Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Endlich D&D 4 !!!
grannus:
Wie der Titel schon vermuten lässt, darf ich nun endlich D&D4 leiten. Das erfüllt mich mit einer gigantischen Vorfreude wie ich sie schon lange nicht mehr erlebt habe. Die Kampagne wird mit 3 Spielern bestritten und dreht sich um das Neverwinter-Setting. Heute Abend treffen wir uns das erste Mal um die wichtigsten Dinge anzusprechen. Alle Spieler sind sowohl was D&D4 angeht als auch die Forgotten Realms ziemlich neu. Der eine oder andere kennt ein paar PC-Spiele. Es wird also spannend!
Aber was die Vorfreude so massiv gesteigert hat, war die Einfachheit des Systems dem SL gegenüber. Es ist (oder scheint zumindest) SO leicht zu sein etwas zu basteln oder zu improvisieren (seien es jetzt Traps, Companions, Hazards etc.), dass man sofort damit loslegen will.
Noch irgendwelche Tipps für einen D&D4-Neuling vor dem Beginn seiner Kampagne? ^^
Selganor [n/a]:
Was habt ihr denn an Regelwerken, Material, Abenteuern, ...?
Ich muss ja zugeben, dass ich D&D 4 (ausser vielleicht die erste Sitzung) nie ohne Character Builder Charaktere gebaut habe und (bis auf 1-2 vorgefertigte Charaktere) meistens schon komplett ausgefuellte Power Cards fuer die Charaktere hatte.
Ohne die geht es zwar auch (gerade fuer Leute die 3.x-Komplexitaet gewohnt sind und dort tonnenweise Spruchbeschreibungen jonglieren), aber mit ist es doch meistens praktischer, mir ist bei der 4e aber auch oft (gerade in Kampagnen) aufgefallen, dass die Spieler dann gerne "betriebsblind" werden und fast nichts mehr probieren fuer das sie nicht auch eine Power Card haben... :(
grannus:
An Material haben wir so gut wie alles (außer das Monster Vaults und das Nentir-Monsterbuch). Mir würde jetzt nichts einfallen was ich noch brauchen könnte. Zumindest für diese Kampagne würde ich mich jedoch bei der Charaktererschaffung auf folgende Bücher beschränken:
PH I
PH II
FR: Campaign Setting
Neverwinter
Essentials-Reihe
Ich denke damit kann man einiges machen und überfordert die Spieler nicht sofort. Charaktere werden von Hand erstellt, Karten werden wohl dann selbst erstellt.
Korig:
Kann deine Vorfreude nachempfinden. Habe selber alles aus der 4. Editon an Büchern zuhause und habe ledier nur sehr wenig damit spielen können. Bis auf eine Minikampagne und zwei One-Shots ist leider nie mehr was draußen geworden.
Ob ich es überhaupt nochmal spielen werde weiß ich heute nicht. Mit 13th Age gibt es das ganze jetzt auch etwas weniger komplex und ohne Kästchen zählen.
Trotzdem hatte ich immer viel Spaß mit der 4. Edition.
Selganor [n/a]:
Schade dass du die "Monsterbuecher mit Erfahrung" (Monster Vaults) nicht hast. Man merkt den Monstern aus den Buechern schon deutlich an, dass die Entwickler da jahrelange Erfahrung mit dem System haben (die sie leider beim MM noch nicht hatten), daher am Besten vorher nochmal die Monster genauer anschauen, aber als 3.x-Erfahrener duerfte das immer noch weniger Aufwand sein ;)
Die Backgrounds aus dem FR-Campaign Guide kannst du getrost in die Tonne treten, die sind inkompatibel zu allen anderen Backgrounds der 4e, da wuerde ich lieber zu den Themes aus dem Neverwinter-Buch raten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln