Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
Private Eye
LushWoods:
Du kannst das sogar noch erweitern, wen ndu möchtest.
Es gibt nämlich einen Conversion Guide von CoC zur ORE (One Roll Engine) die z.B. in Godlike, Wild Talents oder Reign verwendet wird.
Was wiederum heißt das mit der ToC/CoC Conversion auch eine ToC/ORE Conversion möglich wäre bzw. du Private Eye mit der ORe spielen könntest.
Nur so am Rande.
Seelachs:
Meinst du die ORE ist besser für Private Eye geeignet, als Gumshoe? Schließlich ist Gumshoe ein explizites Ermittlungssystem und Private Eye ein reines Detektiv-RPG. Die ORE scheint diesen Fokus ja nicht unbedingt zu legen. Oder ist das nur eine Empfehlung von dir, da du ORE besonders gut findest?
Scimi:
Wie sich Gumshoe mit Private Eye vergleicht, kann ich nicht abschätzen, da ich Letzteres nicht kenne. Für mich steckt das Investigative bei Gumshoe aber vor allem in der Art, wie die Abenteuer organisiert sind und weniger darin, wie das System funktioniert. Die Grundidee ist ja einerseits, dass Informationen, die ermittelt werden unabhängig sind von den konkreten Hinweisen, die die Information transportieren und andererseits, dass ein Charakter Hinweise ohne Würfeln bekommt, solange er den nötigen Skill grundsätzlich besitzt. Und das Würfelsystem von Gumshoe hat nicht direkt etwas mit Ermitteln zu tun.
Ich glaube daher nicht, dass ein Spiel dadurch "investigativer" wird, wenn man es mit Gumshoe-Regeln spielt, sondern dadurch, dass man sich bei den Designprinzipien für Gumshoe-Abenteuer etwas abschaut, egal, mit welchem System man dann spielt.
LushWoods:
Ich denke GUMSHOE ist besser geeignet, ich mag die ORE nur recht gerne, das ist alles.
KhornedBeef:
--- Zitat von: Scimi am 23.02.2016 | 19:14 ---Wie sich Gumshoe mit Private Eye vergleicht, kann ich nicht abschätzen, da ich Letzteres nicht kenne. Für mich steckt das Investigative bei Gumshoe aber vor allem in der Art, wie die Abenteuer organisiert sind und weniger darin, wie das System funktioniert. Die Grundidee ist ja einerseits, dass Informationen, die ermittelt werden unabhängig sind von den konkreten Hinweisen, die die Information transportieren und andererseits, dass ein Charakter Hinweise ohne Würfeln bekommt, solange er den nötigen Skill grundsätzlich besitzt. Und das Würfelsystem von Gumshoe hat nicht direkt etwas mit Ermitteln zu tun.
Ich glaube daher nicht, dass ein Spiel dadurch "investigativer" wird, wenn man es mit Gumshoe-Regeln spielt, sondern dadurch, dass man sich bei den Designprinzipien für Gumshoe-Abenteuer etwas abschaut, egal, mit welchem System man dann spielt.
--- Ende Zitat ---
Da ist viel Wahres dran :) man kann auch natürlich einfach FATESHOE nehmen und halt für immer alle Ermittlungsthemen erschagen, Amen ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln