Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Tödlichkeit & Kompatibilität

<< < (5/7) > >>

dunklerschatten:
Mal aus der Sicht eines Gurps4 fortgeschrittenen Newbee

Wir spielen Transhuman Space, im wesentlichen nur mit Lite4 als Motor.
Das geht soweit gut, der tödlichkeits Faktor ist relativ da wir für diesen Aspekt die teilweise Regeln aus dem Biotech Buch nutzen.

Die Erfahrungsprogression finde ich allerdings stellenweise schon krass, auch wenn man nur wenige CP´s vergibt

Laserhead:

--- Zitat von: Woodman am 13.03.2016 | 15:54 ---...
Aber ganz ehrlich, bei dem Gedanken alles hier erwähnte auf die 3E zurückportieren zu wollen krieg ich Kopfschmerzen.

--- Ende Zitat ---

Ich bekomme Kopfschmerzen wenn ich daran denke das Basisset auf Englisch lesen zu müssen. Was mich vermutlich viermal soviel Zeit kostet.
Wenn's Zusatzbände sind macht mir das im Englischen nicht so viel aus, aber bei den Grundregeln muss man schon alles 100%ig kapieren.

Kowalski:

--- Zitat von: Laserhead am 13.03.2016 | 00:22 ---Danke für die Einblicke in die "Tödlichkeit".
--- Ende Zitat ---

Vorbereitete Hinterhalte, sorgfältige gezielte Schüße, vorbereitete Schußpositionen (Sandsäcke, Schützengräben, etc.). All das kann GURPS in High Tech Settings ziemlich tödlich machen.
Man sollte sich davon verabschieden sich durch Horden von Gegnern zu metzeln.
An der richtigen Stelle mit der richtigen Taktik zugeschlagen, das funktioniert bei GURPS ganz gut.
Als SL muß man die Gegner auch realistisch spielen. Wenn überrascht, oder überfordert dürfen die sich auch mal ergeben, wegrennen oder panisch reagieren (also Dauerfeuer in Richtung der SCs (was i.d.Regel ganz gehörig schlecht für die Schußgenauigkeit ist, zumindest wenn die SCs nicht ins Feuer laufen, sondern sich auch mal von Deckung zu Deckung bewegen).

--- Zitat von: Laserhead am 13.03.2016 | 00:22 ---Ich werde wohl mal ein paar Testkämpfe machen um ein Gefühl dafür zu bekommen.
--- Ende Zitat ---

Sollte man, ja. Auch bei einem Genrewechsel (wir hatten das von Fantasy auf Cyberpunk) kann das bedeuten das ganz andere Taktiken nötig sind (wenn man dann in einen Schußhagel hineinläuft weil das Gewehr halt mehrere Schuß im Magazin hat im Gegensatz zu Pfeil und Bogen....)

--- Zitat von: Laserhead am 13.03.2016 | 00:22 ---Ich habe schon überlegt, ob man den Charakteren nach jeder Sitzung die maximalen Trefferpunkte um 1-3 erhöht.
--- Ende Zitat ---

Umm. Das ist Quark. GURPS hat einen begrenzten Hitpoint Pool und das ist gut so. Mehr als 50% über den Basis HP sind übermenschlich. Schutzausrüstung wie schußsichere Westen sind passender.
Equipment ist SEHR wichtig.

--- Zitat von: Laserhead am 13.03.2016 | 00:22 ---Wäre das ok, oder würde das die Balance schon zu stark beeinflussen.
--- Ende Zitat ---

Nein, nicht wirklich. Aber es wäre recht nutzlos. Außerdem würde es, für mich, nicht mehr GURPS sein.
Wenn die NSCs nicht Zombie Berserker sind, sondern auch mal ängstliche Gegner, dann hilft das mehr als ein paar HP mehr.
Und man sollte passende Rüstung nicht außer acht lassen.
Zumindest wenn man wirklich auf Ärger aus ist.
Ansonsten sollten in zivilisierten Gegenden eher Waffen die sich leicht verstecken lassen zum Zuge kommen.
Wenn mit Kriegswaffen hantiert wird ist es schwer sich auf Notwehr zu berufen....

Was nicht heißt das die nicht zum Zuge kommen, aber halt nicht immer.

--- Zitat von: Laserhead am 13.03.2016 | 00:22 ---Ich würde schon gerne das Gefühl haben, das der "Powerlever" der Charaktere stetig steigt.
--- Ende Zitat ---

Tut es ja. Sie werden kompetenter. HPs sind nur für Leute die sich treffen lassen.
Das ist dann schon wieder inkompetent....

--- Zitat von: Laserhead am 13.03.2016 | 00:22 ---Mir ist klar, dass es dem Anspruch GURPS' auf Realismus abträglich ist, aber ich mag das Gefühl im Spiel mehr (überdurchschnittliche) Macht zu erlangen.
--- Ende Zitat ---

HPs sind da ein schlechtes Maß.
Eher das Verhältnis der Kompetenz und Coolness der SCs zu den NSCs, das ist viel eher aussagekräftig und für die Spieler begreifbar.

--- Zitat von: Laserhead am 13.03.2016 | 00:22 ---Mir fehlen noch ein paar Bücher für die geplante "Space Opera".
Würde mir gerne noch Ultra-Tech, Tactical Shooting und Space Ships anschaffen.
Mir gehts dabei hauptsächlich um die Ausrüstung und deren Spielwerte.
Können die Spielwerte der 4e Ausrüstung 1:1 in 3e angewendet werden, oder hat sich da auch was geändert?
Wenn ja, was?

--- Ende Zitat ---

Also ich würde schon empfehlen die 4E zu nehmen. Das Englische Lite sollte nicht so schwer zu verstehen sein.
Wichtig für High Tech Settings ist das hier der Dodge auf brauchbares Level erhöht wurde.
Auch die Schußwaffenregeln sind einfacher.
Wertetechnisch ist fast alles gleich, oder zumindest sehr ähnlich.

Laserhead:
Reicht für die 4e eigentlich das Basic Set Characters oder muß man zwingend auch Campaign haben?

nobody@home:

--- Zitat von: Laserhead am 14.03.2016 | 18:18 ---Reicht für die 4e eigentlich das Basic Set Characters oder muß man zwingend auch Campaign haben?

--- Ende Zitat ---

"Characters" enthält alles, was zur Charaktererschaffung gehört (inkl. Ausrüstungslisten). "Campaigns" hat dagegen die eigentlichen Spielregeln für danach. Die zwei sind eigentlich als zwei Bände eines Regelwerks konzipiert, weswegen auch die Seitennummern direkt weiterlaufen (Characters endet mit der Rückseite des Charakterbogens auf S. 336, Campaigns beginnt mit der inneren Titelseite und Impressum als S. 337/338).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln