Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fragen zu ShadowCore
Azzu:
Hallo B.!
Die Möglichkeuten aktiver und passiver Verteidigung hast du so richtig verstanden. Wenn der beschossene Charakter direkt am Schützen dransteht, würde ich ausnahmsweise auch Nahkampf zur Verteidigung erlauben.
Deckung bei Fate Core ist so eine Sache, da bekommst du von verschiedenen Spielern vermutlich verschiedene Antworten.
Ich handhabe das so, dass jemand, der aus irgendeinem Grund passiven Widerstand gegen einen Angriff aufbieten kann (Deckung, Rüstung), sich entweder auf diesen verlassen kann (ggf. verbessert durch das Einsetzen von Aspekten), oder aktiv Widerstand leisten (mit dem Risiko, dabei ein schlechteres Ergebnis zu erzielen, als der passive Widerstand beträgt). Also keine zwei Verteidigungslinien.
Dafür sehe ich Deckung etwas weniger eng. Bewegt sich ein Charakter in seinem Zug mit seiner Bewegung hinter ein paar Kisten, die ich in der Szene vorgesehen habe, ist er in Deckung, ohne dafür einen Vorteil erschaffen zu müssen, weil es keinen Sinn macht, zusätzlich noch eine Aktion für gar nichts zu verlangen. (Anders zum Beispiel, wenn der Charakter erst einen Tisch umwirft, um sich Deckung zu verschaffen.)
Wenn ein Charakter schwere Rüstung und Deckung hat, würde ich den passiven Widerstand, der überwunden werden muss, um ihn zu treffen, angemessen erhöhen.
Die von dir genannten Schwierigkeiten zum Überwinden von Deckung finde ich okay, aber für suboptimale Deckung kannst du auch mal einen durchschnittlichen Widerstand (+1) ansetzen. Im Zweifel bin ich lieber knauserig, weil eine starke Defensive die Konflikte elendig in die Länge ziehen kann! ^^
Buvagtajescu:
Vielen Dank für die schnelle ausführliche Antwort!
Leider habe ich dann aber noch Folgefragen:
Funktioniert aktiver und passiver Widerstand gegen Feuerwaffen gleich?
Bei Verteidigung mit Athletik (aktiver Widerstand) werden die Athletik-Erfolge ja vom Schaden abgezogen. Schießt jemand mit 3 Erfolgsstufen auf einen ausweichenden Charakter, der mit 2 Erfolgsstufen ausweicht, bekommt der 1 Stufe Schaden. Richtig so, oder?
Wie ist es jetzt mit Deckung/Rüstung (passiver Widerstand)?
Zieht die Deckung/Rüstung Erfolgsstufen ab oder muss die nur überwunden werden? Wenn also jemand mit 3 Erfolgsstufen schießt und der SC in einer +2 Deckung ist, bekommt der SC dann 1 Stufe (3-2) oder die vollen 3 Stufen Schaden? Unterscheidet sich passiver Widerstand von Deckung und Rüstung oder laufen die gleich?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Azzu:
Auch beim passiven Widerstand sind nur die Erfolgsstufen Schaden! "Erfolgsstufen" sind die Stufen, um die das Würfelergebnis den Widerstand übertrifft (siehe Fate Core, Seite 16).
Schaden = Erfolgsstufen = Würfelergebnis - (aktiver oder passiver) Widerstand
Es sei denn, es gibt Bonusschaden, weil die Waffenstufe die Rüstungsstufe übertrifft.
Eine weitere mögliche Quelle für passiven Widerstand im Feuerkampf wäre übrigens die Entfernung zum Ziel.
Buvagtajescu:
Jetzt gibt es doch noch Folgefragen zu Deckung, Schadensvermeidung und Cyberware bei ShadowCore XP:
Meine Grundannahmen:
Deckung bietet grundsätzlich einen passiven Widerstand (so um +2 herum), der aber eher nicht auf andere Schadensvermeidungsarten angerechnet wird (wie etwa Athletik, um in Deckung auszuweichen oder Rüstung). Deckung ist also eigentlich vor allem für Charaktere gut, die schlecht gerüstet sind oder wenig Athletik haben. Sehr gute Deckung kann bis zu +4 bieten, oder sogar ganz dazu führen, dass ein Charakter nicht getroffen werden kann (Vorteil erzeugen: "in voller Deckung"). Um den Deckungsvorteil von +2 oder mehr zu bekommen, müssen Charaktere aber auch einen entsprechenden Vorteil erzeugen.
Deckung bietet keine zusätzliche Verteidigungsmöglichkeit, weil man sich bei Fate immer nur mit eine einzige Möglichkeit hat, sich zu verteidigen. Charaktere mit hohem Athletikwert müssen in der Regel nicht aktiv in Deckung gehen (solange keine besonderen Umstände vorliegen, die eine Verteidigung mit Athletik ausschließen würden), sondern können ihre Verteidigung über Athletik regeln, gegen egal wie viele Gegner. Solang kein besonderer Aspekt im Spiel ist, können sich Charaktere ohne Abzüge mit Athletik gegen unendlich viele Gegner (und deren Attacken) verteidigen.
Ich hätte das außerdem so gehandhabt, dass solange kein Aspekt "keine Deckungsmöglichkeit" (o.ä.) besteht, davon ausgegangen wird, dass jeder SC sich immer irgendwie in der Nähe von Deckung aufhält und (nur) deshalb mit Athletik verteidigen kann, schließlich kann auch ein reflexgeboosteter Runner keinen Kugeln ohne weiteres ausweichen.
Jetzt zur Frage:
Wie passt das zu dem Cyberware-Stunt: SMARTLINK: Zielen mit einer Smartgun ist spielend einfach! +2 zum Erschaffen eines Vorteils mit Schießen, indem du auf einen Gegner zielst, oder zum Überwinden eines Situationsaspekts, der Deckung für den Gegner darstellt.
Wie ist das gemeint, dass der Charakter Boni zum Überwinden eines Situationsaspekts bekommt, der Deckung für den Gegner darstellt? Ist es hier für einen Charakter tatsächlich von Nachteil, in Deckung zu sein, statt mit Athletik auszuweichen?
Roach:
--- Zitat von: Buvagtajescu am 18.07.2017 | 10:27 ---
Wie passt das zu dem Cyberware-Stunt: SMARTLINK: Zielen mit einer Smartgun ist spielend einfach! +2 zum Erschaffen eines Vorteils mit Schießen, indem du auf einen Gegner zielst, oder zum Überwinden eines Situationsaspekts, der Deckung für den Gegner darstellt.
Wie ist das gemeint, dass der Charakter Boni zum Überwinden eines Situationsaspekts bekommt, der Deckung für den Gegner darstellt? Ist es hier für einen Charakter tatsächlich von Nachteil, in Deckung zu sein, statt mit Athletik auszuweichen?
--- Ende Zitat ---
Der Gegner hat den Aspekt erschaffen "ich kauere hinter der dicken Betonmauer" und ist daher fast nicht zu treffen.
Jetzt kann ich versuchen, den dicken Zeh zu treffen, der gerade noch eben zu sehen ist, oder versuchen, ihn mit gezielten Schüssen aus seinem Versteck zu vertreiben, also den Vorteil des Gegners zu überwinden, damit die Kumpels ihn dann aufs Korn nehmen können...
Für solche Situationen dürfte der Stunt gedacht sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln