Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
Private Eye
KhornedBeef:
--- Zitat von: Scimi am 23.02.2016 | 20:25 ---Das Gumshoe-Prinzip sollte mit jedem System funktionieren, dass so etwas wie Skills hat. Generisch müsste es dazu gar nicht sein. DSA finde ich z.B. sehr speziell und unattraktiv zu modden, aber ich könnte mir trotzdem vorstellen, damit ein Team von Connetablia Criminalis Capitale zu spielen und in Vinsalt mit Spine, Scenes und Clues Mörder und Kultisten zu jagen. Dito für SR, WoD, SW, L5R, PP&P, BRP etc. etc. etc.
--- Ende Zitat ---
Pathfinder nicht vergessen, dafür kannst du Lorefinder kaufen :). Oder hat's schon einer gesagt?
Seelachs:
--- Zitat von: Scimi am 23.02.2016 | 19:14 ---Wie sich Gumshoe mit Private Eye vergleicht, kann ich nicht abschätzen, da ich Letzteres nicht kenne. Für mich steckt das Investigative bei Gumshoe aber vor allem in der Art, wie die Abenteuer organisiert sind und weniger darin, wie das System funktioniert. Die Grundidee ist ja einerseits, dass Informationen, die ermittelt werden unabhängig sind von den konkreten Hinweisen, die die Information transportieren und andererseits, dass ein Charakter Hinweise ohne Würfeln bekommt, solange er den nötigen Skill grundsätzlich besitzt. Und das Würfelsystem von Gumshoe hat nicht direkt etwas mit Ermitteln zu tun.
Ich glaube daher nicht, dass ein Spiel dadurch "investigativer" wird, wenn man es mit Gumshoe-Regeln spielt, sondern dadurch, dass man sich bei den Designprinzipien für Gumshoe-Abenteuer etwas abschaut, egal, mit welchem System man dann spielt.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir alles schon klar. PE Abenteuer bestehen im Wesentlichen so gut wie nur aus Spuren und Hinweisen und benutzt ein Regelsystem, dass sich zusammenfassend als CoC für Arme bezeichnen lässt. Ich bin beim Leiten offizieller Abenteuer schon auf alle Hindernisse gestoßen, die Gumshoe vermeiden soll, und das lag nicht an den Abenteuern, sondern an der Art und Weise, wie das System die ermittlerischen Handlungen der SC abbildet.
Nachdem ich mir Gumshoe genauer angesehen habe, bin ich mir sicher, dass PE Abenteuer eher dafür gemacht sind, mit Gumshoe bespielt zu werden.
Fateshoe hört sich übrigens gar nicht so doof an. Ich finde nur, dass der Grad zu dem Fate Spielern Einfluss auf die Fiktion/Narration erlaubt, in investigativem Rollenspiel sehr ungünstig ist ...
Ginster:
Was eine "Konvertierung" zu Gumshoe angeht: Ich würde den Verwaltungsaufwand nicht übertreiben. Mein Ansatz wäre, das Abenteuer einfach durchzugehen, die Clues zu markieren und zu überlegen, welcher Art sie sind, mit welchen Abilities man sie bekommt und wann Spends angebracht sind. Der Rest sollte sich doch von selbst ergeben. Vielleicht das Abenteuer noch grob in ein paar Szenen aufzuteilen könnte natürlich auch nicht schaden, ist aber bestimmt auch nicht nötig.
PurpleTentacle:
Ich hab Berge des Wahnsinns (CoC Regel) auch mit Trail of Cthulhu geleitet und dabei das meiste onthefly konvertiert. Wichtig war in der Vorbereitung die Core Clues zu identifizieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln