Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Wieso ist Ubiquity pulpig?
Ludovico:
Ich hab es in einem vorigen Post zwar selbst geschrieben, dass Ubiquity eher pulpig sei, aber kurz darauf stellt sich mir die Frage, wieso das der Fall sein soll.
Den Anfang hat es mit HEX genommen, was tatsächlich Pulp in Reinform ist und Quantum Black scheint in eine ähnliche Kerbe zu stoßen.
Aber was ist mit den anderen Spielen?
eldaen:
Die anderen veröffentlichten Settings sind zumeist bislang auch pulpig - was mich etwas ärgert, da das nichts mit dem System an sich zu tun hat. Das ist nämlich durchaus Shadowrun und WoD ähnlich, die beide kaum pulpig zu nennen sind. Mit zwei drei kleineren Stellschrauben hat man das an Horror angepasst (es gibt ja sogar schon ganz passable Horror- und Sanity-Regeln!).
Die Stellschrauben sind auch schon selbst in HEX angedacht: Anderer Umgang mit Stilpunkten ist das einfachste: Mehr Punkte für weniger Bonuswürfel udn schon ist es härter. Und anderswo gibt es (iirc "Guide to Gothic Horror")
Ich denke, es ist ein Rückschluss von den bisherigen Settings auf das System, und das wird ihm einfach nicht gerecht.
Ludovico:
--- Zitat von: HEXer am 26.01.2016 | 17:26 ---Die anderen veröffentlichten Settings sind zumeist bislang auch pulpig - was mich etwas ärgert, da das nichts mit dem System an sich zu tun hat. Das ist nämlich durchaus Shadowrun und WoD ähnlich, die beide kaum pulpig zu nennen sind. Mit zwei drei kleineren Stellschrauben hat man das an Horror angepasst (es gibt ja sogar schon ganz passable Horror- und Sanity-Regeln!).
Die Stellschrauben sind auch schon selbst in HEX angedacht: Anderer Umgang mit Stilpunkten ist das einfachste: Mehr Punkte für weniger Bonuswürfel udn schon ist es härter. Und anderswo gibt es (iirc "Guide to Gothic Horror")
Ich denke, es ist ein Rückschluss von den bisherigen Settings auf das System, und das wird ihm einfach nicht gerecht.
--- Ende Zitat ---
Bei HEX stimm ich ja zu, aber bei den anderen Settings tu ich mich etwas schwer.
AfO wird gerne in die Mantel und Degen-Ecke geschoben (ich sehe es eher bei Sword and Sorcery), Space 1889 ist eher ein historisches Rollenspiel mit Steampunk-Elementen (es könnte pulpig sein, aber die Ausarbeitung spricht eher dagegen), Desolation hat auch nicht viel mit Pulp zu tun. Die League of Adventures kann ich nun recht schlecht beurteilen.
Ich sehe da irgendwie nicht sonderlich viel Rückhalt für die Behauptung, dass Ubiquity-Settings vor allem Pulp-Settings seien (es sei denn, man zieht die Wiki-Definition hinzu, aber dann wären über die Hälfte aller Rollenspiele Pulp-Spiele.
Der Nârr:
Ich finde Ubiquity ziemlich realistisch mit seinen unendlich langen Skill-Listen und relativ fein granulierten Regeln usw. Habe es darum nach kurzem Ausprobieren nicht weiter verfolgt, mir fehlte nämlich eben gerade der Pulp im System.
aikar:
--- Zitat von: Der Narr am 26.01.2016 | 17:51 ---Ich finde Ubiquity ziemlich realistisch mit seinen unendlich langen Skill-Listen und relativ fein granulierten Regeln usw. Habe es darum nach kurzem Ausprobieren nicht weiter verfolgt, mir fehlte nämlich eben gerade der Pulp im System.
--- Ende Zitat ---
+1. Deswegen verstehe ich auch nicht den immer wiederkehrenden Vergleich Ubiquity vs. Savage Worlds. Die beiden fühlen sich für mich einfach völlig unterschiedlich an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln