Entschuldigt, dass ich so ein altes Thema wieder ausgrabe.
Ich les mich nur grad durch alle möglichen interessanten Threads durch und hatte das Bedürfnis hierzu was liegen zu lassen.
Ich finde (so wie die meisten Bestandteile von Fate) kann das Phasentrio als ein "ich bediene mich daraus, solang ich Bock drauf hab" Element behandelt werden. Ich kombiniere das gern mit dem Vorschlag, Teile der Vorgeschichte als Szenen auszuspielen, der im Handbuch erwähnt wird.
Beispiel:
Spieler A: Mir ist das zu stressig, ich denk mir einfach noch 3 Aspekte aus.
Spieler B: Ich füll Phase 1 aus ... als ich meine erste Postkutsche hochgenommen habe.
Spieler C: Oh, oh, kann ich in der Postkutsche sitzen und dir beim Entkommen helfen und dir dafür meine Adresse zuschieben? Mein Charakter findet dich verwegen und flirtet etwas mit dir. Ich nehm das dann als Phase 2 oder so.
Spieler B: Cool. SL, können wir das vielleicht eben ausspielen?
*Spiel spiel spiel, B und C suchen dabei Fertigkeiten und Aspekte aus, die in den Sinn kommen*
Spieler A: Mir fällt kein dritter Aspekt ein und das Ausspielen war jetzt irgenwie cool. Ich will auch ne Szene mit einem von euch. Ein Pistolenduell mit irgendeinem Sheriff.
Spieler C: Hey, ich bin Ärztin. Ich könnte bei der Phase dabei sein und kann dir nach dem Duell das Leben retten.
Es wird noch diese Szene mit A und C ausgespielt. Dann werden die letzten Lücken des Charbogens gefüllt (oder das wird sich für irgendwann in der Spielsitzung aufgehoben). Am Ende muss nur von allen drauf geachtet werden, dass die Chars am Ende im Wesentlichen zusammengehören. Wenn die sich im Zuge der gemeinsamen Charerschaffung einen Gruppenaspekt ausdenken, den sich wirklich alle teilen, ist das eine coole Sache. "Kein Coup ist uns zu heikel!" z.B. bei so einer Western-Desperado-Runde wie ich sie mir grad aus den Fingern gesogen habe. Vor allem wenn man den direkt zu Spielbeginn reizen kann, um eine spannende erste Szene zu erzeugen, die die ganze Gruppe quasi nahtlos von Erschaffung in einen Plot rutschen lässt.
Wollte das dringend loswerden. Ich denke durchs Rosinenpicken in allem, was der Fate Werkzeugkasten so hergibt, entsteht meistens das beste Spiel. Vor allem wenn man irgendein Prozedere einfach völlig über den Haufen wirft, sobald man das Gefühl hat, irgendwie anders würde man jetzt grad mehr Spaß haben. Man muss sich sozusagen nicht benehmen, weil Fate so super robust ist und sich die Regeln sang- und klaglos über den Spieltisch prügeln lassen.