Magier in AC sind eben keine lebenden Raketenwerfen, sondern viel mehr auch im Story/Problemlösungsbereich.
Nee, klar, und ein Trollzweihänder macht 4W10 T Schaden um den Trollberserker im Story/Problemlösungsbereich zu unterstützen.
Moschen ist ein wichtiger Teil des Spiels, gerade wenn man ein so schön dafür geeignetes Kampfsystem wie in AC hat, und Magier sind in der Hinsicht einfach zu schwach angelegt. Das mit dem Ausgleich im Story / Problemlösungsbereich ist einfach Quark.
Punkt 1, Story kann ich mit jedem Charakter unterstützen, ob ich jetzt einen Feenbarden spiele oder einen schnetzeloptimierten Stahlfaustritter. Umständlich ausgedrückt: Beteiligung an der Charakterinteraktion hat mit der Fähigkeit der gewählten Punktezusammenstellung zum Schadensausteilen überhaupt nichts zu tun.
Zu Punkt 2, zur Problemlösung sind Magier in AC auch weniger geeignet als man denkt bzw. von D&D gewohnt ist, weil der Magier auf ein bestimmtes Element bzw. auf eine Magierichtung eingeengt sind. Ein Magier in D&D kann ab einer gewissen Stufe jeden anderen Charakter mit seinen Zaubern ersetzen, in AC geht das schlicht nicht.
Außerdem kann man sich ja auch etwas kreativ betätigen. Einem Feuerelmentar würden ein paar Liter Wasser über den Kopf sicher auch nicht gefallen...
Gähn. Ich spiele AC weil ich mit meinem Charakter coole Manöver ausführen will. Wozu spiele ich einen Char der jahrelang in Khoras in der besten Elementaristenschule des Kontinents ausgebildet wurde um dann den Gegnern mit dem magischen Äquivalent eines Eimers Wasser zu Leibe zu rücken. Yay.