Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Fragen zu ShadowCore

<< < (16/23) > >>

Azzu:
Hola! Cool, dass ShadowCore noch gespielt wird!  :d

Was nobody@home schreibt!

Ich hab in meinen Runden öfter Mal namenlose NSC mit Stunts versehen, weil ich etwas Varianz in den Konflikten haben wollte und mir die anderen Gegener-Sorten zu langlebig waren (für ein durch die Bank nicht auf Schaden Austeilen ausgelegtes Runnerteam).

aikar:

--- Zitat von: Azzu am  4.03.2021 | 20:51 ---Hola! Cool, dass ShadowCore noch gespielt wird!  :d
--- Ende Zitat ---
Ist ein cooles System und meiner Meinung nach die bis dato beste Shadowrun-Lösung. Liegt auf dem "Gute Rollenspiele"-Stapel und wird sicher immer wieder mal gespielt!

haste nicht gesehen:
Ja ich finde es auch gut. Ein wenig lästig finde ich, dass ich ständig zwischen dem ShadowCoreXP-Regelwerk und dem Fate Core Regelwerk abgleichen muss, aber ich verstehe auch, warum das so ist.

Ich hatte in der letzten Spielsitzung zwei unklare Punkte, würde mich mal interessieren, wie Ihr das gelöst hättet. In beiden Fällen war die Frage, welche Fertigkeit wohl die geeignetste ist.

* Einer der PCs sieht eine Person und nun war die Frage, ob er ihn erkennt und was er über ihn weiß. Das habe ich mal mit Connections würfeln lassen.
* Ein andere PCs hat als Teil seines Konzepts "Koyote" (entspricht in SR einem Schleußer/Menschenschmuggler). Nun waren plötzlich die Außengrenzen der Stadt durch eine Großfahndung mit Polizeikontrollen versehen. Findet der Charakter ein Weg an den Kontrollen vorbei? Hier habe ich mal Nachforschen verwendet, war aber nicht so recht glücklich mit der Entscheidung.

Rise:

--- Zitat ---Einer der PCs sieht eine Person und nun war die Frage, ob er ihn erkennt und was er über ihn weiß. Das habe ich mal mit Connections würfeln lassen.
--- Ende Zitat ---
Würde ich auch so machen :d

--- Zitat ---Ein andere PCs hat als Teil seines Konzepts "Koyote" (entspricht in SR einem Schleußer/Menschenschmuggler). Nun waren plötzlich die Außengrenzen der Stadt durch eine Großfahndung mit Polizeikontrollen versehen. Findet der Charakter ein Weg an den Kontrollen vorbei? Hier habe ich mal Nachforschen verwendet, war aber nicht so recht glücklich mit der Entscheidung.
--- Ende Zitat ---
Hier finde ich den Ansatz den der Spieler wählt entscheidend.
Fährt er alle ihm bekannten Wege ab und sucht nacheinem den die Polizei vergessen hat? Dann passt Nachforschen
Erkundigt er sich in der Matrix nach freien Passagen?  Dann passt Nachforschen oder Connections
Kennt er die Stadt wie seine Westentasche? Dann könnte er Wissen nehmen.

Fazit, nichts falsch gemacht. Evtl einfach die Spielrunde fragen, was sie für passend erachten unter Beachtung der gewählten Vorgehensweise.

Azzu:

--- Zitat von: haste nicht gesehen am  6.03.2021 | 20:34 ---
* Einer der PCs sieht eine Person und nun war die Frage, ob er ihn erkennt und was er über ihn weiß. Das habe ich mal mit Connections würfeln lassen.
* Ein andere PCs hat als Teil seines Konzepts "Koyote" (entspricht in SR einem Schleußer/Menschenschmuggler). Nun waren plötzlich die Außengrenzen der Stadt durch eine Großfahndung mit Polizeikontrollen versehen. Findet der Charakter ein Weg an den Kontrollen vorbei? Hier habe ich mal Nachforschen verwendet, war aber nicht so recht glücklich mit der Entscheidung.
--- Ende Zitat ---

1.
Aus dem Bauch heraus: Kein Wurf nötig, wenn der Charakter einen passenden Aspekt hat (die örtlichen Straßensamurai kennen sich und ihre Reputationen). Wissen, um zu sehen, was der Charakter spontan im Kopf hat. Nachforschen für einen schnellen Suchlauf in der Matrix nach dem Namen und Gesicht des Gegenübers. Connections für Nachfragen im (auch virtuellen) Bekanntenkreis.

2.
Ganz davon abhängig, was der Charakter macht. Die Polizei-Routinen studieren und einen unbehelligten Weg aus der Stadt planen: passender Aspekt (ist ja vorhanden) + Wissen! Sich unerkannt an einer Polizeistreife vorbeischleichen: Heimlichkeit! Mit einer Cover-Story durch den Kontrollpunkt spazieren: Täuschung! Die Miet-Cops schmieren, damit sie anderswo patrouillieren: Ressourcen einsetzen + Charisma! Polizeidrohnen hacken und den Kamera-Feed loopen: Hacken/Cyberkampf! So Badass wirken, dass sich die Cops nicht trauen, zu kontrollieren: passender Reputations-Aspekt + Provozieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln