Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Endlich D&D 4 !!!

<< < (5/12) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Grubentroll am  9.03.2016 | 10:12 ---Was macht den MV-Goblin also spannender als den MM-Goblin, um mal ein konkretes Beispiel zu bemühen?

--- Ende Zitat ---
Nicht der Rede wert - vielleicht ist der Statblock etwas aufgeräumter. Mein Eindruck am Spieltisch war immer, dass die Essentials-Kreaturen zwar an sich runder sind, aber weniger Optionen bieten. Habe das aber nie sorgfältig verglichen.

Lasercleric:

--- Zitat von: grannus am  9.03.2016 | 10:19 ---@Grubentroll: Soweit wie ich das verstanden habe (leider besitze ich nur die MM1-3) sind die Monster aus der Essentials-Reihe wohl nicht so plump wie die aus dem MM1, meint sie haben ausgefuchstere Powers und nicht nur HP-Schwämme die draufhauen.

--- Ende Zitat ---
Der Eindruck hat sich bei mir persönlich nicht aufgedrängt - meine Erfahrungen waren da eher gegenteilig.

grannus:

--- Zitat von: Lasercleric am  9.03.2016 | 10:26 ---Der Eindruck hat sich bei mir persönlich nicht aufgedrängt - meine Erfahrungen waren da eher gegenteilig.

--- Ende Zitat ---

Schade, da habe ich mich auf etwas anderes gefreut :'(

Korig:
Es hat ich da schon einiges getan. Die späteren Monster sind einfach viel besser in allen Belangen. Der Schadensoutput wurde angepasst und es werden nicht mehr so viele Powers benutzt, die Spieler komplett aus dem Spiel nehmen. Solo-Monster können nun viel besser gegen Gruppen bestehen, da sie bessere Möglichkeiten haben Effekte abzuschütteln und di Spieler zu beschäftigen.

Zudem sind die neuen Monster für den DM leichter in der Verwaltung. Das trifft natürlich nicht immer auf jedes Monster 1 zu 1 zu, aber viele Dinge sind wirklich verbessert werden.

Arldwulf:
Zudem gibt es später mit den Threads to the Nentir Vale Monstern auch mehr Gegner mit passender Gruppierung und mehr Hintergrund. Da schau ich eigentlich sehr gern rein und klaue für eigene Kampagnen. Kann man überhaupt durch das Monsterdesign der 4E sehr schön, da dieses ja auf Individualisierung basiert.

Du hast also viele verschiedene mechanische Umsetzungen der gleichen Monster, Goblin A tut nicht das gleiche wie Goblin B.

Im Monsterhandbuch 1 haben sie dieses Potential kaum ausgenutzt (weil da natürlich auch kaum verschiedene Varianten da sind, sondern nur einzelne) - in späteren Abenteuern und eben auch Monsterbüchern wurde dies viel stärker gemacht und die Mechanik besser mit dem Hintergrund verbunden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln