Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Einstiegs-RPG für Kinder
Grummelstein:
--- Zitat von: Deep_Impact am 1.02.2016 | 07:51 ---Ich denke ein System, dass wirklich nur mit den Grundattributen auskommt ist dafür am Besten. Keine Talente, keine Fertigkeiten. So kann man jede Art von Aktion (Kämpfen, Suchen Soziales,....) einfach ableiten.
...
--- Ende Zitat ---
Hmm, dann vielleicht wirklich ein altes D&D? Oder etwas moderner Castles&Crusades bzw. Basic Fantasy?
Wie wäre es mit turboFate ohne Aspekte, Stunts ect., eine Art turboFate homebrew?
Das weiter oben erwähnte Kinder Fate muss ich mir auch mal ansehen.
Deep_Impact:
--- Zitat von: Grummelstein am 1.02.2016 | 12:10 ---Hmm, dann vielleicht wirklich ein altes D&D?
--- Ende Zitat ---
Den ETWØ haben selbst viele Erwachsene nicht vernünftig verstanden. Hat ja einen Grund, dass viele Rollenspiel verbesserte Nachfolge haben. Das ist ja nicht nur Geldschneider :)
(Davon ab waren 4-TP-Magier mit einem Zauber pro Tag eine Lachnummer.)
Grummelstein:
--- Zitat von: Deep_Impact am 1.02.2016 | 12:19 ---Den ETWØ haben selbst viele Erwachsene nicht vernünftig verstanden. Hat ja einen Grund, dass viele Rollenspiel verbesserte Nachfolge haben. Das ist ja nicht nur Geldschneider :)
(Davon ab waren 4-TP-Magier mit einem Zauber pro Tag eine Lachnummer.)
--- Ende Zitat ---
Für ETW0 gab es doch immer diese kleine Tabelle. Und potenziell übermächtige Magier brauchen halt auch Schwachstellen. ABER ich verstehe was Du meinst. Deshalb ja auch mein Hinweis auf modernere Varianten.
Edit: Bei Frau Vogt scheint das mit Fate Core ja ganz gut geklappt zu haben. Evtl. könnte man auch Fate Core ohne Stunts, Fakten schaffen ect. nutzen.
Wellentänzer:
Das mit Abstand beste Rollenspiel für Kinder im groben Alter von 5 bis 11 ist meiner Ansicht nach Little Wizards. Die Regeln müssen die Kinder nicht lesen. Deshalb ist die englische Sprache keine Barriere, wenn denn der SL das versteht. Kampf ist bei dem Spiel keine Problemlösung. Die Kinder müssen anderweitig kreativ werden und das funktioniert super, weil das Spiel die Kids toll unterstützt. Die drei Beispielabenteuer im Buch sind ebenfalls klasse. Tip!
Grummelstein:
Ich muss einfach noch Ryuutama erwähnen.
http://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/KHIR01
Wie Einsteigerfreundlich es ist kann ich (mal wieder) nicht beurteilen, aber ich finde es vom ganzen Setting, Look & Feel und Charme sehr kindgerecht. Wenn Du kannst schau mal rein, oder merke es dir für eventuelle spätere Runden vor.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln