Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Einstiegs-RPG für Kinder

<< < (5/13) > >>

Darius:
was Dr. Hoo sagt.

Aborea ist ein schönes, klassisches Einsteigersystem. Auf deutsch erhältlich in einer schönen Komplettbox erhältlich.

Deep_Impact:
Hero Kids ist wirklich nicht so der Bringer, dazu hab ich mal was geschrieben:
http://www.teilzeithelden.de/2013/05/31/rezension-hero-kids-endlich-das-rollenspiel-fuer-kinder/

--- Zitat von: Auribiel am 31.01.2016 | 23:53 ---Ich zögere, ob ich nicht ev. auch Dungeonslayers empfehlen würde, bin aber nicht sicher, ob das nicht zu Dungeon- und Monsterkloppe-lastig ist. Dafür ist das System denke ich sehr schnell verständlich.

--- Ende Zitat ---

Ich halte DS immer noch nicht für eine einfaches / simples System. Vorallem die ganzen Talente im Auge zu behalten ist nicht ganz leicht. Kann man machen, dann muss die SL gerade am Anfang noch viel nachhelfen, glaube ich.

Habe auch mit 8 Jahren (dritte Klasse) angefangen Rollenspiele zu spielen. Damals mit DSA 1. Vielleicht sollte man das mal ins Auge fassen. Übrigens hat mich Dungeoncrawling damals nicht gestört und wird es auch heute 8-jährige nicht. Die leben Klischees viel mehr. Man sollte da nicht unsere Anspruche anlegen.

Ansonsten empfehle ich würfellose Rollenspiele wie Barbie, Kaufmannsladen, Ninja-Go oder die Schleich-Elfen...

Stimmt, BrickQuest oder BrickWars wären durchaus Alternativen:
http://www.bdsa.de/2011/03/07/brickquest-das-lego-rollenspiel/
http://www.bdsa.de/2011/02/28/brikwars-kinder-ruckt-die-legos-raus/
http://www.bdsa.de/2011/03/02/exkurs-brikwars-ein-beispiel/

eldaen:
Mit Dungeonslayers stimme ich dir absolut zu. Das wäre ja mir selbst als spieler schon zu viel Verwaltungsaufwand und die Talente sind für jüngere Kinder glaub ich viel zu verschachtelt. Ich glaube, ein simples Thema und ein Retro-Flair sollten nicht mit Simplizität der Regeln verwechselt werden. Bedenkt immer, dass wir ja alle "voll drin sind" im Thema und aus einer Generation stammen, in der nicht so viel durch Computer übernommen wurde. Aborea könnte sein, würde ich aber fast eher so ab 10/11 Jahren denken. 1W6 Freunde klingt vielleicht ganz gut. Müsste evtl mal was mit nem anderen Setting machen.

WÜrfel und Werte sind insofern ganz gut, als dass es eben darum geht, ein gewisses Gerüst für einen Charakter zu haben, weil der Einstieg ins "frei" typisch kindliche Rollenspiel eben manchmal schwer fällt. Das möchte ich gerade fördern.

Chiarina:

--- Zitat von: HEXer ---WÜrfel und Werte sind insofern ganz gut, als dass es eben darum geht, ein gewisses Gerüst für einen Charakter zu haben, weil der Einstieg ins "frei" typisch kindliche Rollenspiel eben manchmal schwer fällt.
--- Ende Zitat ---

Der Einstieg ins typische freie Spiel fällt schwer? Warum ist es dann typisch? Mit 8 Jahren ist das doch für die meisten Kinder völlig unproblematisch! Von daher würde ich da eher das freie Spiel fördern wollen. Wozu Gerüste, wenn sie gar nicht nötig sind?

Deep_Impact:
Ich denke ein System, dass wirklich nur mit den Grundattributen auskommt ist dafür am Besten. Keine Talente, keine Fertigkeiten. So kann man jede Art von Aktion (Kämpfen, Suchen Soziales,....) einfach ableiten.

Am Anfang sollte es reichen zu wissen, dass man Charismatisch ist, ohne sich über Kinkerlitzchen wie Flirten, Überreden, Beeindrucken, Bedrohen, Handeln, Verführen,... Gedanken zu machen.

Wie schon gesagt: Ein modernes DSA 1 wäre was. Vielleicht schon mit Rassen / Klassen-Kombinationen und ohne diese Würfelorgien mit Attacke / Parade.

--- Zitat von: Chiarina am  1.02.2016 | 07:47 ---Der Einstieg ins typische freie Spiel fällt schwer? Warum ist es dann typisch? Mit 8 Jahren ist das doch für die meisten Kinder völlig unproblematisch! Von daher würde ich da eher das freie Spiel fördern wollen. Wozu Gerüste, wenn sie gar nicht nötig sind?

--- Ende Zitat ---
Nein leider ist das ein Irrtum. Viele Kinder sind mittlerweile so in der Welt von IPad, TV und Computer gefangen, dass sie wirklich lernen müssen, wie man Puppen spielt. Das ist überspitzt und trifft nicht auf jedes Kind (vor allem nicht bei HEXer) zu, aber ich erlebe das leider öfters.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln