Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Was ist spielbar?

(1/4) > >>

Rpgator:
Mich interessiert ob es möglich ist abseits der vorgegebenen Templates noch andere Wesenheiten als Spielercharakter zu führen (Nur falls die Anfrage kommt).

Mir ist aufgefallen, dass einige der in "Our World" genannten Wesen unter 10 Refresh Kosten, das spricht doch eigentlich dafür, dass die Kreaturen als Spielercharakter in Frage kommen oder verstehe ich das falsch?

ElfenLied:
Streng gesehen: alles was einen freien Willen hat. Darunter fallen u.a. Scions und ein paar der nordischen Wesen wie z.B. Walküren. Per Definition können nur Wesen mit freiem Willen gespielt werden, da der Spieler Entscheidungen treffen soll/muss.

Wenn du deinen Spielern vertraust und alle damit einverstanden sind, spricht nichts dagegen ein Wesen ohne freien Willen zu spielen. Gerade viele der Feen kosten nur wenig Refresh, und sie sind als SCs durchaus interessant. Man muss seinen Spielstil dann entsprechend anpassen, da man z.B. nicht in der Lage ist zu Lügen.

Generell verläuft die Grenze relativ fliessend. White Court Vampire können genauso narzisstische, machiavellistische Soziopathen sein wie einige der anderen Vampirhöfe.

Rpgator:
Gerade bei Feen wäre das die Frage. Weil laut Regeln ein Changeling das sich für seine Feenseite entscheidet ja laut Regeldefinition ein NSC wird (meine andererseits irgendwo gelesen zu haben dass nur Sidhe Changelings zeugen können, was es widerum erklären würde. Bin mir aber nicht sicher).

Gerade Feen sind für eine Spielerin in meiner Gruppe interessant.

Auch Vampire sind (gerade weil wir in letzter Zeit intensiv Vampire - The Masquerade gezockt haben) hoch im Kurs. Aber ich verstehe auch warum die Regeln diese als Spielercharakter zu einem großen Teil ausschließen (Auch wenn man die Hintergrundwelt bedenkt).

Aber ich werd mal sehen wo sich Kompromisse finden lassen auch wenn ichs begrüßen würde wenn alles im Rahmen der Regeln bleibt

ElfenLied:
Letztlich ist das deine Runde. Fate ist ein Baukasten. Es wird nicht die Rollenspielpolizei vorbeikommen wenn ihr etwas anders macht.

Kampfwurst:
Vom Prinzip her lässt sich alles spielen, was es in der Welt der Dresden Files so gibt. Die Templates halte ich dabei eigentlich immer nur für Anregungen, nicht für der Weisheit letzten Schluss. Die meisten Charaktere baue ich eigentlich ohne Templates frei Schnauze.

Wenn es um Feen geht, dann lässt sich das Problem des freien Willens relativ leicht umgehen. Z.B. indem man sagt, dass der Charakter geschickt wurde um einem anderen Charakter zu helfen, um eine Schuld zu begleichen. Innerhalb dieses Rahmens ist der Charakter dann frei zu agieren wie er mag, da hat er quasi freien Willen. Er könnte sich jedoch z.B. nicht davon befreien diese Schuld zu begleichen. Das ist aber in erster Linie Fluff, und braucht keine Mechaniken, denke ich.

Im Zweifel kannst du auch auf eine solche Erklärung verzichten und einfach spielen was euch Spaß macht. Einen Grund warum ein Charakter etwas tut wird sich im Zweifel schon finden. Dresden Files Accelerated bricht übrigens mit dem "Spielercharaktere müssen freien Willen haben" und erlaubt auch Feenwesen jedweder Art. Das lässt sich also sicherlich auch schon mit der original Variante spielen, wenn es da auch weniger Beispiele gibt. Auch Vampire zu spielen ist sicherlich machbar. In einer gemischten Runde wird man sicherlich eine gute Erklärung brauchen, warum die Leute zusammenarbeiten die sich eigentlich Spinne Feind sind, aber das muss ja kein all zu großes Hindernis sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln