Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen

<< < (7/12) > >>

Chiarina:

--- Zitat von: Deep_Impact ---Die Spieler müssen motivierte Charaktere spielen.
--- Ende Zitat ---

Motiviert zu was? Da gibt´s individuelle Meinungen, die ich auch niemandem nehmen möchte.

Deep_Impact:
Vom Charakter erwarte ich Motivation zum Plot. Wenn das nicht der Motivation des Spielers entspricht, dann muss man dadrüber sprechen, das ist nicht die Frage. Wenn die von sich auch zu einem guten proaktivem Plan kommen, um so besser.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chiarina am 12.12.2016 | 13:31 ---Motiviert zu was? Da gibt´s individuelle Meinungen, die ich auch niemandem nehmen möchte.

--- Ende Zitat ---
Da gibts aber schlicht auch invalide Meinungen laut Regelbuch. Z.B. "Ach, die Welt ist so gefährlich, ich zieh nach Feuerland und sammle seltene Flechten und geh nie wieder vor die Tür". Wenn das deine Charaktermotivation ist und du nicht geplant hast, dass das direkt zu Kampagnenbeginn drastisch geändert wird, dann spielst du das falsche Spiel. Genau das besagt ja das ziemlich unmissverständliche Zitat da oben. Motivationen können verschieden sein, aber die Charakter sind alle Männer und Frauen der Tat. Punktum.

Chiarina:
Leute! Ihr könnt mir hier schlecht erzählen, was ich von meinen Spielern zu verlangen habe!

Ich sehe auch keine invaliden Meinungen. Keiner der Charaktere will nach Feuerland, aber sie sind auch gerade ganz froh, ans Lennart-Dossier gekommen zu sein, ohne die gesamte Nova Stvar im Genick zu haben. Bisher haben sie das Lennart-Dossier durchgeackert, sind auf diverse Skandale gestoßen, haben sich aber erstmal entschieden nichts zu tun. Dafür hat jeder Charakter einen eigenen Grund. Was heißt denn eigentlich "Motivationskasper"? Meine Spieler sind erwachsen genug, um selbst entscheiden zu können, ob sie aktiv werden oder nicht. Im Moment sind ihre Charaktere lieber vorsichtig. Was spricht dagegen, dass ich Donald Carroll anrufen lasse und sie für einen Job auf die Krim einlade? Bin ich dann damit schon "Motivationskasper"? Wenn ich mir die erste Zalozhniy-Quartet-Szene anschaue, die demnächst vielleicht folgt, bin ich ehrlich gesagt ganz froh über vorsichtige Spieler.

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chiarina am 12.12.2016 | 13:55 ---Leute! Ihr könnt mir hier schlecht erzählen, was ich von meinen Spielern zu verlangen habe!

Ich sehe auch keine invaliden Meinungen. Keiner der Charaktere will nach Feuerland, aber sie sind auch gerade ganz froh, ans Lennart-Dossier gekommen zu sein, ohne die gesamte Nova Stvar im Genick zu haben. Bisher haben sie das Lennart-Dossier durchgeackert, sind auf diverse Skandale gestoßen, haben sich aber erstmal entschieden nichts zu tun. Dafür hat jeder Charakter einen eigenen Grund. Was heißt denn eigentlich "Motivationskasper"? Meine Spieler sind erwachsen genug, um selbst entscheiden zu können, ob sie aktiv werden oder nicht. Im Moment sind ihre Charaktere lieber vorsichtig. Was spricht dagegen, dass ich Donald Carroll anrufen lasse und sie für einen Job auf die Krim einlade? Bin ich dann damit schon "Motivationskasper"? Wenn ich mir die erste Zalozhniy-Quartet-Szene anschaue, die demnächst vielleicht folgt, bin ich ehrlich gesagt ganz froh über vorsichtige Spieler.

--- Ende Zitat ---
Schau, der Autor hat sich unter seinem Spiel etwas vorgestellt, und er hat sich eine ganz bestimmt KLasse von Charakteren vorgestellt. Murdoch vom A-Team passt irgendwie noch rein, Marvels Punisher sicher auch, womöglich Sherlock Holmes. Aber wenn die Charaktere nach der Erkenntnis, was da los ist, die Hände in den Schloss legen, oder Herumalbern und sich denken "steht alles im Questlog, kann ich auch übermorgen draufgucken, jetzt brauche ich erstmal neue Vorhänge", dann spielt ihr gegen den Geist des Spiels. Das kann Probleme machen.

Edit: Sorry wenn das jetzt so konfrontativ klingt, aber wenn ich bei mir NBA testen würde und sehe dass die Leute mit ihrer DnD-Brille (und selbst DnD hat die Prämisse "Ihr seid Abenteurer, ihr wollt abenteuern" quasi in Fettschrift quer durchs Spielerhandbuch gedruckt) darauf gucken, dann würden bei mir die Alarmglocken klingeln, denn ich bin 80% sicher dass es dann erstmal krampfig und mäßig spaßig wird. Das kann man iM Spiel nochj abschütteln, aber dazu muss man es erkennen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln