Ich hab noch ein bisschen im Netz recherchiert.
Offenbar wurde wirklich bewusst jedes Balancing der Mäntel über Bord geworfen.
Das ist sehr...bedauerlich (höflich ausgedrückt). Gerade Fate bietet da ein sehr klares System: Mehr Macht/Möglichkeiten = Mehr Stunts = Weniger Refresh.
Das ist schon klar, aber man hätte das leicht über höheren Refresh bei den Sterblichen lösen können. Werde ich wohl hausregeln.
Du kannst Scale durch geschicktes manövrieren in der Fiktion negieren. Das ist zum Beispiel Harrys Spezialität. Bildet für mich persönlich auch besser die Dresden Files Geschichten ab. Wenn Harry mit dem Kopf durch die Wand geht, bekommt er ordentlich auf die Nase, aber später schafft er es immer wieder durch geschicktes Manövrieren Antagonisten mit deutlich höherer Gewichtsklasse zu überwinden.
Ein bisschen Balancing gibt es dennoch: die wirklich mächtigen Mäntel (True Fae und Knight of the Cross) haben zum Beispiel deutliche Einschränkungen. True Fae dürfen nicht Lügen und wenn sie ihre Versprechen brechen, wird es sehr übel für sie. Knight of the Cross haben wohl eher selten Spotlight, aber wenn, dann sind sie quasi im "Godmode".
Zum Thema Balancing über RefreshIch habe eine 3-Jährige Dresden Files Kampagne in meiner Hausrunde geleitet und da habe ich die (praktische) Erfahrung gemacht, dass Balancing über den Refresh nicht funktioniert. Die +2 Refresh sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Der erhöhte Refresh bildet sehr schön den "freieren Willen" ab, indem der Spieler häufiger Compels ablehnen kann, aber Balancing im Sinne von Chancengleichheit ist nicht gegeben.
Deswegen finde ich es persönlich auch gut, dass sie das rausgenommen haben und gar nicht erst ein pseudo-balancing vorgaukeln.