Autor Thema: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt  (Gelesen 15765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #50 am: 18.02.2016 | 23:14 »
Und entweder benutzt man so ein System und dann gilt es für alle oder man findet (im Falle von Fremdsystemen) allgemeine Hausregeln oder ein passenderes System.
Oder man ignoriert in der Gruppe den Teil an Regeln der einem nicht interessiert.
Also genau das was ich geschrieben habe.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #51 am: 18.02.2016 | 23:16 »
Oder man ignoriert in der Gruppe den Teil an Regeln der einem nicht interessiert.
Also genau das was ich geschrieben habe.

Von "der Gruppe" war nie die Rede gewesen. Es ging immer nur um den einen "sehr enthusiastischen" Hintergrund.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #52 am: 18.02.2016 | 23:29 »
Hintergrund, wenn er kurz und knackig ist und mir als SL Punkte zum Ansetzen bringt, finde ich spitze und bitte manchmal auch darum. Macht das Leben als SL doch etwas einfacher.

Der Spieler sollte halt nur darauf achten, dass Hintergrund und Charakter zusammenpassen (ohne, dass dabei eine Auflistung bei rauskommt, was der Charakter weshalb kann).

In diesem Fall hätte ich der Frau noch gesagt, dass der Hintergrund genial sei und mir super gefalle. Wenn man noch ein paar Punkte auf dies, das und jenes packe, wird der Charakter runder und es passe perfekt zusammen.
Ist das ok?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #53 am: 18.02.2016 | 23:31 »
Von "der Gruppe" war nie die Rede gewesen. Es ging immer nur um den einen "sehr enthusiastischen" Hintergrund.
Nein. Es ging um die allgemeine Frage an uns User, ob Hintergründe zwingend zu den Spielwerten passen müssen. (Denk dran: Die begleitende Geschichte ist nur genau das hier gewesen) Du hast darauf geschrieben, dass Hintergründe, die nicht zu den Spielwerten passen zu verwerfen sind. Ich habe darauf geschrieben, dass man auch die Regeln verwerfen kann.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #54 am: 19.02.2016 | 00:12 »
Passt doch, die hohen Kampfwerte sind erklärt. Dass die der Folter widerstanden haben soll steht da nicht, sie kann also auch geredet haben. Und ob sie der verstorbenen kleinen Schwester des weichherzigen Räubers ähnlich sieht muss ihr ja nicht bekannt sein.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #55 am: 19.02.2016 | 00:52 »
Entweder den Charakter zur Geschichte gebaut oder die Geschichte zum Charakter.
Bei mir gibt es "nur" die Option die Geschichte zum Charakter zu bauen.
Aus den Werten wird die Geschichte abgeleitet. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Anders herum wird of ewig rumgefrickelt bis die Werte halbwegs zur Vorstellung passen. Oft erweist sich die Darstellung des Charakters in Spielwerten selbst dann noch als unbefriedigend. Ein Grobkonzpet für einen Charakter (wenn keine zufallsgesteuerte Generierung verwendet wird) ist OK.

Die detailiertere Hintergrundgeschichte entwickle ich am liebsten mit den Leuten in der Gruppe. Da wird sozusagen ein eigenes - meist unglaublich interessantes und witziges - Minispiel draus. Das hilft auch, dass die Spieler(innen) untereinander eine Vorstellung von den SC ihrer Mitspielenden bekommen.


... ein wüst zusammengeschusterter Hintergrund, wie der im OP?
Wenn es zum Genre und zur Ausrichtung des gemeinsamen Spiels passt ... OK.
Aber: Erkläre mir bzw. der Gruppe warum die Hintergrundgeschichte bei den Werten funktioniert!
Wenn das nicht zufriedenstellend gelingt: Let's try again.


... wenn nach der Gruppenphase (so man den Hintergrund nicht ohnehin erst im Vollzug des Spielens entwickelt) eine Spielerin/ein Spieler mit neuen Details oder einer ewig langen ausformulierten Geschichte ankommt. Ich nehms! Gern sogar. Das wird alles für und gegen dich verwendet werden. Vorausgesetzt deine Hintergrundbeschreibung erklärt mir deinen Chrarakter (inkl. Wertebezug) und motiviert mich dadurch sie überhaupt zu lesen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #56 am: 19.02.2016 | 00:55 »
Jetzt zu meiner Frage an die Leserschaft, wie halten es die geneigten Besucher dieses Forum mit der Hintergrundgeschichte für (ihre) Charaktere? Sollte diese hinreichend das bisherige Leben und die Fähigkeiten des Charakters spiegeln? Oder ist sie doch eher ein notwendiges Übel, welches man (wenn überhaupt) in zwei Sätzen auf den Charakterbogen (nur bei Bedarf und auch nur nach Aufforderung) hinschmiert?

Wenn Hintergrundgeschichte, dann sollte sie auch zum Charakter passen (warum schreib ich sie denn sonst, wenn da was völlig anderes steht, als auf dem Charblatt?).
Wobei ich aber als SL keine Hintergrundgeschichten lese (hab zuviel zu tun, Spielabende vorzubereiten) und als Spieler keine Hintergrundgeschichten schreibe - ich hab den Char im Kopf, ich weiß, was für Fähigkeiten der braucht, damit sie zum Hintergrund passen und ich belästige meinen SL nicht mit x-Seiten Hintergrundgeschichte, sondern mach es nach dem Motto: Nicht erzählen, zeigen!

Wenn schreib ich Hintergrund hinterher auf, damit mein siebartiges Gedächtnis nach längeren Pausen nicht vergisst, was ich mir zum Hintergrund gedacht habe. *hüstel*
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #57 am: 19.02.2016 | 00:59 »
Wobei ich aber als SL keine Hintergrundgeschichten lese (hab zuviel zu tun, Spielabende vorzubereiten) [...]
Ich nutze ja oft das Erste für den in Klammern stehenden Teil.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #58 am: 19.02.2016 | 04:36 »
Zitat von: Contains a Baran Do Sage
Aus den Werten wird die Geschichte abgeleitet. Und zwar aus einem ganz einfachen Grund: Anders herum wird of ewig rumgefrickelt bis die Werte halbwegs zur Vorstellung passen.

Verstehe ich nicht ganz: Lehnst du die ganzen "Baut mir diese und jene berühmte Persönlichkeit"-Stränge hier im Forum ab? Ich habe nicht den Eindruck, da wäre unglaublich herumgefrickelt worden. Und was machst du bei Systemen wie Fate? Wenn du da keine Geschichte hast, werden dir überhaupt keine Aspekte einfallen! Das geht eigentlich nur andersherum, oder?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #59 am: 19.02.2016 | 06:01 »
Ich bin, bezogen auf den Ausgangspost, ein wenig verwundert, warum man sich überhaupt die Mühe macht, so eine lange Hintergrundgeschichte zu schreiben und sie dann als "nur Flavour" abzutun.

Würde für mich als SL bedeuten: Okay, der Unterschied zwischen diesem Werk und dem leeren Blatt eines anderen Mitspielers ist, bezogen auf die Auswirkungen im Spiel, gar keiner. Denn drauf eingehen würde ich dann vermutlich auch nicht.

Problematisch wird es natürlich, wie Bad Horse sagte, wenn sich dann doch auf einmal auf den Hintergrund bezogen wird und der Spieler dadurch hofft, Vorteile zu erlangen. Kenne ich allerdings auch andersherum, dass Spieler gehofft haben, dass man eben nicht auf den Hintergrund eingehen würde. Schöne Beispiele waren in SR 3.01D die Nachteile aus dem Kompendium wie "Dunkles" Geheimnis" oder "Todfeind"(?), die einem zusätzliche (Charakter-)Punkte brachten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.019
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #60 am: 19.02.2016 | 07:24 »
Ich bin, bezogen auf den Ausgangspost, ein wenig verwundert, warum man sich überhaupt die Mühe macht, so eine lange Hintergrundgeschichte zu schreiben und sie dann als "nur Flavour" abzutun.
Das ist jetzt reine Spekulation aber aus eigener Erfahrung habe ich schon einige SLs erlebt, die Hintergrundgeschichten für jeden Charakter sogar verlangen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ja der Charakter schon eine gewisse Erfahrung haben und der SL wollte vom Spieler beschrieben bekommen, wie sein Charakter an seine zusätzlichen Fertigkeiten gekommen ist. Da kommt dann schnell ein Hintergrund bei raus, der eigentlich nur aus Erklärungen besteht, wieso der Charakter diesen und jenen Wert hat. Je mehr Werte erklärt werden müssen, desto mehr Erklärungen müssen dafür dann aus den Fingern gesogen werden.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Achamanian

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #61 am: 19.02.2016 | 07:37 »
Das ist jetzt reine Spekulation aber aus eigener Erfahrung habe ich schon einige SLs erlebt, die Hintergrundgeschichten für jeden Charakter sogar verlangen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sollte ja der Charakter schon eine gewisse Erfahrung haben und der SL wollte vom Spieler beschrieben bekommen, wie sein Charakter an seine zusätzlichen Fertigkeiten gekommen ist. Da kommt dann schnell ein Hintergrund bei raus, der eigentlich nur aus Erklärungen besteht, wieso der Charakter diesen und jenen Wert hat. Je mehr Werte erklärt werden müssen, desto mehr Erklärungen müssen dafür dann aus den Fingern gesogen werden.

Klingt ja freudlos ...

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: mezzimuh
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #62 am: 19.02.2016 | 07:39 »
Das ist jetzt reine Spekulation aber aus eigener Erfahrung habe ich schon einige SLs erlebt, die Hintergrundgeschichten für jeden Charakter sogar verlangen.

Kenn ich so aus meinen Runden in den 90ern. Hat beim ersten Charakter irgendwie auch noch Spaß gemacht, ab dann wurde es zur lästigen Qual. Damals mussten wir uns aber auch noch alle den Vorstellungen des Spielleiters beugen. Der wusste schließlich wie das Spiel zu spielen ist und die Charaktergeschichte war gleichgeltend einer Bewerbung :-)

Wenn Runden Spaß daran haben okay; ich verstehe schon worauf Du hinauswillst @Der_Namenlose - aber erzwingst Du nicht irgendwie etwas? Ich kann nur bewerten was ich lese, aber wirken tut's auf mich so als wolle die Betreffende halt einfach spielen. Sie möchte kompetent sein. Wenn ich an div. Runden zurückdenke wo ich Skills sehr Background-bezogen verteilte und diese dann letztlich nie zur Anwendung kamen würde ich da rückblickend beispielsweise auch alles in Kampf-Kompetenz packen und die Story aus-fluffen. *fg

Ist aber doch irgendwie ne System-abhängige-Frage. Wenn es zum Spielspaß beiträgt kompetent zu sein, dann muss Sie es wohl so tun. Oder anders rum, tut's irgendwem weh das Sie's so hält wie Sie es eben hält? Ich gehe davon aus, dass die Backgroundstory irgendeine Relevanz hat - also spielerischer Natur. Also die anderen Charaktere, NSCs irgendwer davon, zumindest Teile davon, erfährt? Wieso nicht auf dieser Ebene lösen? Vielleicht hinterfragen die anderen SCs ja dann eh wie es sein kann, dass jmd. mit so nem Hintergrund plötzlich mit heruntergelassenen Hosen dasteht wenn ne Kutsche zu fahren ist :-) Vielleicht entsteht dann eben exakt daraus eine tolle Szene / ein Konflikt?


Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.831
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #63 am: 19.02.2016 | 08:47 »
Ich habe kein Problem damit wenn der Hintergrund der Hintergrund ist und die Werte halt beschreiben was der Charakter aktuell können soll.
Da Vampire genannt wurde, ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man versucht seinen Charakter vernünftig zu bepunkten, also bei vielen Sachen 2 Punkte hin, das man sich dann damit gnadenlos auf die Schnauze liegt weil es vielleicht zur Geschichte passt aber der Charakter im Spiel eine Niete vor dem Herrn ist. Nicht nur gegenüber etwaigen Pet-NSC sondern auch gegenüber Mitspieler-Charakteren und teilweise gegenüber den Guhlen, Kontakten, Verbündeten der Mitspieler-Charaktere.
 
Naja, und wenn dir die Hintergrund Geschichte nicht passt, du der Spielerin sagst das sie dann Punkte für irgendwas verschwenden müßte.
Wieso wunderst du dich dann wenn du zwei Sätze kriegst die halt zu den Punkten - die an sich ja okay zu sein scheinen - passen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.369
  • Username: nobody@home
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #64 am: 19.02.2016 | 09:13 »
Bei meinen eigenen Charakteren hält sich die Fabulierkunst heutzutage in Grenzen. Mit lang und liebevoll im stillen Kämmerlein ausgearbeiteten Hintergründen kann man aus den verschiedensten Gründen (paßt nicht zur Welt, wie sie der SL gefällt, wird angenommen und dann im Spiel gnadenlos ignoriert usw.) wunderbarstens auf die Nase fallen; da fange ich lieber mit einem einigermaßen soliden grundlegenden Charakterkonzept in 2D und einer Motivation oder zweien an, und das sollte dann für den Anfang reichen. Lücken lassen sich später noch ausfüllen, und außerdem bastle ich mir meinen Charakter ja eh zuallererst, weil ich mit ihm noch etwas erleben will.

Entsprechend würde ich auch von meinen Spielern nicht wesentlich mehr verlangen. Schön, ein Tick mehr als nur "öh, Alrik is ein Krieger der x-ten Stufe mit diesen Werten..."-Ablesen vom Datenblatt darf gerne sein, aber Alriks kompletten Lebenslauf oder Familienstammbaum braucht erst mal kein Mops. Warum ist Alrik in Ichweißnichtwohausen, wenn das laufende Abenteuer beginnt? Auf der Durchreise von Warichgestern nach Dawillichhin zwecks Verwandtschaftsbesuch, und die anderen Charaktere hat er ganz klassisch erst letzten Abend in der Herberge kennengelernt? Okay, damit kann ich erst mal arbeiten...und Alriks Spieler hat dann ja bis zur nächsten Sitzung Zeit, sich noch ein paar Gedanken zu machen. :)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #65 am: 19.02.2016 | 09:24 »
Geht es in diesem Strang eigentlich um Charaktervorgeschichten allgemein oder nur im Falle eines Charakters, der nachträglich einsteigt und nicht bei Null beginnt? Der Ausgangsbeitrag lässt das offen... ich denke aber schon, dass es da unterschiedliche Situationen geben kann.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Luxferre

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #66 am: 19.02.2016 | 09:28 »
Ehrlich, ich find das kacke. Und zwar gleich auf mehreren Ebenen. Ich finde, das zeigt überhaupt keinen Respekt und keine Wertschätzung gegenüber dem, was eine Spielleitung (und auch die Mitspieler) an Arbeit in die Runde stecken. Ich wäre da in ganz hartnäckigen Fällen für eine Rosskur: NSCs auch einfach irgendwie (meinetwegen ganz harmlos) beschreiben und von den Werten her sind sie dann ganz anders - völlig unberechenbar. Mit wichtigen Elementen der Welt und der Geschichte dann genauso. Würde mich interessieren, wie lange der/die Spieler/in das dann mitmacht. Da ist wahrscheinlich das Geschrei sehr schnell sehr groß.

Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit erwarte ich von einem System, einem Charakter, einem Spieler. Ich tue mein bestes, das auch als SL zu liefern. Ohne das fehlt dem Ganzen jedwede Basis.

Gerade der letzte Teil ist wirklich wichtig für mich (und meione Jungs zum Glück ebenfalls!).
Wenn ich einen arkanen Akademieabgänger spiele, dann sollte der Zaubern können und Arkane Kunde besitzen. Wenn der aber plötzlich der Ober-Alm-Öhi ist und nur noch Naturkrams kann, dann ist da schon zu unplausibel für mich.

Im Eingangsbeispiel jedoch würde ich der Spielerin raten, die fehlenden Kompetenzen durch NSC auszugleichen. Meine Güte, dann hat sie halt einen Kutscher bezirzt, einen Dings gebumst und achwasweißichdenn. It's so easy  :d

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #67 am: 19.02.2016 | 10:08 »
Wenn es mit einer höheren Chance funktionieren soll als blinder Zufall, gehört eben auch etwas mehr Arbeit dazu.

Das heißt dann typischerweise auch Unterteilung in mehrere Schritte.
Für einen Oneshot mag das zu viel sein, aber wenn es eine Kampagne werden soll finde ich die Zeit gut investiert.

Meine Herangehensweise als SL:
* Allgemeine Erklärung wo und in etwa was gespielt werden soll
* Benennung der Startsituation und ggf charakterliche Anforderungen
* Erklärung der benutzten Regeln/Hausregeln und des Startpotentials/budgets (inkl. bei manchen "knappen" Systemen die Erklärung welche Extraressoucen es für das "zivile" Abrunden der Charaktere geben wird. Alles Außergewöhnliche ist vom Standardbudget zu zahlen! )
* Anfordern und einsammeln der groben Charakterkonzepte mit dem Hinweis (Sprecht euch ab und schaut, dass ihr nach Möglichkeit vorher miteinander und dem Hintergrund verzahnt.
* Prüfung der Charakterkonzepte, ggf Umbau des angedachten Settings oder aber Bitte um Charakterkorrektur.
* Rückgabe des Konzepts an den Spieler mit den entsprechenden Schnittstellen zu Spielwelt und Mitspielern und Anmerkungen zur wertetechnischen Ausarbeitung, ggf Festlegung der Extraressourcen.
* Letzte Prüfung dieser Ausarbeitung

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #68 am: 19.02.2016 | 10:27 »
Verstehe ich nicht ganz: Lehnst du die ganzen "Baut mir diese und jene berühmte Persönlichkeit"-Stränge hier im Forum ab? Ich habe nicht den Eindruck, da wäre unglaublich herumgefrickelt worden. Und was machst du bei Systemen wie Fate? Wenn du da keine Geschichte hast, werden dir überhaupt keine Aspekte einfallen! Das geht eigentlich nur andersherum, oder?
Diese "Berühmte-Persönlichkeits"-Stränge sind - wenn ich mich recht erinnere - doch i.d.R. Anfragen von SL, oder? Da sehe ich nicht so das Problem. Da geht es ja lediglich darum Figuren halbwegs passend in NSC-Werte umzusetzten.

@ FATE: Habe ich nie gespielt. Und auch nie - in irgend einer Fassung - komplett gelesen. Es gibt schon ein paar Argumente, die mir FATE nehe legen würden, aber mehr, die dagegen sprechen.

Grundsätzlich kommt es mir aber nicht darauf an, dass Spieler auf gar keinen Fall mit Hintergrundideen für ihre SC ankommen. Viel wichtiger ist, dass Hintergrundideen und -konzepte nicht abgeschlossen sind. Dass sie offen sind für das jeweils verwendete Charaktererschaffungs-System und das gemeinsame Spiel. Dafür kann es hilfreich sein den imaginierten Hintergrund des eigenen SC zunächst beiseite zu legen und sich mit den Spielwerten auseinander zu setzten.

Ein Hintergrund, lösgelöst von Spielwerten, hat - meiner Erfahrung nach - häufig das Problem, dass er sich nur schlecht ins gemeinsame Spiel integrieren lässt. (Das kann natürlich auch bei Hintergründen mit Wertebezug passieren.) Damit die Integration gelingt ist - von meiner Seite aus - der Wunsch da, dass Charakterhintergründe in der Gruppe zusammengefügt werden. Das geht grundsätzlich auch bei FATE und ist auch möglich, wenn "die Hintergrundgeschichte" zuerst da ist. Ist aber ggf. etwas schwieriger umzusetzten.



Als Schema dargestellt:

(Hintergrundideen, Wünsche, ... =>) Generieren von Spielwerten => skizzenhaften Ausgestalten der SC-Hintergründe in der Gruppe1 => Spiel und ggf. Vertiefung der SC-Hintergründe durch die Spieler in Absprache mit der SL




1 Was auch immer das konkret heißen mag.
« Letzte Änderung: 19.02.2016 | 10:37 von Contains a Baran Do Sage »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #69 am: 19.02.2016 | 10:35 »
Diese "Berühmte-Persönlichkeits"-Stränge sind - wenn ich mich recht erinnere - doch i.d.R. Anfragen von SL, oder? Da sehe ich nicht so das Problem. Da geht es ja lediglich darum Figuren halbwegs passend in NSC-Werte umzusetzten.
Nicht notwendigerweise... Zumindest die Umsetzungen die ich gemacht habe waren im Normalfall auch als SC (Teils sogar als Anfangscharakter) verwendbar. (Ich weiss nicht wie das bei den anderen Bastlern war)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Achamanian

  • Gast
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #70 am: 19.02.2016 | 10:36 »
Als Schema dargestellt:

(Hintergrundideen, Wünsche, ... =>) Generieren von Spielwerten => skizzenhaften Ausgestalten der SC-Hintergründe in der Gruppe1 => Spiel und ggf. Vertiefung der SC-Hintergründe duch die Spieler in Absprache mit der SL


Finde ich auch einen sehr sinnvollen Ablauf.

Das Problem in dem hier beschriebenen Fall liegt dann aber doch mindestens ebenso sehr bei der Spielleitung, die die Spielerin sowohl bei Werten als auch bei Backstory mal allein hat machen lassen und hinterher als Kontrollinstanz aufgetreten ist. Als die Spielerin würde ich mir da schon für blöd verkauft vorkommen.
Das andere Seltsame ist, dass die Backstory ja scheinbar inhaltlich keine problematischen Elemente enthält, nur ein paar Werte auf dem Charakterbogen fehlen, die nach Einschätzung der SL zu ihr passen würden. Wobei ich wie schon dargelegt die konkreten Probleme kaum sehe - Kutschefahren fällt bei mir jetzt nicht unbedingt was, wo ich gewaltiges Spezialistentum unterstellen würde, damit jemand die Flucht damit schafft, gefoltert werden kann auch jeder, und Freundschaft mit einem Räuberhauptmann schließen - tja, wie gesagt, kann ja niemand wissen, ob der SC nicht seiner lange verstorbenen Schwester ähnlich sieht ... Gerade in letzterem Falle halte ich "Du willst ungewöhnliche Bekanntschaften in deiner Backstory haben? Dann brauchst du dafür aber gute Skills in sozialen Fähigkeiten, um die Proben geschafft zu haben, damit die sich für dich interessieren" sogar für eine ziemlich üble Fallacy. Das ist ja die totale Blockade von Backstory-Ideen.

Wie gesagt, es fällt mir schwer, da von Seiten der SL etwas anderes als Kleinlichkeit zu erkennen. Als Spielerin hätte ich wahrscheinlich auch genervt die Augen verdreht und gesagt: "Okay, dann halt weg mit der Backstory, wo sind die Würfel?"

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #71 am: 19.02.2016 | 10:38 »
Noch mal zum Beispiel im OP:
Genau besehen ist das für mich kein tragfähiger Charakterhintergrund, sondern lediglich eine nette Story im Sinn von "Dinge, die meinem SC vor einiger Zeit passiert sind." Es ist eine schöne Andekdote, die für gemeinsame Spiel nicht großartig relevant ist. Der Beitrag zum gemeinsamen Vorstellungsraum ist in der vorliegenden Weise kaum gegeben. Die Story würde ich so annehmen. Vielleicht kann ich als SL da das ein oder andere rausziehen. (Analog zu den bisherigen Abenteuern der übrigen SC.) Einen Hintergrund, der den SC beschreibt - und nicht nur einige Erlebnisse - hätte ich wahrscheinlich immer noch gern. Auf jedenfall hat die Story einen Wert und ich würde sie nicht in der Tonne verschwinden lassen.
« Letzte Änderung: 19.02.2016 | 10:40 von Contains a Baran Do Sage »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #72 am: 19.02.2016 | 10:55 »
Finde ich auch einen sehr sinnvollen Ablauf.

Das Problem in dem hier beschriebenen Fall liegt dann aber doch mindestens ebenso sehr bei der Spielleitung, die die Spielerin sowohl bei Werten als auch bei Backstory mal allein hat machen lassen und hinterher als Kontrollinstanz aufgetreten ist. Als die Spielerin würde ich mir da schon für blöd verkauft vorkommen.

Das könnte so gewesen sein, aber wir wissen nicht genug darüber. Es kann auch sein, dass die Spielerin sich auch nicht fragend und hilfesuchend an die SL gewandt hat, weil sie meint, dass sie das schon hinkriege. Kommunikation geht in zwei Richtungen. Wir wissen nicht, ob die SL die Spielerin im Regen stehen liess oder ob die Spielerin auch Hilfe ablehnte oder es einfach bloß hieß "Mach mal." und "Ok!".
Grundsätzlich sehe ich es so, dass ein Spieler, wenn er denn einen Hintergrund abliefern möchte oder mir einen kurzen Abriss geben soll (Jo, das verlange ich auch mal, weil es mir erleichtert, mich auf den Charakter einzustellen), er sich auch mit mir als SL abstimmt. Ich hab genug um die Ohren und finde es unfair, wenn man erwartet, dass ich dem Spieler noch hinterherlaufe.

Zitat
Das andere Seltsame ist, dass die Backstory ja scheinbar inhaltlich keine problematischen Elemente enthält, nur ein paar Werte auf dem Charakterbogen fehlen, die nach Einschätzung der SL zu ihr passen würden. Wobei ich wie schon dargelegt die konkreten Probleme kaum sehe - Kutschefahren fällt bei mir jetzt nicht unbedingt was, wo ich gewaltiges Spezialistentum unterstellen würde, damit jemand die Flucht damit schafft, gefoltert werden kann auch jeder, und Freundschaft mit einem Räuberhauptmann schließen - tja, wie gesagt, kann ja niemand wissen, ob der SC nicht seiner lange verstorbenen Schwester ähnlich sieht ... Gerade in letzterem Falle halte ich "Du willst ungewöhnliche Bekanntschaften in deiner Backstory haben? Dann brauchst du dafür aber gute Skills in sozialen Fähigkeiten, um die Proben geschafft zu haben, damit die sich für dich interessieren" sogar für eine ziemlich üble Fallacy. Das ist ja die totale Blockade von Backstory-Ideen.

Hintergrund und Werte sollten zusammenpassen. Sonst kann ich auch einfach ein paar Seiten aus einem xbeliebigen Roman kopieren, der zum Setting passt und das als meinen Hintergrund verkaufen. Wenn Werte nicht zusammen passen, dann sollte aus dem Hintergrund eine Erklärung erfolgen oder diese mit dem SL erarbeitet werden. Dass der SC der verstorbenen Schwester des Räuberhauptmannes ähnlich sieht, ist eine prima Erklärung, wieso die Freundschaft sich trotz niedrigen Charismas und sozialer Fähigkeiten entwickeln konnte. Aber dann sollte das doch in den Hintergrund, oder? Daraus kann man auch eine Menge machen. War die Schwester eine gesuchte Verbrecherin, die gejagt wurde?
Und zum Widerstehen von Folter sollte ein hoher Willenskraftwert generell vorhanden sein. Das ist häufig ein Attribut. Oder aber die Folterknechte waren Azubis. Ok, aber dann kann man das in den Hintergrund schreiben.

Also für mich sollten Hintergrund und Werte zusammenpassen. Wenn sie es nicht tun, dann hat der Hintergrund eine Erklärung zu liefern.

Ich vermute hier Kommunikationsmängel, die zu einer mangelnden Abstimmung führten.
« Letzte Änderung: 19.02.2016 | 11:00 von Ludovico »

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #73 am: 19.02.2016 | 11:05 »
Zitat von: 1of3
Darf man sich also beliebige Zahlen aufs Blatt schreiben? Wenns sowieso egal ist, wäre das ja das einfachste. Wenn die Punkte aber beschränkt sind, sind sie zum Gewinnen da.

Das ist deine Meinung, die ich dir gern lasse. Nur lass mir bitte auch meine und formuliere deine nicht als allgemeingültig. Ich sehe es so, dass man bei einem Rollenspiel nicht gewinnen kann. Denn wer ist dann der Verlierer? Der Spielleiter? Die NSC? Aber es ist wohl müßig, darüber zu diskutieren, wenn man von völlig unterschiedlichen Standpunkten ausgeht, was den Spaß beim Rollenspielen ausmacht. Über Geschmack lässt sich, wie man so schön sagt, nicht streiten. Oder aber ewig.
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Wide Wide Witt ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt
« Antwort #74 am: 19.02.2016 | 11:12 »
Wenn ihr das ausgespielt hättet, müsste die dann auch Kutsche fahren steigern?
 Sie entkommt indem sie den Kutscher in gta-Manier vom kutschbock zieht und die Pferde mit wildem schrei antreibt.
In halsbrecherischem tempo jagt die Kutsche über schlecht befestigte Wege und nur durch Glück fällt sie nicht um. Ohne dass sie Kontrolle über Richtung und Geschwindigkeit hat schafft die es gerade so nicht runter zu fallen bis die Biester irgendwann erschöpft stehen bleiben.
Und dann kommt der SL und schreibt mir vor ich muss meine hart verdienten Erfahrungspunkte in Kutsche fahren investieren weil ich ja gerade so viel gelernt habe? Wtf
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein