Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity
Wieso ist Ubiquity pulpig?
Ludovico:
Die Varianz ist bei Ubiquity groß? :o
eldaen:
Nee, das seh ich nicht so. SaWo ist linear und explodierend, hat meiner Meinung nach also eine viel höhere Varianz, als Ubiquity, dass ein 50:50 Poolsystem ist und einer Normalverteilung folgt.
Deep_Impact:
Eigentlich nicht, der Ergebnisse sind so gar reichlich berechenbar.
alexandro:
Wenn man der Empfehlung folgt, Schergen nicht zu würfeln, sondern für sie Durchschnittwerte zu verwenden (die einzige Möglichkeit, wie man bei Ubiquity Kämpfe mit vielen Beteiligten einigermaßen schnell abwickeln kann), dann ist die Varianz nicht nur gering - sie ist praktisch fast nicht mehr vorhanden.
eldaen:
Joah, stimmt schon. Massenkämpfe sind mit den Grundregeln nicht so wirklich vorgesehen. Im "Revelations of Mars" gibt es da aber inzwischen einen kleinen ersten Ansatz.
Schön ist aber an der 50:50 Verteilung, dass man ohne Hirnschmalz einfach sagen kann, dass NSCs nur Teile ihrer Fertigkeit würfeln. Wenn ein NSC beispielsweise einen Wert von 8 (Ø 4) hat, so kann man ja leicht sagen, dass man stattdessen Ø 3 und zwei Würfel nimmt. Ja, das macht es wieder weniger schnell, aber bei Auseinandersetzungen mit wenigen NSC kann man so die Zufälligkeit beliebig skalieren, ohne das System zu verzerren. Ich kenne kein anderes System, bei dem das so problemlos geht.
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