Pen & Paper - Spielsysteme > Ubiquity

[Desolation] Brauche Anregungen - Long Winter (Skasi raus)

(1/4) > >>

Ludovico:
Ich hänge gerade gedanklich bei meiner Desolation-Kampagne fest.
Im Endeffekt ist es nur ein Speedbreaker auf der erdachten Straße.

Die Gruppe sitzt mit einem Haufen Flüchtlinge in einem verlassenen Kloster während des Langen Winters fest. Das Kloster liegt inmitten eines dichten Waldes. Die Ziegen werden mit Baumrinde gefüttert und bei einem nahegelegenen Wasserfall werden Fische geangelt.
Bei den Flüchtlingen sind auch Oruskaner dazwischen, die sich aktuell aber recht gut verstehen mit den "zivilisierten" Völkern und eine kleine Gruppe Zwerge (darunter ein Schmied und ein Runenpriester, von dessen Existenz nur die Zwerge und die Charaktere wissen).
Weiterhin ist Priester des Argent Paths mit dabei, der sich bislang recht gut benahm, langsam mehr und mehr Anhänger um sich schart und dem ein Untoter Paladin in Vollplatte gehorcht (der arme Kerl konnte nach der Nacht des Feuers nicht mehr seine magische Rüstung ausziehen und starb ziemlich qualvoll über die Monate).
Der Sohn des Anführers der Flüchtlinge ist vom Geist eines mächtige Nekromanten besessen und wurde weggesperrt. Der Geist des Sohnes kreist umher und würde gerne wieder zurück.
Aber es gibt keinen Nekromanten.

Die Mönche des Klosters sind verschwunden und nur hie und da sieht man eine Erscheinung kurz auftauchen.

Die Gruppe hat gerade eine Bande ziemlich übler Gesellen vertrieben und langsam sickert bei allen die Erkenntnis durch, dass dieser Winter so bald nicht endet. Also wird die Moral etwas gedämpft werden, vor allem wenn die Nahrungsfrage gestellt wird.

Aktuell möchte ich langsam eine interne Bedrohung aufbauen, die erst übernächstes Mal richtig zum Zuge kommt (ein Anhänger des Priesters wurde durch die Geschehnisse mit der Bande stark traumatisiert und mit einigen Gleichgesinnten fangen sie an, jene zu ermorden, die sie als Frevler betrachten. Das tarnen sie aber als Unfälle).

Nun fällt mir für kommende Runde nur folgendes ein:
-Nach einem harten Blizzard, der mehrere Wochen anhielt, muss die Runde neue Nahrungsmittel suchen.
Dabei soll dann auch die Rückblende, was ein weiterer Charakter während der Nacht des Feuers erlebt hat, bespielt werden.

Aber mir fehlen Ideen.
Ich dachte schon daran, dass sie einen Nekromanten finden, der an sich recht nett ist, aber ich weiß nicht, wie ich das glaubwürdig aufziehen soll.

Könnt ihr mir ein paar Anregungen geben? Ich hab leider eine Blockade.

Mofte:
Im Grunde hast du ja genug Konfliktpotential. Mit am offensichtlichsten wäre ja, dass die Anhängerschaft des Priester des Argent Paths durchdreht und alle Vorräte usw. für sich beansprucht, da sie ja das Gute (TM) sind.
Etwas kleiner könnte man es so aufziehen, dass der Priester Wind davon bekommt, dass einer der Zwerge ein Runenpriester ist, was ggf. zu Spannungen führt.

Ansonsten käme mir noch als Idee, dass die Mönche evtl zurückkehren, da sie während der Nacht des Feuer anderswo Unterschlupf gesucht haben und nun das Kloster wieder für sich beanspruchen.

Für die Rückblende fehlen jetzt Informationen zu den Charakteren, um da etwas sagen zu können. ;-)

Ich persönlich würde den Langen Winter nicht allzu lange ausspielen und mit Zeitsprüngen arbeiten, da es mich mehr reizt die Welt danach zu erkunden. Mehr als zwei bis drei Spielabende würde ich da glaube ich gar nicht machen. Hängt aber natürlich davon ab, was du mit deiner Gruppe vorhast.

Ludovico:
@Mofte
Danke für die Tipps!

Die Runde weiß schon, dass der Lange Winter lang wird. Also OT wird er in der zweiten Jahreshälfte enden (wir spielen einmal pro Monat und haben letztes Jahr im Oktober angefangen).

Den Priester und dessen Anhängerschaft wollte ich nicht zwangsweise als böse beanspruchen. Durch die Geschehnisse und den Druck arbeiten die Leute schon recht gut miteinander (haben halt schon üble Sachen durchgestanden). Ein paar Spannungen aufblitzen lassen, ist aber gut.

Was die Rückblende angeht, so hab ich da schon was und dient neben der Beleuchtung des Charakters als Füllmaterial. Bloß dazwischen fehlt mir einiges.

Die ursprünglichen Bewohner werden auch nicht zurückkommen können. Ich weiß zwar noch nicht, was mit denen passiert ist, aber weg sind sie auf alle Fälle.

Mofte:
Kreative Ideen kommen mir da spontan leider auch nicht.
Das Verschwinden der Mönche käme mir da noch am ehesten als Plothook in den Sinn (ggf. mit der Nahrungssuche nach dem Blizzard kombinierbar). Möglich wäre z. B.

* versuchen sie evtl. noch zu retten (wohl eher unwahrscheinlich),
* zu schauen, ob Vorräte (oder Gold, Schätze, ...) mitgenommen wurden und ob davon noch etwas übrig ist, oder
* Nachforschung, warum die weg sind, aber zum Teil wieder auftauchen, und ob davon eine Gefahr ausgeht.

Ludovico:

--- Zitat von: Mofte am  3.03.2016 | 10:16 ---Kreative Ideen kommen mir da spontan leider auch nicht.
Das Verschwinden der Mönche käme mir da noch am ehesten als Plothook in den Sinn (ggf. mit der Nahrungssuche nach dem Blizzard kombinierbar). Möglich wäre z. B.

* versuchen sie evtl. noch zu retten (wohl eher unwahrscheinlich),
* zu schauen, ob Vorräte (oder Gold, Schätze, ...) mitgenommen wurden und ob davon noch etwas übrig ist, oder
* Nachforschung, warum die weg sind, aber zum Teil wieder auftauchen, und ob davon eine Gefahr ausgeht.
--- Ende Zitat ---

Eine Rettung ist wirklich eher unwahrscheinlich.
Mir kam bislang folgender Gedanke:
Die Mönche sind bislang bloß harmlose Geister. In der Nacht des Feuers sind die vom Stein des Klosters eingeschlossen worden.
Aber in der einwöchigen Dunkelheit zum Schluss des Winters geht mit denen die Post ab. Dann fangen Geistererscheinung an, die Menschen anzugreifen (hab gerade den Namen dieses Monsters nicht im Kopf).
Wenn bis dahin das Problem mit dem Nekromantenkind nicht gelöst ist, kann das noch um einiges interessanter werden.

Lösung derzeit wären nekromantische Zauber, die das Gebäude säubern.
Also bräuchte die Gruppe ein Artefakt oder einen Nekromanten.
Doch wie können die eins davon finden?

Und was könnte während der Nahrungssuche passieren?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln