Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe

[NBA / (S)Entries] Spieler/SL-Hilfen

<< < (9/12) > >>

KhornedBeef:

--- Zitat von: LushWoods am 12.12.2016 | 14:56 --- (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Meine Spieler haben in der Kampagne das komplette Subkapitel mit dem Sklavenlager alleine durch ihre Kontakte und Hacking gelöst.
Sie haben Interpol auf das Lager losgelassen und keinen Fuß reingesetzt.
Das kam von deren Seite, ich habe mit einem physischen Einsatz und Waffengewalt gerechnet.
Überraschen, aber sehr gut und absolut legitim. Und es kam komplett von Spielerseite.
Ich denke solche Aktionen meint KhornedBeef, die es ohne die richtige Motivation einfach nicht gibt.

Aber losgelöst von GUMSHOE oder NBA funktioniert ja eigentlich Rollenspiel an sich nicht ohne richtige Motivationen. Egal welches System oder Setting.
Da ist NBA jetzt nichts besonderes. Von daher ist die Formulierung "du spielst das falsche Spiel" hinfällig, außer er meint jetzt Rollenspiele an sich.

--- Ende Zitat ---
Lustigerweise finde ich das ein gutes Beispiel für viele Rollenspiele, weil es ein schlüssiges Agieren in einer Welt darstellt, aber ein schwaches, wenn auch legitimes Beispiel für NBA.

Ey, Beef, warum das denn jetzt? ¯\_(ツ)_/¯

Vielleicht lese ich das falsch, aber NBA wird den Spielern als mehr Genrespiel verkauft, mehr noch als CoC. Es ist eigentlich kein typisches Rollenspiel, alleine dadurch, dass diese Fokus so eng gewoben ist. Es soll die Spieler animieren, zu handeln wie sie es in einem Thriller erwarten.
Die Aktion mit dem Schlag aus der Ferne ist realistisch, und in der Fiktion absolut möglich. Aber, durchgeführt von den Spielern, ist es untypisch für das Thrillergenre, weil die persönliche Involvierung fehlt. Es ist quasi wie moderne Techno-thriller über einen Dronen-Operator, der komplett in einem Raum der Einsatzzentrale gefilmt ist. Das würde hochgezogene Augenbrauen verursachen, weil es untypisch ist. Die Vorbilder für NBA sind sozusagen eher bodenständiger. Last but not least, wenn man sich die Komponenten des Regelwerks ansieht, wird hier eine Operation mit einem sehr kleinen Subset durchgeführt. Es gibt kaum riskante Situtation, wenig Einsatz von Fähigkeiten. Ich kann mich natürlich täuschen, und die Spieler wussten dass ein fehlgeschlagener Hackingwurf ihr safe house hochgehen lässt, ein fehlgeschlagener Contactswurf den Verlust eines CIA-Majors bewirkt. Aber zumindest um refresh mussten sie sich keine Gedanken machen.
Vielleicht ist meine Interpretation auch zu eng, ich stelle das gerne zur Diskussion.

Edit: @Lushwoods: Man muss schon GUMSHOE und NBA auseinanderhalten. NBA benutzt die Mechaniken von GUMSHOE, aber der Fokus ist sehr eigen, insbesondere auch was die Motivation der Agenten angeht. das wird im Regelbuch ausführlich beschrieben. Schon bei der Erschaffung sollen die für ihre Operation eine andere Motivation haben als "weil der SL es sagt" oder "weil es xp gibt".
@Deep_Impact: etwas over the top, aber sicher im Rahmen ;)

Edit2: Lustiges vergessenes Wort

Chiarina:

--- Zitat von: Deep_Impact ---Es klang nur danach, als ob deine Spieler generell nicht auf die Grundidee von Gumshoe eingehen wollen
würden.
--- Ende Zitat ---

Erstaunlich nur, wie festzementiert da irgendeine Vorstellung von Grundidee ist...: Zwischen Bourne 1 und Bourne 2 taucht Jason 2 Jahre in Indien ab. Bleibt mal ein bisschen beweglich, o.k.?

KhornedBeef:

--- Zitat von: Chiarina am 12.12.2016 | 15:21 ---Erstaunlich nur, wie festzementiert da irgendeine Vorstellung von Grundidee ist...: Zwischen Bourne 1 und Bourne 2 taucht Jason 2 Jahre in Indien ab. Bleibt mal ein bisschen beweglich, o.k.?

--- Ende Zitat ---
...aber das wird nicht gezeigt, sondern einfach in der "downtime" abgehandelt.
Und hey, ist doch nicht verwunderlich. Hite lässt sich über seine Vorbilder so detailliert aus im Buch, das man sich da innerlich schnell festlegt. Klar umfasst das auch wenig actiongeladene Le Carre - Bücher, aber auch da haben die Agenten keinen sicheren Rückzeug, keine neutrale Taverne sozusagen.

LushWoods:
@Khorned Beef: Ok, du gehst da speziell auf die Grundphilosophie von NBA ein. Ok, ja da is was dran.
Mich hat's gar nicht gestört ich war eigentlich eher freudig überrascht.

Tatsächlich haben sie eines der Hauptkapitel, nämlich das in der Schweiz mit der Bank, ähnlich gelöst. Das hat mich dann gewurmt.
Aber da haben sie einen kleinen Fehler in der Story ausgenutzt den ich bei der Vorbereitung nicht gesehen habe.
Aber auch hier haben sie sich über ihre eigene Cleverness greut und dan nwar das auch wieder irgendwie ok ^_^

@Chiarina: Und wer hätte das Abtauchen in Indien in einem Film sehen wollen? Darum geht's ja.

KhornedBeef:

--- Zitat von: LushWoods am 12.12.2016 | 15:29 ---@Khorned Beef: Ok, du gehst da speziell auf die Grundphilosophie von NBA ein. Ok, ja da is was dran.
Mich hat's gar nicht gestört ich war eigentlich eher freudig überrascht.

Tatsächlich haben sie eines der Hauptkapitel, nämlich das in der Schweiz mit der Bank, ähnlich gelöst. Das hat mich dann gewurmt.
Aber da haben sie einen kleinen Fehler in der Story ausgenutzt den ich bei der Vorbereitung nicht gesehen habe.
Aber auch hier haben sie sich über ihre eigene Cleverness greut und dan nwar das auch wieder irgendwie ok ^_^

@Chiarina: Und wer hätte das Abtauchen in Indien in einem Film sehen wollen? Darum geht's ja.

--- Ende Zitat ---
Hm, stimmt. Wenn die Spieler Spaß an einem cleveren Plan haben, dann ist der fast so gut wie ein spektakulär dämlicher Plan (fast jeder Bond-Film ...)  :) 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln