Drachenboote sind wie gesagt auch viel schneller und wendiger.
Dir ist hoffentlich klar, dass bei den Angaben für Schivone davon auszugehen ist, dass die Barkasse des Schiffs es wahrscheinlich schon alleine mit einem kleinen Langboot aufnehmen kann. Nur kann die Schivone zur Barkasse wahrscheinlich noch zwei, drei andere Beiboote absetzen. Und die müssen sich nur sehr bedingt mit Proviant und Hochseetauglichkeit rumplagen, wie es bei dem Langschiff der Fall ist.
Im Enterkampf darfst du übrigens nicht nur die Seesoldaten zählen. Die Matrosen werden auf einem Kriegsschiff ganz freudig mit ihren Piken über ihre Brustwehr nach unten pieksen. Entermesser, Enteräxte, Armbrüste. Auf dem Schiffsdeck wird es wahrscheinlich Schlangen geben, an denen man sich anstellen muss, um auch mal einen Thorwaler zu massakrieren.
Brustwehr?!? In den meisten Seestreitkräften des Age of Sail wurden vor Gefechten die Hängematten aufgerollt und an den Relingen vertäut. Viel Spaß mit dem Bogenschießen bergauf, während die Horasier über eine schützende Wand zahlreicher bergrunter ins offene Deck schießen. Shooting fish in a barrel. Gerne aus 10 Metern Höhe, teils 15 Metern über dem Wasser beim Achterdeck.
Übrigens hast du wahrscheinlich den Großteil der Seesoldaten mit Armbrüste und Bögen auf den Masten, von wo aus sie noch schlechter zu erreichen sind, weil die eigenen Pfeil teils 30 bis 40 Meter Höhe erreichen müssen. Kinetische Energie haben die Geschosse der Horasier beim Hochklettern bekommen, die wird beim Runterschießen zu noch mehr kinetischer Energie, also Geschosse, die echt was durchschlagen.
Und sollte es doch ein Thorwaler durch die Breitseiten der Schiffsartillerie, durch den Pfeil- und Bolzenhagel, durch die Stiche der Enterpiken an der steilen Schiffswand hoch geschafft haben, dann wird er halt beim verzweifelten Versuch die Enternetze zu durchtrennen abgestochen...
Übrigens zu den Katapulten. Eins. Du kannst nur entlang der Schiffsachse feuern, weil es ein offener Ruderer ist. Du musst also das ganze Schiff ausrichten. Die Schivone muss sich nur drehen und hat zwei Breitseiten. Das wird nichts. Früher oder später sitzt eine, die Kugel fetzen durch die Ruderer und die Beweglichkeit fällt wie das Quecksilber vor einem kräftigen Sturm.
Apropos Katapulte II: Die Schivone, ausgehend davon dass sie mit der irdischen Galeone überein stimmt, sollte aus wesentlich dickeren Holz gefertigt sein. Es gibt Berichte, wie kleinkalibrigere 12-Pfünder von Schiffsrümpfen einfach abgeknallt sind. Ja, die Dinger hatten eine regelrechte Panzerung durch ihre Bauweise. Wenn du deinen Ruderer leidlich schnell und wendig haben willst, darfst du gar nicht so dickes Holz verwenden, mal von dem Detail, dass du ein Cabrio zur Panzerschlacht bringst. (Zahlen: Skuldelev II mit 32 Runderbänken ein Kriegsschiff hatte eine Beplankung von 2-2,5 cm. Für eine flämische Galeone habe ich hier Angaben von ca. 20 cm in zwei Schichten für die Schiffswand gefunden.)
Schivonen sind zwischen den ganzen Ruderbooten brutalstes SciFi-Zeug. Aber das passiert halt, wenn ich Militärtechnik mit einem halben Jahrtausend Vorsprung auf ein Wikinger-Reenactment drauf fallen lasse. Als wollte man ein Spaceshuttle gegen klingonische Schlachtkreuzer schicken. Ohne Plotarmor läuft da nix.
[EDIT]
Und wenn das Mittelerde wäre, würde ich jetzt noch an Land meine Halblingtercio in die Diskussion einbringen.
[EDIT II]
Ich kriege echt Spaß daran, die Thorwaler zu massakrieren. Blutbad beschreibt nur unzureichend, was mit so einem Schifflein passiert, wenn es in die Nähe eines neuzeitlichen Seglers kommt.
[EDIT III]
Für die DSA-Kenner: haben die Thorwaler irgendwelche Seegefechte ohne Magieeinsatz gegen die Horasier gewonnen? Ich würde gerne mal wieder ein Facepalm-Bild verlinken.
[EDIT IV]
Und in der Aventurienwiki werden drei Dutzend Schivonen namentlich genannt. Es ist also davon auszugehen, dass das Horasreich davon einige hat und die freudig in Gruppen von mehreren Schiffen mit kleineren Karavellen o.ä. als Aufklärer nutzt. Gott, wenn man so eine Formation durch ein paar Langschiffe durchzimmert, wird das ekelig. Allein durch die unterschiedliche Beplankung können die einfach drüber fahren und durch die hohen Bordwände den schwimmenden Thorwalern auf die Köpfe pinkeln.
[EDIT V]
Ich bin seit dem Glatteis im Januar krankgeschrieben, falls sich einer wundert, ob ich nichts besseres zu tun habe.
[EDIT VI als Ergänzung zu IV]
Übrigens ein Spaß, den man annähernd nachempfinden kann, wenn man sich bei Empire: Total War einen Mittelmeeranrainer im Spiel gehalten hat, bis man größere Zahlen von First Rates hat. Und die lässt man dann auf die Galeeren fallen. Ja, sehr bedingt historisch *hüstel* Aber ein großer Spaß.
Linienschiffe in Linie, mittendurch fahren, lachen, Führungsschiff zur Reparatur in einen Hafen schicken, um die Lackschäden zu reparieren.