Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fragen zu ShadowCore
aikar:
--- Zitat von: Azzu am 23.03.2021 | 19:58 ---@aikar: Ich hab das Dokument mit Word gebastelt und könnte dir die Datei schicken. Eine A4-Druckversion gibt es bisher nicht.
--- Ende Zitat ---
Das wäre sehr nett, dann würde ich selber schauen, was ich formatierungstechnisch machen kann. Danke.
Azzu:
--- Zitat von: aikar am 24.03.2021 | 07:20 ---Das wäre sehr nett, dann würde ich selber schauen, was ich formatierungstechnisch machen kann. Danke.
--- Ende Zitat ---
Link kommt per PN!
Leif Jurgeson:
--- Zitat von: Azzu am 24.03.2021 | 07:29 ---Link kommt per PN!
--- Ende Zitat ---
Nehme ich gerne auch, wenn das ok für dich ist. :)
Ich habe zudem eine Frage zu Matrix-Hacks. Die funktionieren ja über einen Wettstreit. Was mir nicht klar ist:
muss ein SC erst den Wettstreit final gewinnen, um alle Handlungen, die er im Host durchführen möchte, durchführen zu können? Würde dann dennoch das Weiße ICE (oder schon graues, schwarzes, Spinne) regelmäßig (in welchen Abständen?) würfeln um das illegale Verhalten zu bemerken? Laufen die Alarmstufen trotz Sieg des Deckers weiter?
Oder ist jede Wettstreitprobe bereits eine der gewünschten Handlungen? Aber was ist dann, wenn z.B. nach einem Datendiebstahl der Decker im Host bleiben möchte um später Überwachungskameras zu steuern? Müsste er dann jede Runde (welche zeitlichen Abstände?), die er nur abwartet, irgendwas würfeln?
Vielleicht habe ich da auch nur was Offensichtliches übersehen, aber würde mich über eine Erklärung freuen :)
Azzu:
--- Zitat von: Leif Jurgeson am 6.04.2021 | 17:40 ---Ich habe zudem eine Frage zu Matrix-Hacks. Die funktionieren ja über einen Wettstreit. Was mir nicht klar ist:
muss ein SC erst den Wettstreit final gewinnen, um alle Handlungen, die er im Host durchführen möchte, durchführen zu können? Würde dann dennoch das Weiße ICE (oder schon graues, schwarzes, Spinne) regelmäßig (in welchen Abständen?) würfeln um das illegale Verhalten zu bemerken? Laufen die Alarmstufen trotz Sieg des Deckers weiter?
--- Ende Zitat ---
Meine Idee war, dass der Wettstreit komplett gewonnen werden muss, um irgendetwas Sinnvolles im System anzustellen, und der Wettstreit dann dafür alle Aktionen erlaubt. Es spricht aber nichts dagegen, wenn du es lieber feingliedriger haben willst, analog zu den Alarmstufen des Systems Schwellen für einzelne Zwischenziele eines Matrix-Runs festzulegen (Kontrolle über eine bestimmte Tür/Kontrolle über alle Türen/Kontrolle über die komplette Gebäudesicherheit), oder Kosten in zu erreichenden Erfolgsstufen für einzelne Aktionen (mit ein paar Ablenkungen wie dem Abgreifen von für den Run nutzloser, aber vielleicht lukrativer Paydata).
Mein Gedanke bzgl. Alarm war: Hast du das System erfolgreich gehackt, kannst du auch den Alarm herunterfahren. Aber metamenschliche Sicherheitsleute würden ggf. nicht vergessen, dass sie alarmiert wurden.
--- Zitat ---Aber was ist dann, wenn z.B. nach einem Datendiebstahl der Decker im Host bleiben möchte um später Überwachungskameras zu steuern?
--- Ende Zitat ---
Aus dem Bauch heraus: Wenn das System einmal überwunden wurde, würde ich für spätere Aktionen im System nur noch einfache Würfe (Überwinden mit Hacken gegen weißes ICE) verlangen und nur dann erneut eskalieren, wenn ein Wurf daneben geht.
--- Zitat ---Vielleicht habe ich da auch nur was Offensichtliches übersehen, aber würde mich über eine Erklärung freuen
--- Ende Zitat ---
Das Wettstreit-System soll Matrix-Runs möglichst schlank halten. Wenn du es lieber detailliert hast, kannst du das System auch ganz herkömmlich als virtuelles Dungeon bauen mit weißem ICE als Hindernissen und grauem und schwarzem ICE als Gegnern.
Für Matrix-Aktionen, die sich nicht gegen ein ICE-starrendes Konzern-System richten, sondern einfache Geräte kapern sollen, würde ich dagegen gar kein Subsystem verwenden und einfach auf die vier Aktionen zurückgreifen. (Z.B. Hacken der Neon-Reklame der Ramen-Bude gegenüber, um mit einem Stroboskopeffekt die wütende Straßengang zu blenden = Vorteil Erschaffen mit Hacken oder Cyberkampf.)
KhornedBeef:
Vielleicht kann man ja unterschiedliche Zugriffslevel festlegen, die man dann jeweils nach der nächsten Probe im Wettstreit erreicht, und auf denen kann man dann alles machen, was im Rahmen des Ziels des Hacks Sinn macht. Also Lvl1: Du kannst nicht das Freund-Feind-System der Verteidgungsanlagen umprogrammieren, Chummer, aber du kannst die automatische Bildoptimierung der Videoüberwachung kaputt machen, so dass die Wachen nur ein weißes Wabern sehen, oder oberflächliche Systeme auslesen (Wann und durch welche Tür kommt der Putzdienst immer).
Wenn komplett gewinnt und tief im System steckt, sind die leichteren Ziele ja oft trivial mit zu erreichen, auch wenn einzelne Proben nicht so doll waren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln