Autor Thema: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?  (Gelesen 3587 mal)

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Offline Arkam

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Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« am: 5.02.2016 | 13:09 »
Hallo zusammen,

ich nehme an jeder Spieler hat das so oder ähnlich schon Mal erlebt. Da bemerkt man als Spielleiter oder Spieler das das Abenteuer ganz einfach lösbar ist. Besonders gerne passiert das bei Detektivabenteuern in einem Hintergrund mit Magie. Aber auch die passende Ausrüstung oder eine einzelne kleine Regel kann ja ein Abenteuer ruinieren. Das ganze bei durchaus kooperativen Spielern die das nicht absichtlich tun wollen.
Ist meiner Runde beim "Tunier von Gareth" passiert. Eine hochgestellt Persönlichkeit sollte nach unseren Informationen durch Gift getötet werden. Blöd nur das es bei DSA 1 + Ausbauset Heilkräuter gibt die einen immun gegen Gift machen und wir reichlich davon hatten.
Herr der Ringe Szenario, vernichtet einen Gegenstand an einem gefährlichen Ort, mit Warhammer 1. Edition. Dumm nur das es einen Spruch gibt der einen Gegenstand zum Leuchten bringt und ihn dann nach der Wirkungszeit zerstört.
Mich würde interessieren wie ihr damit umgeht wenn sich eine solche schnelle Lösung abzeichnet.

Gruß Jochen
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Offline ManuFS

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #1 am: 5.02.2016 | 13:17 »
Ich plane immer damit, dass meine Spieler eine geniale Lösung finden, auf die ich nicht gekommen bin. Meistens brauche ich es nicht, aber in den wenigen Fällen haben sich die Spieler einen Regenbogen gefreut, dass sie es sehr schneidig gelöst haben, und ich saß nicht doof da, weil es direkt weitergehen konnte. :)
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Deep_Impact

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #2 am: 5.02.2016 | 13:20 »
Musste erstmal drüber grübeln worauf du hinauswillst.

Natürlich ist es für die SL ärgerlich, wenn eine Kampagen oder ein Plot abgekürzt wird. Je nach schwere, kann man entweder eingreifen und sagen: "Hier funktioniert der Zauber (Heilkraut,...) nicht".
Aber damit macht man einen entscheidenden Fehler: Man negiert eine Spielerentscheidung. In diesem Fall hat man einfach Pech gehabt und vielleicht tolle Nebengeschichten verpasst. Aber das passiert.

Hier hätte man sich vorher Gedanken machen, müssen wie man das verhindert und nicht erst wenn der Fall plötzlich auftritt. Aktut-kreative Resourcennutzung ist leider ein Krankheit aller Spieler. Darum machen wir das ja auch.
Oder kurz: Kein Plan überlebt die Spieler!

Gerade bei dem ersten Fall (Turnier in Gareth) würde ich das halt abhaken als: "Hinweis gefunden - aktues Problem gelöst" und dann weitergehen.
Ist der Assassin gestellt?
Wer steht da im Hintergrund?
Wird er es wieder und anders versuchen?
Räumt er vielleicht erst das Hinternis (die Spieler) aus dem Weg?
....

Ja, das wird so alles nicht in einem Kaufabenteuer abgehandelt....

Offline Weltengeist

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #3 am: 5.02.2016 | 13:23 »
Was ich definitiv nicht machen würde, ist die Szene spontan umskripten, um den Spielern ihr Erfolgserlebnis kaputtzumachen.

Allerdings habe ich die Situation so krass eigentlich auch kaum erlebt. Bis auf ein AB, wo mir die Gruppe einen superharten Kampf durch schieres Würfelglück binnen weniger Minuten zerschossen hat, will mir da so recht nichts einfallen.

Wenn es aber jetzt echt mal so wäre und wir wären statt nach 6 schon nach 2 Stunden fertig: Es würde mir schon was einfallen. Und falls das auch nicht der Fall wäre: Wir können einander gut leiden, wir spielen auch einfach mal ein Brettspiel oder schauen einen Film zusammen ;).

Zum konkreten Beispiel "Verschwörung von Gareth": Ich finde gar nicht, dass die Heilkräuter hier das Problem so vollständig lösen. Die SC haben einen tollen Trumpf in der Hand (sie wissen, dass ein Attentat stattfinden soll, und könnten eine Falle stellen). Sie können diesen Trumpf jetzt wegschmeißen (sie verhindern das Attentat, kriegen aber nicht raus, wer dahinter steckt, und lesen dann in ein paar Wochen vom erfolgreicheren nächsten Anschlag aus dem Aventurischen Boten). Oder sie versuchen eben trotzdem, die Hintergründe herauszufinden. Mal ganz ab davon, dass es ja gar nicht so einfach ist, dem Thronfolger die schützenden Heilkräuter unterzujubeln - wenn das so einfach wäre, könnte ihn ja auch jeder vergiften, gell?
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Offline LordBorsti

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #4 am: 5.02.2016 | 13:26 »
...
Mich würde interessieren wie ihr damit umgeht wenn sich eine solche schnelle Lösung abzeichnet.

Gruß Jochen

Den Spieler ihren Erfolg ingame gönnen und dadurch outgame das Engagement und Kreativität belohnen?

Anschließend kurz ne Pause machen um neue Ideen zu sammeln bzw. die Gedanken zu ordnen und weiter gehts. Das ist doch gerade der Spaß am RPG, dass die Spieler meistens eine Lösung/Idee finden an die ich als SL nicht gedacht hab.

Letztendlich "erzieht" man ja als SL durch das eigene Verhalten und die Reaktion auf solche Dinge seine Gruppe. Wenn man gute/kreative Ideen immer sofort unterbuttert, hast du halt am Ende nur noch die Spieler am Tisch, die meist nur noch passiv konsumieren und nicht mehr selbst aktiv handeln, sondern nur auf den Plot reagieren.
« Letzte Änderung: 5.02.2016 | 13:29 von LordBorsti »
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Offline Ludovico

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #5 am: 5.02.2016 | 13:30 »
Ich hab mich früher darüber geärgert (bis auf einmal, wo ich froh war, dass ich als SL früher einpacken konnte. Das war bei BoL und die SCs haben absolut jeden, der sich auch nur etwas benahm, als wenn er etwas besseres sei, einen Kopf kürzer gemacht. Manchmal war auch Gewalt bloß das erste und einzige Mittel zur Problembeseitigung. Der Oberschurke hatte den Körper eines Königs angenommen. Die Spieler hatten eine Audienz. Die Sache war gegessen).
Es ist meiner Ansicht nach doof, wenn eine Runde nach einer halben Stunde vorbei ist, weil ich als SL meine Hausaufgaben nicht gemacht habe. Der SL hat sich schlecht vorbereitet. Dann kann man noch kurz ein bißchen schnacken und fertig. Alle haben sich auf den Weg zur Runde gemacht und kriegen dann kaum Spiel.

Ansonsten hab ich meine Lehren gezogen, indem ich mehr in Situationen denke und weniger in Plots. Ich mach mir also keine großen Gedanken über eine mögliche Lösung, weil ich sonst auch versucht sein könnte, die Spieler in die entsprechende Richtung zu lenken. Mach ich manchmal aber sowieso. Na ja, gute Vorsätze halt.
Zudem arbeite ich mehrschichtig. Also hinter dem Bösewicht steckt noch irgendwas oder irgendwer und der Plot ist doch nicht so simpel, wie er ausschaut. Es gibt also immer noch etwas Übergeordnetes, wodurch die Lösung eines Problems die Kampagne bzw. das Abenteuer nicht zum Kippen bringt (bzw. bringen soll).

Zu den Beispielen:
1.) Weitermachen - Hochgestellte Person ist gerettet. Attentäter greift zu Plan B bzw. dessen Auftraggeber greift ein.
2.) Plotimmunität - Gegenstand kann nur durch dieses eine Feuer vernichtet werden. Aber das würde ich auch so kommunizieren während des Spiels. Der Zauber wirkt nicht auf den Ring.

« Letzte Änderung: 5.02.2016 | 13:38 von Ludovico »

Offline MadMaex

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #6 am: 5.02.2016 | 13:32 »
Ich habe den Fall öfters. Meine Spieler freuen sich jedes Mal nen Keks und ich mich auch :)
Die Freude daran, etwas klever gelöst zu haben, sollte man als SL einfach teilen.

Andererseits arbeite ich auch mit wenig vorbereiteten Plots und improvisiere viel, da stört mich das dann natürlich auch nicht so sehr.
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Offline KhornedBeef

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #7 am: 5.02.2016 | 13:33 »
Wenn die Spieler einen schlüssigen Handlungsweg gefunden habe und das auch in der Spielwelt denkbar ist, dann würde mir nicht im Traum einfallen, durch GM-Fiat in die Spiellogik einzugreifen, um meine Story durchzuprügeln, das ist durchsichtig und grauenhaft. Wenn das passiert und das Abenteuer ist hinfällig, dann muss ich als Spielleiter improvisieren oder sagen "ok, da war ich nicht drauf vorbereitet..". Bei deinem zweiten Beispiel würde ich das so machen.
Beim ersten Beispiel müsste man auch in gewisser Weise improvisieren, je nachdem wie man vorbereitet. Wenn man Motivationen und Methoden der beteiligten Parteien kennt, dann lässt man sie einfach folgereichtig agieren. Im Beispiel: Jemand soll vergiftet werden. Das passiert typischerweise nicht aus Spaß. Wenn die SCs den NPC immunisieren, hat der Täter sein Ziel nicht erreicht, und er und die SCs wissen das.
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Offline Weltengeist

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #8 am: 5.02.2016 | 13:43 »
Ansonsten hab ich meine Lehren gezogen, indem ich mehr in Situationen denke und weniger in Plots.

Das ist vermutlich ein wichtiger Punkt - solche Probleme treten ja am ehesten auf, wenn das Abenteuer darauf ausgelegt ist, dass man ein Problem genau auf diese oder jene Weise löst.

Diesen Gedanken mache ich mir bei der Vorbereitung überhaupt nicht mehr. Ich lege bestimmte Steine in den Weg - wie die Gruppe sie wegkriegt, ist mir sowas von egal, dass ich mir das in meiner Vorbereitung gar nicht erst überlege. Auf Umwege und Abkürzungen stelle ich mich während des Spiels dynamisch ein.

Dass aber jemand eine Universallösung hat, die mir gleich die ganze Spielsitzung zerschießt, ist mir jetzt aber wirklich in all den Jahren noch nie passiert. Kurioserweise genauso wenig, wie dass die Gruppe ein Problem nun überhaupt nicht gelöst kriegt.
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Offline nobody@home

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #9 am: 5.02.2016 | 13:52 »
Ein Punkt ist sicherlich: Wenn ich ein Szenario, das in seinem "klassischen" Kontext anspruchsvoll-kompliziert gelöst werden müßte, einfach nur 1:1 in einen verpflanze, in dem einfachere Lösungen durch Magie, Technobabbel, oder andere Handwedelei gang und gäbe sind, ohne mir über die Unterschiede im Vorfeld schon ein paar Gedanken zu machen...dann kann ich zu mir ab einem bestimmten Punkt nur noch sagen "selbst dran dumm". Wenn ich moderne Charaktere von der Außenwelt abschneiden will, reicht's ja heutzutage auch nicht mehr, nur die Autos zu sabotieren und die Telefonleitung zu kappen, da muß ich mich dann schon auch noch in geeigneter Weise um ihre Handys kümmern. ;) Entsprechendes gilt dann auch für Fälle wie "soll die Gruppe doch sehen, wie sie das Verbrechen aufklärt...oh Sch***, ich hab' nicht an den Telepathen gedacht!"

Also, wenn die Spieler tatsächlich mal auf eine schnelle Lösung kommen, die mir einfach durch die Gehirnwindungen gerutscht ist: sollen sie, war ja nicht ihr Fehler, und beim nächsten Mal mache ich's dann hoffentlich besser. :) Abgesehen davon muß die Handlung des Abends ja nicht unbedingt zwingend zwischen den Trümmern des zerschlagenen gordischen Knotens schon enden -- dann ist halt etwas Improvisation angesagt, um zu sehen, wie's jetzt erst mal weitergeht.

Offline Chiarina

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #10 am: 5.02.2016 | 14:01 »
Schnelle Lösungen finde ich gut. In Ars Magica kommt das häufig vor. Wenn die Charaktere mit einem kreativ eingesetzten spontanen Zauber ans Ziel gelangen, kann´s sehr schnell gehen. Meine Frankfurter Runde findet gerade das - glaube ich zumindest - attraktiv: Kreativität, die Lösungen bringt. Und wenn ein Abenteuer überraschend schnell gelöst ist, muss man ja nicht gleich einpacken! Manchmal trete ich dann ein bisschen auf die Bremse (indem ich dann beim Finale nochmal Gelegenheit gebe, ausführlich die Charaktere auszuspielen), manchmal machen die Charaktere dann das, was sie eigentlich schon immer mal machen wollten, wozu im laufenden Abenteuer aber keine Zeit war, manchmal machen wir dann eine Downtime-Passage und oft habe ich auch einfach schon das nächste Abenteuer dabei und es geht einfach weiter.

Wenn durch irgendeine Abwechslung Szenen unter den Tisch gefallen sind, auf die ich mich eigentlich gefreut habe, dann versuche ich die in irgendeinem späteren Abenteuer nochmal hineinzuwursteln. Geht meistens schon irgendwie.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline YY

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #11 am: 5.02.2016 | 20:49 »
Aber auch die passende Ausrüstung oder eine einzelne kleine Regel kann ja ein Abenteuer ruinieren.

Wenn das Abenteuer nur einen einzelnen Dreh- und Angelpunkt hat und der ganze Rest um diesen Punkt herum aufgebaut ist, dann ja.

Sobald es aber sequentiell aufgebaut ist (oder man improvisierenderweise die Sequenz erweitert - ist ja schon angeklungen), erzielt man "nur" schnelle Teilerfolge.
Die Spieler freuen sich und können "trotz" guter Leistung weiterspielen - alles in Ordnung.


Trotzdem spiele ich ungern Detektivabenteuer o.Ä. in Settings mit weitreichenden und/oder abstrusen magischen Möglichkeiten.
Das ist nämlich schnell nicht mehr Nachforschen, Denken, Kombinieren, Rätseln, sondern Stein-Schere-Papier-Echse-Spock-Einhornkotze mit endlosen Zauberlisten - und da habe ich ganz entschieden keinen Spaß dran.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Anastylos

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #12 am: 5.02.2016 | 23:43 »
Gute und kreative Ideen werden bei mir grundsätzlich belohnt. Zum Ausgleich bestrafe ich aber auch blöde Ideen, nach dem ich gefragt habe ob die Spieler wissen was sie da gerade tun und was die Konseqenz sein wird. Mir ist es wichtig, dass die Logik der Spielwelt erhalten bleibt. Wenn es einen Spruch gibt der Vergiftung heilt, dann kann der auch verwendet werden. Wenn es Waffen gibt die Untote vernichten, dann funktioniert das auch. Außnahmen müssen sich immer aus dem Spiel heraus erklären lassen.

Offline Auribiel

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #13 am: 6.02.2016 | 00:01 »
Mich würde interessieren wie ihr damit umgeht wenn sich eine solche schnelle Lösung abzeichnet.

Kommt drauf an, WANN sich diese Lösung abzeichnet.
Wenn ich als SL im Vorfeld schon erkenne, dass irgend ein Detail des Plots durch settingimmanente Sachen zerstört werden kann, dann beuge ich vor und behebe das Problem. Beispiel Turnier von Gareth (oder DSA-Problem allgemein, aber sicher nicht NUR bei DSA ein Problem):

Gibt es in einem Setting mächtige Heilmagie und ist es für den Plot zwingend erforderlich, dass ein NSC stirbt, dann hat er halt in Abwesenheit der SCs zu sterben. Das nimmt einem natürlich die Möglichkeit dramatischer letzter Worte, aber das ist dann halt so, gibt immer noch Tagebücher, letzte Briefe usw.

Wenn das Problem nicht im Vorfeld zu erkennen ist und die SCs kommen im Abenteuer auf einmal auf eine absolut geniale und einfache Lösung: Dann ist das halt so. Klasse Erfolgserlebnis und den Rest des Abends kann man immer noch Nachwehen des gelösten Falls ausspielen oder improvisieren. Sehe ich kein großes Problem. :)

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline bobibob bobsen

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #14 am: 6.02.2016 | 01:29 »
Zitat
Mich würde interessieren wie ihr damit umgeht wenn sich eine solche schnelle Lösung abzeichnet.

Das nächste Abenteuer auspacken, das gerade gespielte ist ja positiv für die Spieler beendet.


Offline ArneBab

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #15 am: 6.02.2016 | 09:54 »
Ich finde das toll!

Wenn es passiert, packe ich die ganzen nicht genutzten Ideen für spätere Abenteuer und improvisiere die Geschichte weiter.
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Offline LushWoods

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #16 am: 6.02.2016 | 11:04 »
Das nächste Abenteuer auspacken, das gerade gespielte ist ja positiv für die Spieler beendet.

+1

Is mir als SL in über 20 Jahren 3 oder 4 mal passiert.
Das muss man so hinnehmen und sich am besten mit den Spielern darüber freuen.
Einfach aufgeben, das Buch zuklappen und zugeben das man (oder das Abenteuer) überrumpelt worden ist.

Ganz konkret kann ich mich an die Zalozhniy Quartett Kampagne für Night's Black Agents erinnern.
Im Wien-Kapitel sollen die Spieler Ocean 13 mäßig etwas aus einem Vault in einer Bank besorgen.
Nur leider macht das Abenteuerkapitel einen klitzekleinen Fehler. Wenn man diesen Fehler bemerkt und ein paar Resourcen hat, kann man auf dem langweiligen Rechtsweg die Bankleitung ausknocken und den Gegenstand legal aus einfordern.
Tja, ich konnte mich drehen und winden wie ich wollte, ich konnte nichts dagegen machen.
Aber es war ok. Dann wurde das Kapitel halt im Schnellverfahren gelöst. Passt auch.

Offline Sethomancer

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #17 am: 6.02.2016 | 12:02 »
Ich bevorzuge sogar das meine Spieler intelligente Lösungen finden.
Daher lege ich mir keine Lösungsstrategien für meine Szenarien fest sondern plane nur die Ausgangssituation und arbeite weiter mit den Lösungsansätzen der Spieler.
Im Prinzip sagt das Gesetz der Serie ja das jede Problemlösung nur zu weiteren Problemen führt, daher selten ein Problem. ;)
Meist reicht es ja seinen Spielern zuzuhören, wenn die eine Lösung zu schnell finden suchen die gerne meistens selber das nächste Problem, nach dem Motto "Das war zu einfach, da steckt noch mehr hinter lasst uns mal XY ausspionieren/ Suchen/ erkunden/ befragen/ etc... ;D
Mir fällt dann eigentlich auch immer was ein was ich improvisieren kann und daraus entwickeln sich meist die bwesten Runden, da ich als SL ja selbst überrascht werde wohin die Reise geht.
Mit nötiger Improvisationsgabe kann man auch Ermittlungsszenarien als Sandbox vorbereiten (mit großem Rotem Heringsteich und Seitenplots und ähnlichem).
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.

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Offline Anastylos

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #18 am: 6.02.2016 | 14:35 »
Ich sage dann auch ehrlich, dass die Spieler eine Lösung gefunden haben auf die ich nicht gekommen bin. Die freuen sich wenn sie den SL austricksen können. Auch wenn wir nicht gegeneinander spielen, ein kleines bischen Stolz (und Schadenfreude) darf sein.

Deep_Impact

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #19 am: 8.02.2016 | 07:00 »
Ganz konkret kann ich mich an die Zalozhniy Quartett Kampagne für Night's Black Agents erinnern.
Im Wien-Kapitel sollen die Spieler Ocean 13 mäßig etwas aus einem Vault in einer Bank besorgen.
Nur leider macht das Abenteuerkapitel einen klitzekleinen Fehler. Wenn man diesen Fehler bemerkt und ein paar Resourcen hat, kann man auf dem langweiligen Rechtsweg die Bankleitung ausknocken und den Gegenstand legal aus einfordern.
Tja, ich konnte mich drehen und winden wie ich wollte, ich konnte nichts dagegen machen.
Aber es war ok. Dann wurde das Kapitel halt im Schnellverfahren gelöst. Passt auch.

Ich glaube NBA / Gumshoe scheint gegen sowas aber auch eh ziemlich unempfindlich zu sein.

Offline LushWoods

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #20 am: 8.02.2016 | 07:12 »
Wie meinst du das?

Deep_Impact

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #21 am: 8.02.2016 | 07:31 »
Dadurch, dass die Kampagnen meistens sehr strukturiert* laufen, sind sie recht robust gegen Abkürzungen. Man "verliert" in der Regel dann eine Szene und geht zu nächsten weiter. Wenn das im cineastischen Klimax der Kampagne passiert ist das natürlich sehr viel ärgerlicher, als wenn man nur in Beschaffungsphase für Informationen, Hinweise oder Resourcen ist.

Wie gesagt, das ist bislang mein Eindruck. Erfahrungen am Tisch konnte ich leider noch nicht sammeln.



* organisiert, nicht mit Railroading zu verwechseln

Offline LushWoods

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #22 am: 8.02.2016 | 07:36 »
Jaaa, das kommt ungefähr hin, is aber innerhalb des GUMSHOE Systems von Spiel zu Spiel und von Kampagne zu Kampagne unterschiedlich.
Das Zalozhniy Quartett spielt sich ja noch relativ traditionell, im Vergleich zu den Armitage Files oder Bookhounds of London z.B.

Speziell diese Kampagne is in "Kernszenen" und optionale "Nebenszenen" unterteilt.
In unserem speziellen Fall haben sie aber ein komplettes Kapitel nach ca. 20% durch den Shortcut beendet.
Also alles, Nebenszenen und Kernszenen.
Und so was hatte ich noch nicht oft.

Edit: Es war nicht das "Wien" Kapitel, sondern das in der Schweiz.

Offline firstdeathmaker

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #23 am: 8.02.2016 | 23:04 »
Das ist mir bisher nur im Rahmen eines einzelnen Kampfes passiert, der durch eine sehr effektive Idee der Spieler einfacher war als vorgesehen. Ansonsten bereite ich keine Plots, sondern nur Situationen vor. Meine Bösewichte haben Pläne, Gründe und Motivationen. Während die Spieler also machen, was sie wollen, überlege ich dann spontan, wie die Bösen darauf reagieren.

Vorletzte Session haben die Spieler z.B. einen NPC gekillt, der für die andere Seite sehr wichtig war. Statt den ursprünglichen Plan weiter zu verfolgen, versuchen die Bösen jetzt belastende Beweise zu vernichten. Und sich vielleicht einen Fluchtplan zu überlegen.

Offline Raptor Jesus

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Re: Schnelle Lösungen - Sind sie euch recht?
« Antwort #24 am: 12.02.2016 | 13:08 »
Ich find's gut. So läuft's im RP eben manchmal.
R.I.P. dinosaurs. Unbelievable it's 65 million years already. Never forget. Always in my thoughts.
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See everything; overlook a great deal; correct a little.