Genau genommen möchte sie einen weiblichen Wolfsmenschen Krieger spielen. Einen Manga zeichnet sie auch bereits zu der Figur. Da ich - gerade bei so einem grandiosen Hobby wie "Rollenspiel" - nicht die "Neulingsfantasie" ausbremsen möchte, habe ich also spontan "ja" gesagt. Powermonger-Munchkin kann ich also ausschließen. Gleichzeitig kennen ja auch einige Rollenspiele entsprechende Charakterrassen, z.b. Paladium (Wolfen) oder Cadwallon (ebenfalls Wolfen). Entsprechend war für mich nur die Frage an die Comunity wichtig, wie andere das umsetzen würden, damit ich ein wenig Sicherheit habe, dass die neue Rasse ausgewogen ist.
Gerade in der 5E ist es ja nicht sonderlich problematisch neue Rassen/Klassen zu entwerfen, so lange man sich an den bestehenden orientiert. Aktuell schwebt mir eine Kombination aus dem Gnoll und dem Werwolf aus dem MM vor, wahrscheinlich mit STR+2 und eventuell CON oder WIS +1, Advantage auf geruchsbassierte Perception, Bonusskill: Survival, Rampage (take a creature down to 0 hp, may take a bonus action to move up to half of speed and make another single melee attack) und eventuell Move 35`, sowie Nachtsicht (sieht bei Mond-/Sonnenlicht wie bei Tageslicht, aber nur s/w).
Das also soweit als "Arbeitsversion".