Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Einstiegs-RPG für Kinder

(1/13) > >>

eldaen:
Hallo,

hab nach langer Suche (ca. 12,7 Sekunden) keinen entsprechenden Faden gefunden. Daher einfach so die Frage:

Ich suche nach einem simplen Einstiegs-RPG, dass für Kinder ab 8 geeignet ist und ggf. auch 1:1 funktionieren würde. Bitte nicht nur kampflastig (a la Hero Kids). Das HeroQuest Brettspiel hat schon funktioniert von der Komplexität her, aber ich möchte das Rollenspiel (also das Übernehmen einer Rolle, das Hineindenken und die damit verbundene Fantasie und sozialen Fähigkeiten) etwas fördern, nicht nur taktisch-strategisches Denken.

Habt ihr da Empfehlungen?

Infernal Teddy:
Advanced Fighting Fantasy ist da meine Standardempfehlung, oder Kleine Ängste. FATE ginge auch noch. Und es gab ja mal DSA Junior, welches auf diese Zielgruppe angesetzt wurde.

Bad Horse:
Hier ist mal ein entsprechender Thread: http://www.tanelorn.net/index.php?topic=86571.0

Tipp: Die Suchfunktion im Tanelorn ist nicht sehr effektiv. Es ist oft hilfreicher, die Google-Suche mit dem Stichwort "Tanelorn" anzureichern und zu benutzen.

vanadium:

--- Zitat von: Infernal Teddy am 31.01.2016 | 17:04 ---[...] oder Kleine Ängste.

--- Ende Zitat ---

Kleine Ängste ist imho kein Spiel für Kinder. Bei Fate würde ich eher zu FA tendieren.

Warum nicht selbst was basteln für den Anfang? 2w6 + X (Attribut / Fertigkeit) > Zielwert.
3-4 Attribute und ~ 10 Fertigkeiten (lieber weniger und dafür weiter gefasst) und gut ist.

Natürlich kann man mit diesen "exotischen Würfeln" (TM) bei den Kleinen punkten, also dann evtl. 2w8 oder nen einzelnen w12 etc. (Ich selbst finde die Glockenkurve sympathischer.)

Memnoch:
Wie wäre es mit 1W6 Freunde? Gibt es als pdf sogar kostenlos bei Prometheus Games zum Download.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln