War gestern da und muss Bernd noch mal ein ganz dickes Lob aussprechen. Er hat wirklich sehr gut in das System eingeführt und die Regeln erstmal erläutert.
Danke dafür.
Mir hat das Spiel mit euch echt Spaß gemacht.
Die Struktur wirkte etwas sehr von Monty Cook Games vorgegeben und erinnerte mich an mein Zeit als Versicherungsverkäufer. Vielleicht hätte man das eine oder andere auch später sozusagen in medias res erklären können. Aber egal - es hat Spaß gemacht!
Nein, Monte Cook macht diesbezüglich keine Vorgaben. Ich bemühe mich lediglich Spielern, die ein System gar nicht kennen, einen guten Einstieg in die Regeln zu ermöglichen. Ich mag es eben nicht, Spieler einfach in ein Spiel zu werfen, ohne das sie zumindest eine grobe Ahnung davon haben, wie es überhaupt funktioniert. Ich denke mit den Grafiken, die ich dafür verwende, veranschauliche ich das ganz gut. Regeln zu ausführlich im Spielverlauf zu erklären, hemmt mir persönlich den Spielfluss zu sehr. Das ich Kleinigkeiten direkt bei der entsprechenden Gelegenheit erkläre, weißt du ja.
Das du es mit einem Versicherungsverkauf vergleichst, enttäuscht mich schon ein wenig
Schade, wenn es den Eindruck auf dich gemacht hat.
Numenera wird wegen des Settings zwar ganz sicher nicht in meinem Regal landen, aber irgendwann mal wieder Cypher-System, gerne doch.
Schön, wenn ich dir es ein wenig näher bringen konnte.
Wirds zukünftig öfter solche Aktionen im HGB geben?
Ich habe vor Kurzem mit Dave über das Thema gesprochen, allerdings ohne dabei konkret zu werden. Generell war er nicht abgeneigt so etwas wieder mal zu veranstalten.
Gibt's eigentlich keinen Rollenspielstammtisch in Bremen?
Letzteres müsste doch nur mal jemand mit Szenekontakten anstoßen. (also der HGB Dave zum Beispiel)
Einmal im Monat Treffen in einer lokalität und vielleicht was essen oder ein leckeres Bier schlürfen - dafür müssten doch Leute zu finden sein, oder?
Ich kenne keinen, wäre aber auf jeden Fall mit von der Partie.
Liebe Grüße
Bernd