Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

Savage Worlds -> Ubiquity "Konvertierung"?

<< < (3/4) > >>

eldaen:
Was bedeutet denn "Settings konvertieren"? Der Begriff fällt bei SaWo öfter, oder? (Oder war das bei Fate?)

alexandro:
Man konvertiert nicht "Savage Worlds" nach Ubiquity, sondern Sundered Skies, Runepunk, Necropolis 2350 usw.

Man muss sich nicht überlegen "Wie übersetze ich das Würfelsystem von SaWo nach Ubiquity", sondern man weiß ja z.B. bereits, wie ein durchschnittlicher Mensch in Ubiquity aufgebaut ist - davon kann man dann relativ einfach ableiten, wie man einen z.B. Halbork (etwas stärker, eine kleine Besonderheit (Wärmesicht), ein soziales Stigma) in Ubiquity baut. Wichtig ist nicht, dass die Regeln komplett genauso funktionieren, sondern nur dass es in Ubiquity ausgewogen ist (wenn man also dem Halbork +2 oder +3 auf Stärke gibt - oder ihm stattdessen nur einen Bonus auf Schadenswürfe und eine Spezialisierung bei Kraftakten gibt - wichtig ist nur, dass er nicht deutlich besser als andere Rassen im Setting ist). Ebenso bei Waffen - man hat bereits einige Äquivalente (viele der Waffen aus SaWo existieren auch in Ubiquity), wenn man eine Waffe konvertiert schaut man wieviel Schaden sie im Vergleich mit anderen Waffen macht und sucht sich dann einen passenden Ubiquity-Wert aus. usw. usf.

Alles kein Hexenwerk.

Achamanian:

--- Zitat von: HEXer am 28.01.2016 | 06:58 ---Was bedeutet denn "Settings konvertieren"? Der Begriff fällt bei SaWo öfter, oder? (Oder war das bei Fate?)

--- Ende Zitat ---

Ich finde die Idee, Regeln zu konvertieren, ehrlich gesagt auch eher abwegig. Ich erinnere mich, dass alte MERS-Abenteuer so Konvertierungstabellen für verschiedene Wertespannen haben, aber schon da dachte ich: "Das kann doch nicht funktionieren".
Sicher kann man sich ein paar Richtlinien basteln, aber mir kommt es auch einfacher vor, das gewünschte Setting zu nehmen und dann die passenden Werte selbst mit dem gewünschten System zusammenzustellen.

eldaen:
Aber ich will ja gar nicht so sehr Regeln konvertieren. Ich suche eigentlich halt einfach die besten groben Entsprechungen im jeweils anderen System (wie oben in den Tabellen), damit ich die netten SaWo Abenteuer ohne Grübeln mit Ubiquity verwenden kann. Dass dabei die Wahrscheinlichkeiten und das Balancing etwas anders sind, ist mir dabei egal.

Achamanian:

--- Zitat von: HEXer am 28.01.2016 | 07:21 ---Aber ich will ja gar nicht so sehr Regeln konvertieren. Ich suche eigentlich halt einfach die besten groben Entsprechungen im jeweils anderen System (wie oben in den Tabellen), damit ich die netten SaWo Abenteuer ohne Grübeln mit Ubiquity verwenden kann. Dass dabei die Wahrscheinlichkeiten und das Balancing etwas anders sind, ist mir dabei egal.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht bekommst du auf Basis von All for One was hin? Davon gibt es doch auch eine SW-Konversion, da müssten ja ein paar direkt übertragbare Sachen drin sein ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln