Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fragen zu ShadowCore

<< < (8/23) > >>

aikar:
Wir hatten heute eine ShadowCore-Runde und viel Spaß damit. Alle Spieler (Alles erfahrene SRunner mit leichter bis umfangreicher Fate-Erfahrung) waren sehr angetan.

Einzig mit dem Resourcen-System gab es ein bisschen Probleme. Ich wollte neben dem eigentlichen Hauptziel noch Bonus-Aufgaben vergeben, ein Runner hat interessante Paydata unabhängig vom Hauptziel erbeutet und einmal wollte ein Runner eine Lokalrunde schmeißen um sich leichter Anschluss an eine Gruppe zu ermöglichen.
Bei all diesen Punkten schien das Resourcensystem sehr grob (Wenn eine Lokalrunde soviel kostet wie ein ganzer Standard-Run einbringt, zahlt sie sich einfach nicht aus).

Das durch Verhandeln <Erfolgsstufen> zusätzliche Resourcenpunkte rausspringen und man Resourcenpunkte nicht teilen kann, macht es außerdem schwierig die Bezahlung aufzuteilen, wenn die Gruppe kein gemeinsames Konto hat, sondern nach dem Run wieder getrennte Wege geht.

Hier würde mich interessieren, wie ihr sowas üblicherweise regelt.

Azzu:
Der Ressourcen-Einsatz bringt +2 auf eine Probe und ist damit insoweit einem Karmapunkt gleichwertig. Wie viele Nuyen das genau sind, interessiert dabei nicht - egal, ob du eine Lokalrunde in einer Absteige in den Barrens schmeist, den Türsteher eines Nobel-Club bestichst oder deinen Roadmaster mit teuren Upgrades modifizierst, der Ressourcen-Einsatz bringt deinen Runner voran.

Für das Aufteilen überzähliger Ressourcen, wenn sich das Team auflöst, habe ich spontan keine Lösung parat.

Wenn du ein feiner auflösendes Ressourcen-System haben willst, kannst du dir mal Edgerunner bei sprawldogs (http://sprawldogs.blogspot.de/search/label/edgerunner) angucken. (Edit: Dieses geht allerdings Hand in Hand mit einem feiner auflösenden System für Ausrüstungsqualität, was ich bei ShadowCore nicht haben will.)

La Cipolla:
Ich denke, so eine Lokalrunde könnte man auch nur mit einem abstrakten Wurf abhandeln. Die Ressourcen muss man da denk ich nicht zwangsweise angehen.

Azzu:

--- Zitat von: La Cipolla am 29.01.2017 | 10:46 ---Ich denke, so eine Lokalrunde könnte man auch nur mit einem abstrakten Wurf abhandeln. Die Ressourcen muss man da denk ich nicht zwangsweise angehen.

--- Ende Zitat ---

Jo. Grundsätzlich entscheidet der Spieler, wann er Ressourcen einsetzen (und +2 auf den Wurf haben) will. Du kannst z.B. im Rahmen einer Connections-Probe auch erzählen, dass du den Barkeeper mit 50 Nuyen schmierst oder eine Runde ausgibst, ohne dafür Ressourcen auszugeben. (Die Regel, dass mit jeder Fertigkeit auch die Verfügbarkeit der nötigen Ausrüstung einhergeht, gilt sozusagen auch für Schmiergeld, Zigaretten und Scotch als Mittel der Kontaktpflege. Schmierst du dagegen mit deutlich mehr Cash, als üblich und erwartet, gibst du Ressourcen aus und bekommst den Bonus.)

Der Spielleiter wird aber manchmal den Einsatz von Ressourcen zur Voraussetzung für Aktionen erklären, die in der Fiktion einfach viel Geld kosten. Bei einer Lokalrunde würde ich das noch nicht machen. Ich denke da eher an Aktionen wie die spontane Anschaffung eines Pkw als unauffälligen Fluchtwagen durch ein Team ohne Rigger (hatten wir letzte Session) oder das Honorar für einen Decker, der ein erbeutetes Commlink knacken soll.

aikar:
So, wir haben wieder ein paar Partien hinter uns. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit ShadowCore, ein paar Punkte tauchen aber doch immer wieder auf, die ich gerne hierher stellen möchte. Würde mich sehr freuen, wenn der Author vielleicht mitliest.

Beim Lone-Star Cop steht: Betäubungs-Schlagstock (Waffenstufe 2, Schockwaffe)
Betäubungs-Waffen haben doch keine Waffenstufe?

Allgemein habe ich ein bisschen ein Problem mit Schockwaffen.

Wenn eine Waffenstufe höher ist als die Rüstungsstufe mache ich extra Schaden. Wenn eine Waffe gleich oder schlechter ist als die Rüstungsstufe mache ich keinen Extraschaden aber ansonsten normalen Schaden. Eine Schockwaffe macht nur normalen Schaden. Mit Gelmunition kann auch eine normale Waffe als non-lethal gelten.
Ergo: Eine Schockwaffe ist immer die schlechtere Wahl. Selbst eine Stufe 1-Waffe hat die Chance auf Extra-Schaden gegen ungerüstete Gegener und keinerlei Nachteile gegenüber einer Schockwaffe.

Das sollte noch verbessert werden. Evtl. indem man die Vorteile der Schockhand (+2 zum Erschaffen eines Vorteils mit Nahkampf, um einen Gegner mit Elektroschocks zu lähmen) einfach standardmäßig an Schockwaffen vergiebt.

Ich bin außerdem am überlegen, die Bezahlung bei uns zu erhöhen.
Mit nur einem Resourcenpunkt pro Run drehen die Spieler jeden Punkt extra um. Bevor da jemand Granaten kaufen geht oder mal jemanden ernsthaft besticht, wird elends lang über Alternativen diskutiert.
Jedes Ausgeben eines Resourcenpunkts als Haken tut richtig weh (Der Spieler hat schließlich einen ganzen Run dafür gearbeitet) und wird von den Spielern meist nicht gut aufgenommen.
Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln