Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Dresden Files Accelerated von Evil Hat
LordBorsti:
Was mich wundert: Bei den anderen Stunts steht immer dabei, dass der SL nach belieben aus den Fakten Aspekte mit free invokes machen kann. Bei dem Forensic Pathology Stunt fehlt das.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Azzu am 15.12.2016 | 19:20 ---Wenn es nur um Informationen ohne regelmechnaischen Vorteil geht, erwarte ich mir bei einem vollen Erfolg, dass mir der SL alles erzählt, was es zu erzählen gibt (oder mir entsprechend Erzählrecht einräumt), Stunts hin oder her.
--- Ende Zitat ---
Das Genre der Dresden Files dürfte hier reinspielen: Krimi. Da sind Hinweise auf Todesursachen nicht unbedingt umfassend.
Außerdem gibt es die Mäntel und Aspekte. Nicht jeder Charakter kann eine Obduktion durchführen und nur mit dem Stunt bekommt man richtig viel Infos. Und ja, ohne den Stunt würde ich als SL weniger ausplaudern. Fakten sind wohl nicht gleich Aspekte.
Hm... Okay, der Stunt ist tatsächlich etwas problematisch.
Azzu:
Das ist das klassische White-Wolf-WoD-Schubladen-Problem: Wenn ich jeden Charakter-Archetyp in einen eigenen "Mantel" stecken will, auch wenn das Charakterkonzept für eine proaktive Charakterrolle nur bedingt geeignet ist (siehe oben), denke ich mir am Ende verzweifelt Stunts aus, um den Mantel aufzufüllen, statt tolle Stunt-Ideen zu sammeln, die sich aufgedrängt haben.
Außer dem Medic fand ich aber bisher jeden Mantle, den ich mir näher angesehen habe, insgesamt gelungen. (Alle hab ich noch nicht durch.)
Selganor [n/a]:
Die "Das Charakterkonzept ist ein eigener Mantle"-Idee ist zwar fuer "reine" Charaktere ganz nett, aber bei "Mischleuten" wie z.B. unseren "Miami Knights" sieht das schon problematischer aus.
Mein Charakter ist ein Emissary of Eleggua, hat (in der aktuellen Inkarnation nach DFRPG) aber ein ganzes Netzwerk an Leuten, kann Geister sehen und Tore ins Nevernever oeffnen und seit Kurzem kann er sogar die Faehigkeiten von Geistern (als Unterstuetzung) nutzen wenn diese in seinem Koerper Unterschlupf gefunden haben.
Wie baue ich den jetzt als Mantle in DFA?
Marko:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 16.12.2016 | 08:44 ---Wie baue ich den jetzt als Mantle in DFA?
--- Ende Zitat ---
Gar nicht. Hat der Charakter im alten DFRPG auch so gestartet? Ich würde sagen, das läuft wie bei Harry. Fang irgendwo an, vermutlich bei Emissary, und kauf dann bei der Charakterentwicklung die anderen Fähigkeiten dazu.
Mantles sind nachwievor nur die Startpunkte, keine Charakterklassen. Man kann auch schon bei Charaktererschaffumg ausbrechen, wenn man den Refresh zahlt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln