigkeiten braucht, aber der Rest ist einem selbst überlassen. Man bekommt Equipment durch die Organisation (Drohnen, Fahrzeuge, Waffen,etc.), aber einfach so durch die Gegend rennen und alles töten wird eher schwierig, man gehört nicht der Regierung an und muss schon aufpassen. Die Beispielcharaktere zeigen das ganz gut, da sind Mechaniker, ehemalige Mitglieder von Kartellen und sowas dabei, natürlich auch ein Soldat, aber man kommt er zu Quantum Black, weil man mit dem Unnatürlichen zu tun hatte und nicht wegen seiner ultraharten Kampfausbildung.

Zum Setting: Die Monster die beschrieben sind kommen an sich alle aus dem Kosmos von H.P. Lovecraft, also Mi-Go, Ghoule und sowas. In späteren Werken sollen andere Wesen dazu kommen (ich glaube was von Aliens und so gelesen zu haben). Also man kann schon Vergleiche zu Call of Cthulhu ziehen, wobei mir die Ubiquity-Regeln doch eher zusagen. Ich denke man kann natürlich auch die Regeln nehmen und sein eigenes Ding machen.

eldaen:
Vielen Dank für die Info - das klingt gut.

Wie sieht es mit Stilpunkt-Optionen aus?

LushWoods:
Hört sich nicht schlecht an.
Jetzt stören mich nur noch die Illus  :)
Aber die haben so nen 90er Charme, passt schon.
Liest sich für mich so wie eine Ubiquity Version von Delta Green, find ich an sich nicht verkehrt.

KyoshiroKami:

--- Zitat von: HEXer am 30.01.2016 | 12:00 ---Wie sieht es mit Stilpunkt-Optionen aus?

--- Ende Zitat ---

Neben den normalen Möglichkeiten kann man für einen Punkt eine Runde lang mentalen Beeinflussungen durch Magie widerstehen und dann kann man für je zwei Punkte einen Punkt geistigen Schaden abwehren.


--- Zitat von: LushWoods am 30.01.2016 | 12:03 ---Liest sich für mich so wie eine Ubiquity Version von Delta Green, find ich an sich nicht verkehrt.

--- Ende Zitat ---
Delta Green ist auch mein erster Gedanke gewesen beim Lesen. :)

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