Für einen Ausflug oder Wandertag, kann man die Hintergründe verwenden. Andererseits gibt es da so viele schönerer Ziele. Mir persönlich gefällt Maztica am besten, wenn es einfach vom Planeten weg-transferiert wird. Letzten Endes bestätigt mich die Diskussion wieder darin, dass für mich die 4E-Realms die schönsten sind - punktuell angereichert mit dem besseren alten Material versteht sich.
Die pseudohistorisierenden Ansätze die es in den frühen 2E-Realms gab, haben meines Erachtens das Setting unnötig verwässert und zu einer unerträglichen Kitchen-Sink werden lassen. Horde geht noch, aber Kara-Tur, Maztica ebenso Mulhorand als Pseudo-Ägypten braucht wirklich niemand, genauso wenig wie Al-Quadim (zumal der orientalische Hintergrund schon mit allem südlich von Amn, teilweise Mulhorand abgefrühstückt wird). Mal abgesehen davon, dass das alles nicht wirklich zu den Setting-Grundannahmen von D&D passt.
Da lobe ich mir den 5E-Fokus auf die Schwertküste bzw. Faerûn. Aus der 2E-Realms-Zeit passt sich alles außerhalb 2E-Faerun für mich nicht wirklich schlüssig ein.
Wenn ich einer verfäntelalterte Welte wollte, würde ich direkt Warhammer Fantasy wählen. Da ist der Ansatz zumindest weitgehend schlüssiger umgesetzt.