Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Endlich D&D 4 !!!

<< < (7/12) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Grubentroll am  9.03.2016 | 12:57 ---Ist das nicht eh alles Wurst, wenn man die eingebauten Monsterrechner nicht benutzt, und eher pi mal Daumen Abenteuer baut für seine Gruppe?

Früher hat man doch auch kein Problem gehabt wenn alle nur Diebe oder irgendeine andere schräge Kombi gespielt haben.

--- Ende Zitat ---

Weiß ich nicht, ob ich das "früher hat man doch auch kein Problem gehabt" so unterschreiben würde. Wenn überhaupt, gab's früher mMn eher mehr Monster der Kategorie "haha, und jetzt würgen wir der Charakterklasse X eine rein!".

Kampagnenveteranen, die damit früher schon zurechtgekommen sind, sollten allerdings auch mit der vierten Edition keine unüberwindlichen Probleme haben, klar. Zumal die "Monsterrechner" ja auch nur als Hilfe gedacht sind, nicht als in Stein gemeißeltes "Du sollt Deinen Spielern keine anderen Monster vorsetzen als die, die Ich, Dein DESIGNER, Dir hier beschrieben habe"-Gebot.

Slayer (also im Prinzip Zweihandwaffen-Kämpfer in einfach), Warlock, und Warlord? Klingt für mich erst mal nach einer recht soliden Teamgrundlage. Ein bißchen achtgeben würde ich vielleicht bei Warlord-Tricks, die einem Verbündeten eine freie "basic attack" ermöglichen -- wenn ich mich recht entsinne, haben die Essentials-Kämpfer nur solche (die dann im Lauf der Zeit besser werden) und können daher in so einer Situation kraftvoller zuschlagen als ihre "regulären" 4e-Gegenstücke. Muß für diese Gruppe natürlich nicht unbedingt ein Nachteil sein...

Arldwulf:

--- Zitat von: Haukrinn am  9.03.2016 | 12:56 ---Na, das würde ich so einfach nicht unterschreiben. Wenn der Controller fehlt dann ist es nicht sehr fair Gegnermassen auf die SC zu hetzen. Und wenn kein Striker vorhanden ist sind Gegner mit massig Hit Points plötzlich richtig übel. Ergo muss sich auch die Strategie des SL ändern.

--- Ende Zitat ---

Kommt halt drauf an was man als Ziel hat (aus SL Sicht). Ich hab bisher in unausgeglichenen Gruppen eher die Erfahrung gemacht, dass "Strikerlastige" Gruppen dazu tendieren die Gegnermassen dann zu umgehen (weil sie meist eben auch besser darin sind sich anzuschleichen oder dies sonstwie zu bewerkstelligen), das Controllerlastige Gruppen dazu neigen das Gelände vorab zu erkunden und zu nutzen und das Defender und Leader lastige Gruppen versuchen den niedrigen Schaden durch mehr Teamwork auszugleichen.

Eben weil die Stärken ihrer Gruppen dann dort eher zum Tragen kommen. Als SL finde ich es zwar sinnvoll darauf insofern einzugehen, dass man ihnen ihre Taktik ermöglicht, und sich vorher Gedanken macht was diese versuchen könnten um nicht allzu sehr überrascht zu werden. Aber am Ende soll es ja durchaus Situationen geben in denen Gruppe A besser klarkommt als Gruppe B.

Ist im Prinzip auch Geschmackssache, ich wollte eigentlich nur aussagen: Wenn mal nicht alle Rollen abgedeckt sind ist es auch nicht so wild, Hauptsache die Spieler haben das was sie spielen wollen. Erst recht wenn man bedenkt, dass ja recht viele Klassen so oder so mehr als nur eine Rolle haben.

Ich hab auch schon in Gruppen gespielt und geleitet in denen alle Charaktere nur eine Rolle abdeckten. Es macht die Taktiken einseitiger  -  am Ende ist es aber auch nicht extrem anders als in der nächstbesten Gruppe. So oder so ist es wichtig die Taktiken der eigenen Gruppe zu kennen.

afbeer:
Du hast zwei Striker und einen Leader am Start.
Taste Dich vom Schwierigkeitsgrad von Unten (weniger und weniger schwierige Monster) an die Gruppe ran; bis es zu wenig Spaß macht oder zu schwierig wird.
Besondere Schwierigkeiten werden sie haben, wenn Du alle Deine Monster gezielt auf den Warlord schickst, denn von den Klassen her haben sie nichts was diesen Zugriff verhindern kann.

Ansonsten: Ardwulf +1

grannus:
Danke schon mal für die Hinweise. Als Anfangsszenario habe ich geplant den Weg nach Neverwinter etwas zu bespielen und dann das Kobold-Dungeon aus LMoP zu konvertieren. Hat einige nette Ideen und wir können das System ordentlich testen.

Arldwulf:
Wenn du da noch etwas Inspiration brauchst sag Bescheid, das Abenteuer bietet eigentlich ja ein paar schöne Stellen die man noch deutlich besser mit 4e Elementen ausbauen kann, auch schon bei der ersten Höhle.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln