Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
[Gumshoe] Übersetzung ins deutsche
Achamanian:
--- Zitat von: Scimi am 24.10.2019 | 18:05 ---
Die besten Chancen sähe ich da noch für Timewatch und Swords of the Serpentine, weil da der Hintergrund kompatibler ist. Oder jemand hätte eine dolle Idee für ein deutsches Spiel, das sich mit dem System umsetzen ließe — das System an sich ist ja unter einer CC-Lizenz…
--- Ende Zitat ---
Als "Basisvariante" würde sich ja Fear Itself anbieten ... Swords of the Serpentine ist dagegen schon ein sehr dicker Brocken und auch regelseitig sehr weit weg vom Gumshoe-Kern. Das wäre für jeden Verlag, der das macht, ein großes Risiko.
Vielleicht auch die 2nd Edition von Mutant City Blues, die ist regelseitig etwas aktueller und, soweit ich das vom Überfliegen beurteilen kann, eine ziemlich saubere Synthese aus dem Gumshoe-Kernregelbestand und Varianten aus Yellow King und Cthulhu Confidential.
Timewatch erscheint mir zu speziell, kan mir nicht vorstellen, dass das am Markt ne Chance hätte ...
Aber ich glaube auch nicht, was da was in Sicht ist, und kann mir aus irgendeinem Grund auch nicht so recht vorstellen, dass Gumshoe egal in welcher Variante auf deutsch erfolgreich wäre.
sma:
Also wenn, dann böte sich doch IMHO die neuste Inkarnation des Systems an, also der König in Gelb. Cthulhuider Horror funktioniert doch gleich nach Fantasy eigentlich immer :-)
Achamanian:
--- Zitat von: sma am 24.10.2019 | 19:19 ---Also wenn, dann böte sich doch IMHO die neuste Inkarnation des Systems an, also der König in Gelb. Cthulhuider Horror funktioniert doch gleich nach Fantasy eigentlich immer :-)
--- Ende Zitat ---
Ist ja genaugenommen gerade nicht cthulhoid, das KiY-Rollenspiel!
sma:
Das sind doch aber eher Lizenzspitzfindigkeiten, denn Hastur und sein Avatar zählen meines Wissens zum Cthulhu-Mythos. Daher finde ich den Begriff "Cthulhuider Horror" angemessen.
Und völlig unabhängig davon ist Laws Werk die aktuelle Inkarnation von Gumshoe und darum ging's ja eigentlich.
Achamanian:
--- Zitat von: sma am 24.10.2019 | 19:51 ---Das sind doch aber eher Lizenzspitzfindigkeiten, denn Hastur und sein Avatar zählen meines Wissens zum Cthulhu-Mythos. Daher finde ich den Begriff "Cthulhuider Horror" angemessen.
--- Ende Zitat ---
Na ja, Lovecraft hat ein paar Anspielungen auf Robert W. Chambers gemacht, aber der ältere König in Gelb hat an sich erst mal nichts mit dem Lovecraft-Kosmos zu tun, die spätere Eingemeinung ist eher so ein Rollenspiel-Ding. Und Robin Laws hat halt ganz explizit gesagt, dass das Spiel Chambers' König in Gelb ganz und gar abseits der späteren Bezüge zum Cthulhu-Mythos behandelt.
--- Zitat von: sma am 24.10.2019 | 19:51 ---Und völlig unabhängig davon ist Laws Werk die aktuelle Inkarnation von Gumshoe und darum ging's ja eigentlich.
--- Ende Zitat ---
Damit hast du natürlich recht!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln